** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 241 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7771242
davon Heute: 1964
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 239 | 240 |
| 242 | 243 | ... | 2635   

07.02.12 11:02

157 Postings, 5327 Tage siroussw

7. Februar 2012, 08:25

Solarworld will Solarparc ganz übernehmen

SolarWorld Logo(akm) Die Bonner Solarworld will den von ihrem Konzernchef Frank Asbeck gegründeten Kraftwerksspezialisten Solarparc  vollständig übernehmen und von der Börse nehmen. Solarworld habe  inzwischen die Schwelle von 95 Prozent überschritten und wolle das  Unternehmen komplett integrieren, meldet Reuters. Die  Hauptversammlung müsse dem noch zustimmen. Ziel sei, mit der Solarparc  das Projektgeschäft auszubauen und international auszuweiten.
Solarworld hatte Ende 2010 den Solarparc-Aktionären eine  Übernahmeofferte gemacht: Sie konnten ihre Aktien eins zu eins in  Solarworld-Titel tauschen. Das entsprach damals nach dem ermittelten  Durchschnittskurs über drei Monate einem Aufschlag von 26 Prozent  beziehungsweise 7,36 Euro je Aktie. Größter Anteilseigner der Solarparc  war mit 50,01 Prozent die von Solarworld-Chef Asbeck kontrollierte Eifelstrom GmbH.

Quellen: Reuters, FINANCE

07.02.12 13:48
1

2754 Postings, 5409 Tage investormcBubilein

Um eine Würgeschlange abgeben zu können (DER AKTIONÄR spricht von Röslers Abwürgen der PV-Industrie) ist unser Bubilein doch allzu schmächtig.  Schade,  habe immer gedacht, die FDP-Leute würden etwas von Wirtschaft verstehen ... Was die hier "liefern", ist nur noch peinlich hoch drei!

07.02.12 13:58
3

580 Postings, 5138 Tage i-love-BeerSeitenwechsel

Ich war lange der Meinung, dass sich mit PV-Aktien in absehbarer Zeit nur noch Geld verdienen lässt, wenn man sie shortet, aber so langsam komm ich ins Grübeln.

2010 hat Solarworld 53% seines Umsatzes in Deutschland gemacht - die Tatsache, dass es 2011 einen Rekordzubau in DE gab lässt mich immer mehr daran glauben, dass das Q4 für Solarworld äußerst zufriedenstellend lief. Dazu lässt der Asbeck in Interviews auch immer mal ein paar vielversprechende Brocken ("ausverkaufte Lager", "zufriedenstellende Gewinne in 2011", etc.) fallen.

Und auch für den Anfang diesen Jahres sehe ich bisher nur äußerst positive Zeichen. Die Preise für Polysilicium, Wafer und Solarzellen steigen im Moment deutlich. (siehe http://pvinsights.com/ ) Und da sich bei dem extremen Preisverfall bei Modulen im letzten Jahr ganz sicher niemand mehr große Lagerbestände aufbaut, kann das nur bedeuten, dass die Nachfrage deutlich anzieht.

Kurzum: Für mich sieht das nach einem ersten Comeback-Versuch der Photovoltaik aus, von dem Solarworld als eines der wenigen solide aufgestellten Unternehmen ganz sicher stark profitieren würde.

Ich bin heute mal mit einer ersten Position eingestiegen - erstmal aber nur in die Anleihe. Wenn es nochmal einen kleinen Rücksetzer im Aktienkurs gibt, wäre aber auch die Aktie ein vielversprechendes Investment. Also, hoffen wir mal das Beste und viel Glück noch allen investierten.  

07.02.12 15:27

9101 Postings, 9263 Tage Slashheute ist aber wieder auf-und ab angesagt.

Welche Richtung gewinnt das Rennen? Mit den 4,40€ wird es wohl heute nichts mehr.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß
slash  

07.02.12 17:26
1

237 Postings, 5826 Tage Ichhabdanochwas@i-love-Beer

Hier mal ein paar interessante Infos gemäß derer sich ein invest in Solar auf jeden Fall lohnen sollte:

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/...e-energiereserven.html

Spätestens dann wenn die Zeiten vorbei sind, dass die fossilen Energieträger billig zu haben sind, wird Solar einen Boom erleben... geht bei dem zunehmenden Energiehunger gar nicht anders...:)

Die Frage ist nur welche Unternehmen davon profitieren werden. Wenn Du SW dazu zählst dann lohnt sich das invest, wenn nicht, dann nicht...  

07.02.12 17:29

9101 Postings, 9263 Tage SlashSchlusskurs im Minus

und nach guten morgentlichen Start als Rohrkrepierer geendet. Schade, hätte gehofft das Sw die Schlussralley mitmacht und wir doch noch 1 oder 2% zulegen können.

Schönen Feierabend
Gruß
slash  

07.02.12 19:29
1

580 Postings, 5138 Tage i-love-Beer@ichhabdanochw.

Danke für den interessanten Link. Über die ganze "Endlichkeit-fossiler-Rohstoffe-Geschichte" hab ich auch schon viel gehört und gelesen - ist ein interessantes Thema, aber für den derzeitigen Aktienverlauf aus meiner Sicht kaum relevant.

Über Peak-Oil wird seit Jahrzenten geredet. Klar, dass Öl wird irgendwann alle, aber nicht heute, morgen oder übermorgen - und viel weiter wird an der Börse eh nicht gedacht. ;) Solarworld wird irgendwann nachhaltig steigen, aber ob das jetzt oder erst in ein paar Jahren (Stichwort Netzparität) richtig abgeht, dass ist die große Frage.  

07.02.12 20:01

2807 Postings, 5235 Tage PrivatanlegerDas ist Realitiät!

Da hilft auch keine Vogel-Strauss-Politik - Öl ist im Gegensatz zur Sonne nur endlich verfügbar:

"Willkommen im letzten ÖlrauschÖlmultis haben Zukunftssorgen"

http://www.n-tv.de/wirtschaft/...n-Zukunftssorgen-article5434916.html

Deshalb setzen die Emirate etc. in Zukunft auf Solarenergie (jetzt haben sie noch Geld, um Solarparcs aufzubauen) und FA war schon vor Ort um zu verhandeln...

Quelle: Meine persönliche Meinung  ;-)

VG
PA  

07.02.12 21:02

9101 Postings, 9263 Tage Slashumso ärgerlicher ist der Kursverlauf heute wieder

wärend die Pleitefirmen wieder einmal im Plus schliessen müssen Firmen mit Substanz Federn lassen. Morgen SL nicht vergessen. Denke das die 4€ morgen mal wieder fallen werden, so wie der Verlauf heute aussah.

Gruß
slash  

07.02.12 22:22

4435 Postings, 5741 Tage kologeDeutsche PV Industrie d. Rösler vernichtet

hi Leute,

was haltet ihr von dem Rösler-Vorstoß zur Abschaffung des EEG für Solar bzw. zur radikalen Vernichtung der PV-Industrie? Auf den ersten Blick hört sich das EEG-Abschaffungsgesetz von Rösler verheerend an. Kann man das überhaupt ernst nehmen, will er nur Druck aufbauen u. Panik machen?

Gibts denn keine Solar-Lobby od. Parteien, etc. die dagegen Sturm laufen. Und selbst innerhalb der schwar-gelben Koalition dürfte man wissen, dass, falls Rösler sich durchsetzt, die Deutsche PV-Industrie auf einen Schlag zum Erliegen kommt mit all den negativen Wirkungen (Arbeitslosigkeit, BIP-Rückgang, etc.). Was sagt da eigentlich unser Umweltminister Röttgen dazu. und was ist mit den Grünen?

und noch eins, könnt ihr mir erklären, warum ich Infos bzw. News zu Rösler u. EEG nur in kleinen Netz-Nachtrichtenseiten zu lesen bekomme und nicht im HB, der SZ od der FTD??

so und nun zu SW - Da SW hauptsächlich auf dem Deutschen Markt verkauft hat dieses Unternehmen für mich keine Zukunft mehr (auch wenn ich das sehr schade finde), wie auch immer die Solar-Kürzung aussehen wird. 

08.02.12 07:14

9101 Postings, 9263 Tage Slash@kologe

SW verkauft mittlerweile nur noch 30% am deutschen Markt. Soll nicht heissen das Sw von der Solarkürzung nicht betroffen wäre. Ich denke aber das es für das Jahr 2012 eher positiv sein wird weil nun ein echter run auf Solaranlagen begonnen hat. Die Preise für den Endkunden bleiben stabil bzw. steigen sogar.
Ausserdem nimmt Rösler sowieso keiner mehr ernst. Der Herr hat schon als Gesundheitsminister kläglich versagt und führt seinen Weg nun fort.
Falls es dir auserdem entgangen sein sollte hat Sw in der Vergangenheit oftmals Wege aufgezeigt an die vorher keiner gedacht hat und sich dadurch immer in eine gute Position gebracht.
Also keine Sorge auf lange Sicht. Der Kursverlauf lädt zum Traden ein. Wer es ruhiger mag sollte auf lange SIcht denken und einen weiten SL setzen.
Aber ich glaube du bist bei Sw eher short positioniert  oder?

Gruß
slash  

08.02.12 09:32

157 Postings, 5327 Tage siroussw wird bald den Solar markt domienieren!

Breaking News III: SolarWorld

Das Unternehmen hat die  Schwelle von 95% der Stimmrechtsanteile an der Solarparc AG  überschritten. Der kommenden Solarparc-Hauptversammlung soll nun  vorgeschlagen werden, die verbliebenen Minderheitsaktionäre  herauszudrängen und deren Anteilsscheine zu übernehmen. SolarWorld will  im Anschluss Solarparc von der Börse und als 100%-ige Tochter in den  SolarWorld-Konzern integrieren.

08.02.12 09:41

2754 Postings, 5409 Tage investormc@ökologe

Slash hat Recht:  der Rösler, Bubilein, ist doch nicht mehr ernst zu nehmen.  PV wird in Deutschland auch gegen alle EEG-Kürzungs-oder Abschaffungspläne ihren Weg gehen.  Bei 25 Cent pro Kwh Stromkosten lohnt sich eine PV-Eigenstrom-Anlage doch heute schon - und bei garantiert weiter steigenden Stromkosten immer mehr...   Und wie gesagt:  Deutschland ist nicht die Welt,  sondern flächenmäßig nur ein ganz bescheidener Teil dieser großen Erde,  auf der sich SolarWorld immer internationaler aufstellt.  Dass der Kurs immer noch dümpelt, liegt für mich daran, dass zu wenig wirkliche Investoren die Aktie kaufen.  Ich verkaufe meine SolarWorld Aktien nicht, verdienen will ich an der Dividende, die SolarWorld bislang stetig ausgeschüttet hat.  Wer aber am Kurs "verdienen" will, kann das nur,  indem er verkauft.  Wenn sich aber fast ausschließlich Spekulanten  auf dem Markt tummeln, die gleich wieder verkaufen wollen, um ihre (bescheidenen) Gewinne gleich zu realisieren (z.Tl. über Computerprogramme), drücken diese vielen Verkaufsorders (mit der Logik von SL) wiederum den Kurs auf seinem Weg nach oben.  So einfach ist das!  Was den Kurs nach oben bringen wird, sind die Investoren, die SolarWorld-Aktien kaufen und nach Manier von Altmeister Kostolany nach Erwerb schlicht im Depot liegen lassen.  Diese Papiere sind dann dem täglichen Hin-und Hergeschiebe derer entnommen, die etwas schlauer sein wollen als andere.

08.02.12 10:07

2807 Postings, 5235 Tage PrivatanlegerIrgendwelche News?

Es geht aufwärts...

VG
PA  

08.02.12 10:09

9101 Postings, 9263 Tage Slashwofür braucht Sw News

sieh dir doch den Kurs an. Der ist doch wohl Grund genug. Während die anderen jeden Tag 5-6% zuwächse haben bleibt Sw auf der Stelle stehen.
Nächstes Ziel (vorsichtiges) 4,60€

Gruß
slash  

08.02.12 10:19

2807 Postings, 5235 Tage Privatanleger@slash

Hallo slash,

Du hast ja recht ... ;-)

Der Kurs ist granatenmäßig unterbewertet - vielleicht hat sichs ja jetzt endlich mal rumgesprochen.

Auf steigende Kurs

Climb baby climb

VG
PA  

08.02.12 11:04

260 Postings, 5265 Tage PJ__Fehlende News?

Ich denke, daß sich bei SW wieder der Symbolwert für die PV-Branche auf den Kurs niederschlägt. Da es bei Centrotherm gerade ein gutes Stück nach oben geht wird SW davon auch mit nach oben gezogen. Dieses Phänomen war ja auch schon an Tagen zu beobachten als es z.. B. bei Q-Cells schlechte News gab und die SW-Aktie mit nach unten gezogen wurde. Aber was im Negativfall passiert funktioniert zum Glück auch bei positiven News. :-)

08.02.12 11:18

1410 Postings, 5036 Tage beatthedealerSolarworld

Solarworld ist bereits sehr teuer im Vergleich zu Phoenix Solar - die haben eine Marktkapitalisierung von nur gut 20 Mio Euro und explodieren gerade - Dort ist wirklich eine schnelle Verdoppelung drin!

08.02.12 12:02
1

580 Postings, 5138 Tage i-love-BeerPhoenix

Sicher, bei Phoenix ist im Moment viel Bewegung im Kurs, so dass es Chancen auf gute Gewinne gibt - im Gegensatz zu Phoenix Solar besteht aber bei Solarworld in absehbarer Zeit nicht das Risiko, dass der Laden pleite geht. ;)  

08.02.12 12:09
1

2807 Postings, 5235 Tage PrivatanlegerNoch mehr AKWs vom Netz!

Hallo zusammen,

so, jetzt haben wir's schriftlich, daß die Atomlobby incl. Angie nur Panikmache betreibt, um weiterhin fett Kohle zu verdienen:

"...Frankreich braucht „Stromhilfe“ aus Deutschland
Berlin - Trotz Atomausstiegs und Energiewende produziert Deutschland auch bei anhaltenden Minusgraden mehr Strom, als im Inland verbraucht wird. Deutschland kann also exportieren..."

Die Quelle hat zwar nicht das "Aktionärs"-Format, aber der Inhalt ist durchaus glaubwürdig:

http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/...index=0.bild.html

Also Leute, noch ein Grund mehr, weitere AKWs vom Netz zu nehmen oder aber CO2-Schleuder-Kraftwerke abzuschalten.

Die Politiker verar.... uns alle nur!

VG
PA  

08.02.12 15:41

2807 Postings, 5235 Tage PrivatanlegerDazu gehört auch Solarworld!

""Made in Germany" ist gefragt"

http://www.teleboerse.de/mediathek/...ist-gefragt-article5440231.html

Panel ist halt nicht gleich Panel!

Ist schon auch eine Kostenfrage, ob ich nach 12 Jahren meine China-PV-Anlage komplett runtermache und mir wieder neue China-Panels hole oder aber mit meinen SW-Panels 25 Jahre lang garantierte Leistung habe und 25 Jahre lang meine Ruhe.

Im ersten Fall freuen sich nur die Chinesen und der Handwerker vor Ort!

VG
PA  

08.02.12 16:45

9101 Postings, 9263 Tage SlashDie sind mir auch lustig

Auszug aus MoneyMoney.de

SolarWorld Aktie: Aktuelle Einschätzung für Mittwoch, 8. Februar 2012

Liebe Leser,
der Aktienkurs von SolarWorld bricht heute über die Marke von 4 Euro aus und knackt somit eine sehr wichtige Hürde. Zuletzt gab es gute Nachrichten, denn der Sonnenenergie-Spezialist SolarWorld will die auf den Bau und Betrieb großer Solarkraftwerke spezialisierte Solarparc AG komplett übernehmen.

Der Bonner Konzern teilte am Montag mit, er habe bei seinem Übernahmeangebot inzwischen die Schwelle von 95 Prozent der Anteile überschritten und werde nun die Umwandlung von Solarparc in eine 100-prozentige Tochtergesellschaft vorantreiben.

“Wir wollen zukünftig vermehrt schlüsselfertige Solarparks gerade auch außerhalb Deutschlands realisieren. Interessante Märkte sind zum Beispiel Indien und Südafrika”, sagte SolarWorld-Chef Frank Asbeck. Quelle: Financial.de

Wer SolarWorld im Depot hat, kann sie weiterhin halten. Neu einsteigen würden wir jetzt aber nicht.

Sobald sich unsere Einschätzung zur Aktie von SolarWorld ändert oder Handlungsbedarf besteht, werden wir Sie darüber kostenlos über den MoneyMoney Aktiennews Verteiler in Kenntnis setzen. Tragen Sie für diesen kostenlosen Service ganz einfach Ihre E-Mail Adresse in den MoneyMoney Aktiennews Verteiler ein.

--------------------------------------------------
den letzten Absatz lese ich jetzt eigentlich schon seit Dezember. Wenn sie jetzt nicht einsteigen wollen, wann dann? Bei 8€
Typische Börsenblätter die m.E. nur als Kontraindikator nutzen.

Gruß
slash  

08.02.12 22:49

779 Postings, 5268 Tage kaufladen@ kologe (6010)

"und noch eins, könnt ihr mir erklären, warum ich Infos bzw. News zu Rösler u. EEG nur in kleinen Netz-Nachtrichtenseiten zu lesen bekomme und nicht im HB, der SZ od der FTD??"

Weil den Rösler niemand seriöses mehr ernst nimmt.  

09.02.12 09:59

4148 Postings, 5078 Tage erstehilfeHammernews!was lese ich gerade in meiner Zeitung

Atomnation Frankreich braucht Deutschen Solarstrom!!!

Elektroheizunge fressen den Strom weg, w. des kalten Winters

Rösler glaubt, wir beziehen Strom aus Frankreich AKW, tatsächlich liefern wir Frankreich Strom aus PV

Kann mal einer Merkel und Rösler informieren- es ist so schrechlich erbärmlich!!  

09.02.12 10:00

4148 Postings, 5078 Tage erstehilfeSo stehts auf der ersten Seite der HAZ

und merkel im neuen Umfragehoch, passt doch alles zusammen im Trinker und Daddlstaat!!  

Seite: 1 | ... | 239 | 240 |
| 242 | 243 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben