@Galearis: danke für deine Beiträge. Wir fühlen uns alle unterhalten.
@inmotion: Das Argument mit dem "ohne Energiewende wird langfristig der Umstieg auf Elektromobilität keinen Sinn machen" ist ein gutes Argument. Aber das sehe ich weniger als kontra eMobilität, sondern eher als pro Energiewende. Die hierbei benötigten Technologien (und Infrastruktur) stoßen teilweise auf erhebliche Schwierigkeiten. Da wird sicher noch einiges an Forschungs- und Überzeigungsarbeit zu leisten sein. Vor allem die Frage nach der Infrastruktur zur Verteilung der gewonnenen Energie ist nach meiner Ansicht ungeklärt.
Das Arguement "Diesel schlägt eCar" hinkt leider ein wenig. Zum einen besteht die Umweltbilanz ja nicht nur aus CO2. Stickoxide, Feinstaub (v.a. in Ballungsregionen) ect. sind durchaus mit zu beachten. Was mich aber mehr interessieren würde: fließen in diese Kalkulation die Normverbrauche oder die realen Verbrauchsdaten ein. Wie in letzter Zeit gehört, weichen die teilweise (zumeist?) erheblich voneinander ab.
Der im Beitrag gewonnene Schluss, dass eCars derzeit vor allem in städtischem Betrieb sinnvoll sind, würde ich unterschreiben. Da sich Normalverdiener keinen Tesla leisten können, ist die Reichweite derzeit angebotener Autos für Überlandfahrten sicher ungeeignet. Schaun wir mal, was sich da entwickelt (ohne eine deutliche Weiterentwicklung, beispielsweise von Lithium-Luft-Batterien anstelle von Lithium-Ionen-Batterien wird sich die eMobilität nicht durchsetzen können), ich denke, da sind wir uns alle einig.
Wobei man natürlich nicht vergessen darf: zwar sind die 3 wichtigsten Antriebskonzepte (Otto-Motor, Diesel-Motor, e-Motor) etwa gleich alt, allerdings hat der e-Motor in der Mobilität sehr lange Zeit einen Dornröschenschlaf hingelegt. Es gibt also nachweislich einen Technologie-Rückstand. Ob der aufholbar ist, wird sich in Zukunft zeigen.
@jezkimi: Ein solches Vorgehen ist ja nicht so ungewöhnlich und nennt sich allgemein Umverteilung. Es gibt ja auch in vielen Ländern bei Diesel zu Benzin unterschiedliche Besteuerung = Kaufanreiz für Diesel. Und die Abwrackpräme von 2009 in D wäre da auch noch zu nennen und und und ... Fragt sich bei solchen Anreizen immer: kann ich mich mit den dadurch erreichten Zielen identifizieren oder nicht: oder kurz gesagt: hab ich persönlich was davon oder nicht. Abhängig davon wir die Antwort auf deine Frage ausfallen.
LokivonAsgard |