Wenn du die Energiewende vorantreiben willst, dann investier in *Produkte* von Solarworld, nicht in deren Aktien. Neu auszugebene Anleihen oder Zeichnung von Aktien bei Kapitalerhöhung helfen Solarworld. Aber der Handel mit bereits ausgegebenen Aktien hat mit der Energiewende nur sekundär zu tun, Käufer der Aktien hoffen von der Energiewende zu profitieren. Solarworld hat relativ wenig vom steigenden Kurs, außer dass bei besserer Bewertung des Unternehmens Kredite billiger werden und firmeneigene, -nahe Aktien/Optionen gewinnbringend veräußert werden können oder bei einer Kapitalerhöhung ein guter Verkaufspreis der neuen Aktien erzielt werden kann. Aber meiner Einschätzung nach hat der Kauf von bereits ausgegebenen SW-Aktien den kleinsten Einfluss von Dingen die man pro Energiewende machen kann. Solarwolrd sieht davon nämlich primär keinen Cent. Ich als Solarwordaktionär und "Ökospinner" ;-) befürworte aber alles was die Energiewende vorantreibt, besonders wenn Solarworld davon überproportional profitieren kann. Dabei habe ich die SW-Aktien nicht *für* mein grünes Gewissen, sondern *wegen* meinem grünen Gewissen (weil ich seit Ewigkeiten davon überzeugt bin, dass die Energiewende notwendig ist, sowieso kommen wird und ich somit auch überzeugt bin damit Geld verdienen zu können).
Für ökologischen Aktionismus aber lege ich Solarworld PV-Module auf mein Hausdach - und zahle diese mit mit den Gewinnen von der Börse. So hätte der steigende SW-Kurs doch einen direkten positiven Effekt auf SW. |