Wer sich nicht mit einen einzelnen Unternehmen auseinandersetzen will und stattdessen möglichst ohne Aufwand an der allgemeinen Entwicklung des Kapitalmarktes partizipieren möchte, soll doch besser einen weltweit diversifizierten ETF kaufen als eine Einzelaktie. Ich bin mir sicher, dass eine große Mehrheit derer, die hier schreiben, damit besser bedient wäre.
Ja, wir Aktionäre wurden betrogen, vermutlich von Leuten aus dem Wirecard-Vorstand selbst. Aber: Wir wussten oder hätten wissen können, dass eine Aktie dieses Unternehmens ein großes Risiko darstellte. Wir wussten, dass beständig Vorwürfe der Bilanzfälschung und Intransparenz kamen.
Für mich war die Aktie eine Wette; ich rechnete damit, dass vieles im Argen liegt, dachte aber, dass das meiste eingepreist sei und mit dem neuen Compliance-Vorstand James Freis eine Wende zum besseren stattfinden könnte. Hätte ich aber den KPMG-Bericht tatsächlich gelesen, und nicht nur Medienberichte und Interpretationen von Wirecard darüber, hätte ich nicht investiert. Das war also Dummheit und Faulheit meiner Seite, und sicher auch Gier, schnell Geld zu verdienen, nachdem sich der Gesamtmarkt nach dem Corona-Tief schon sehr gut erholt hatte und es weniger offensichtliche Chancen gab.
Ein Aktionär muss sich aber mit den Unternehmen, in die er investiert, wenigsten ein bisschen auseinandersetzen. Man hat es ja einfacher als Strafverfolgungsbehörden, denn man muss nicht alles stichhaltig beweisen. Nein, man kann einfach sagen, dass es genügend Hinweise darauf gibt, dass etwas nicht mit dem Unternehmen stimmt. Irrt man sich, verpasst man eben eine Chance; das ist aber langfristig sich besser, als wiederholt in intransparente Unternehmen mit zweifelhaften Bilanzen zu investieren.
Wer all diese Sorgen nicht haben möchte oder sich damit überfordert fühlt, der soll doch bitte einen ETF kaufen. Ich möchte mich da selbst gar nicht ausnehmen, denn ich mache das selbst auch für den Hauptteil meines Depots. So bleibt der Aktienanteil überschaubar und ich kann mir genau anschauen, in welche Unternehmen ich investiere. Künftig werde ich sicher mehr auf gute Unternehmensführung und Transparenz achten. |