PSI 696822: Wohin des Weges?

Seite 22 von 26
neuester Beitrag: 21.04.15 08:53
eröffnet am: 27.10.02 00:01 von: ecki Anzahl Beiträge: 632
neuester Beitrag: 21.04.15 08:53 von: b336870 Leser gesamt: 136955
davon Heute: 29
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 26   

12.01.11 18:37

182 Postings, 5345 Tage MedialixTrading-Time

Ich sitze gerade vor der Glaskugel, ........ sehe aber ein verschwommenes Bild. Geduld !

 

Ernsthaft hatte ich zunächst die Konsolidierung in der Range zwischen 14 und 16 Euro erwartet. Der Kurs ist aber bis 18 durchmaschiert;  irgendwann  muss dann auch mal Pause sein.

Wenn  einige Monate zwischen 16 und 18 Euro getradet werden kann, haben auch die Nachzügler eine Chance.

Fundamental erwarte ich im Q4/10 und im Q1/11 den stärksten Auftragseingang der PSI-Historie mit rund 100 Mio. Euro zusammen.  Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn in diesem Jahr die 20 Euro-Marke geknackt wird.   Eine nochmalige Verdopplung des Kurses, wie 2010, wäre aber wahrscheinlich nur mit viel Glück durch Übernahmeversuche zu erreichen - wenn überhaupt.

Dass die Aktie im letzten Jahr den "Booster" zündete, war in diesem Ausmaß überraschend.   Wenn es sehr gut läuft, sind in diesem Jahr vielleicht 25 Euro drin. Wenn nicht, dann wahrscheinlich 2012.

Ich erwarte, dass sich strategische Investoren weiterhin einkaufen und ggf. Kurspflege betreiben. Über die Gründe kann spekuliert werden. Selbst eine feindliche Übernahme kann nie ganz ausgeschlossen werden.

Fundamental ist weiteres Wachstum angesagt

PSI sehe ich weiterhin als potentiellen Übernahmekandidaten

Weichenstellungen in Punkto Smart-Grids können den Kurs-Turbo treiben

PSI hat Sonderchancen in den Export-Märkten.  PSI-Internationalisierung: ++

 

 

Ich halte es für sinnvoll, investiert zu bleiben und auf kleiner Flamme zu traden. Andere Aktien sind auch nicht mehr so billig, deshalb bleibe ich auf PSI focussiert. Zumindest mittelfristig sollte  sich das auszahlen.  In diesem Jahr werde ich weniger schreiben,  PSI aber weiterhin intensiv beobachten.

 

12.01.11 21:04

44 Postings, 5114 Tage Stamperlwird schon wieder

Na, morgen wird's schon wieder aufwärts gehen und wenn das Umfeld stimmt, wird PSI weiter auch steigen.
einige Gründe für mich:

- Auftragseingänge (gemeldet und erwartet) aus wichtigen und zukunftsträchtigen Märkten
- potenter internationaler Kundenkreis
- Smart Grid Knowhow
- Forschungsnähe
- ausreichend liquide Mittel
- Margenverbesserung
- Übernahmephantasie ("Megaaufschlag")
- mögl. TecDax Aufstieg


Eine feindliche Übernahme würde ich, trotz der Ankeraktionäre, ebenfalls nicht ausschliesen. Das Geld ist derzeit einfach zu billig!  

19.01.11 17:29

44 Postings, 5114 Tage StamperlRating: Buy --- Price Target: 24€

08.02.11 11:43
1

182 Postings, 5345 Tage MedialixPSI vor dem Sprung

Es sieht ganz danach aus, dass die Trading-Range zwischen 16 und 18 Euro verlassen wird und wir kurz vor dem Durchbruch über 18  Euro stehen.

Steht die Frage, ob es zügig auf die 20 zugeht.

Alles nur ein Blick in die trübe Glaskugel.

 

 

 

10.02.11 20:04
1

182 Postings, 5345 Tage MedialixEndlich wird bei PSI die Zukunft gehandelt

Ist ja ganz hübsch, wenn die Analysten heute auch schon auf den Durchbruch gesetzt haben.

Dann sollen sie aber bitte nicht mit den KGV´s von 2009 oder 2010 daherkommen. PSI ist ein Zukunftswert und so gehört er auch an der Börse gehandelt. Profis, insbesondere angelsächsische, stehen auf Global-Player mit Potential und sie haben  PSI für die nächsten  Jahre auf dem Radar. Dann sind Smart-Grids keine Story sondern ein fettes Geschäft. Es sieht gut aus.

 

14.02.11 12:27
2

182 Postings, 5345 Tage MedialixSiemens und GE auf Einkaufstour

PSI marschiert auf zweistellige EBIT-Margen zu. Auf der HV wird sicher die Marschroute für die kommenden Jahre präsentiert werden. Global-Player interessieren sich eher für  profitstarke Unternehmen mit Potential, als dass sie sich mit Problemfällen auseinandersetzen.

PSI ist inzwischen eine schicke Braut.

Auch im jüngsten Handelsblattartikel wird bekräftigt, dass Siemens und GE mit Milliardenbeträgen verstärkt auf Einkaufstour gehen. Wohl beide Unternehmen haben es auf die Sparten Storm und Automation abgesehen. Es ist davon auszugehen, dass sich Siemens, GE und ABB belauern und möglicherweise verdeckt schon einige PSI-Anteile gesichert haben.  PSI würde zu allen drei Großkonzernen passen, was sich vielleicht schon jetzt im Aktienkurs bemerkbar macht.

Ein entgegengrichtetes Interesse dürften die Kunden der Giganten verfolgen, die sich nicht in Abhängigkeit der Anlagenbauer begeben möchten. RWE, Eon und andere Konzerne sind offensichtlich gewillt, ihre strategischen Interessen zu wahren.

Ich bin davon überzeugt, dass Parameter wie das KGV, in den nächsten Jahren eine untergeordnete Rolle spielen werden. Es geht darum, welche strategischen Interessen realisiert werden. Deshalb rechne ich mit deutlichen Kursaufschlägen. Die Zukunftsmärkte sind  für PSI bereitet. Es geht nur noch darum, ob PSI weiterhin unter eigener Flagge segelt oder welcher Konzern sich nach zähem Ringen durchsetzen kann.  Die Aktonäre wird´s freuen. - auch mit einer eigenständigen PSI. Ich selbst rechen mit einer PSI-Übernahme, die bis Ende 2012 abgeschlossen sein sollte.

http://www.handelsblatt.com/newsticker/...-automatisierung-um;2754048

 

 

 

 

 

 

 

15.02.11 14:46

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Stamperl

Ich denk auch, dass wir in diesem Jahr noch Kurse über 25 Euro sehen werden. PSI macht einfach Freude.  

21.02.11 13:14

1871 Postings, 6416 Tage dearGibt`s da Meinung dazu?

http://www.ariva.de/news/...22-auf-9-5-Millionen-Euro-deutsch-3655566

2010: Umsatz +  8%                    2011: min + 8%
         Ebit       +22%                              +35/+60%

Was da sonst drin steht, klingt irgendwie auch vielversprechend., Spitze der Investitionen ..... überschritten, deutlich gesteigerter OCFl, hohe Liquidität,  Auftragseingänge, deren Exportanteil, usw.  

21.02.11 15:36

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@dear

Dear - du liest da von 20% Plus und andere 'Mickrigkeiten' denen ein Kursanstieg von über 100% gegenübersteht. Das soll mal einer genau verstehen - da wirst Du wahrscheinlich keinen Ehrlichen finden.  

28.02.11 15:29

44 Postings, 5114 Tage StamperlIntelligente Netze

 falls schon gepostet - sorry

FTD Deutschland v.17.02.2011, 08:54
Speichern & Sparen (05)
Intelligentes Stromnetz

Auszug
......
Den Markt haben etliche Unternehmen für sich entdeckt. GE-Chef Jeff  Immelt bezeichnet ihn als die größte Investitionschance der ersten  Hälfte dieses Jahrhunderts. Laut Cisco-Chef John Chambers wird das  schlaue Netz zehn- bis 100-mal so groß wie das Internet. ABB , Telekom ,  SAP , Schneider Electric , IBM  - alle hoffen auf die Technik.  Siemens hat das breiteste Technikangebot: von digitalen Stromzählern  über Software für das Datenmanagement und für die Netzsteuerung, von  Informationstechnik für die Stromversorger bis hin zu Haushaltsgeräten,  die automatisiert eingebunden werden können. "Der Markt ist sehr  dynamisch", sagt Hausmann. "2010 haben wir 1,1 Mrd. Euro Umsatz mit  Smart Grids erzielt und gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zugelegt."  Er rechnet zwischen 2010 und 2014 mit Aufträgen für die schlauen Netze  von mehr als 6 Mrd. Euro. Damit sei Siemens Weltmarktführer.
Auch etliche Startups und Mittelständler beschäftigen sich mit dem  Thema. Doch der Markt findet bislang kaum in Deutschland statt - und  auf dem Weltmarkt tut sich ein Weltkonzern wie Siemens leichter. "Wir  bauen gerade ein Team für Smart Grids in den USA und China auf", sagt  Hausmann. Ein Standard für intelligente Netze dürfte aus einem der  beiden Länder kommen, prognostizieren Experten. Die USA haben 2009 im  Konjunkturprogramm rund 3,4 Mrd. Dollar für Smart Grids reserviert.  China investiert laut dem Branchenverband Bitkom bis 2019 eine  dreistellige Milliardensumme. In Deutschland legten Regierung und  Industrie ein Förderprogramm über gerade mal 140 Mio. Euro auf. In  Europa müssen bis 2030 rund 400 Mrd. Euro in neue, intelligente  Stromnetze investiert werden, schätzt die EU-Kommission.
.........

http://www.ftd.de/wissen/technik/...es-stromnetz/60013429.html?page=2

 

09.03.11 14:51

42014 Postings, 8696 Tage Robinna da sind aber

einige rausgeworfen worden , Stop loss unter € 16 ausgelöst  

09.03.11 15:03

42014 Postings, 8696 Tage Robinin Fra

schon wieder EUro 16,30 mit 2.000 Stück. Geil was hier läuft mit den Maschinen. Geht wieder RIchtung Euro 16,5 - 16,60  

09.03.11 15:48

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Schrimpf

braucht er dringend Geld - oder wieso verkauft er PSI-Aktien?  

09.03.11 16:15

204 Postings, 5132 Tage piripositive vibrations

Den Charttechnikern wird dieser runterhängende Zapfen wahrscheinlich nicht gefallen.

Doch ich kann dem schnellen Rutsch auch gute Seiten abgewinnen, es schafft endlich Liquidität bei PSI.

Schon ca. 70000 Stücke hin und hergegangen. Wenn wir das täglich erleben, wird es dieses Jahr vielleicht noch was mit dem Tec-dax. PSI steht zwar hoch bewertet aber dennoch prächtig da.

Ich gehe davon aus, dass es auch schnell wieder Richtung 18 - 19 € geht, große Volatilität bietet Tradingchancen und zieht auch kurzfristig interessierte Akteur an.  

Am 15.03. findet turnusmäßig mit der endgültigen Veröffentlichung der 2010 Ergebnisse auch wieder die Analystenkonferenz statt. Letztes Jahr waren alle Stühle besetzt, vielleicht wird der Raum diesmal nicht ausreichen.  

@Medialix: du hast lange Zeit recht fundierte Einschätzungen abgegeben. Ich habe es bedauert als du kürzlich mitgeteilt hast, zukünftig weniger schreiben zu wollen. Was gibts für Gründe?  

09.03.11 17:01

8 Postings, 4946 Tage Peppone@Hepha

..vllt wollte er nur mal testen wie stabil sich der Kurs zeigt wenn er selbst mal ein paar Papierchen in den Markt wirft..  

09.03.11 17:08

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Peppone

au Backe und die paar Papierchen brachten den so in Wallung? ;)  

09.03.11 18:31

182 Postings, 5345 Tage Medialixspannender Rekordumsatz

Erstmals seit vielen, vielen..... Jahren wurden PSI-Stocks im Gesamtwert von über 2 Mio. Euro an den Börsen umgesetzt. Ein ganz deutlicher Rekord.

Vola super, Daytrader dürften PSI für sich entdeckt haben. Läuft´s so weiter, winkt der TecDAX.

Enge SL-Paniker rausschütteln und ab geht die Post. Ich rechne eher mit weiteren Kurssteigerungen.

 

@piri:

Habe geahnt, dass Ärger bevor steht. Muss leider Prioritäten setzen.  Mein Investment ist unverändert und warte damit die nächsten zwei Jahre ab. Es sieht gut aus.

 

14.03.11 09:39
1

182 Postings, 5345 Tage MedialixHöhere Anforderungen an Netzstruktur

Spekulationen über Krisengewinner-und Verlierer sind im Katastrophenfall ethisch eher dubios.

Allerdings werden die wohl tatsächlich existierenden Kernschmelzen weit reichende Folgen auf die Sicherheitsdiskussionen haben. In Japan ist zu befürchten, dass in vier bis fünf Kernkraftwerken der Super-Gau eintritt.

Besonders gefährdete Kernkraftwerke werden wohl teuer nachgerüstet  oder vom Netz genommen werden. Generell und im Bezug auf alternativer Energie werden die Ansprüche an die Hochtechnologie-Netzstruktur wachsen. PSI ist gut positioniert.  

15.03.11 09:23
1

182 Postings, 5345 Tage MedialixEnergiewende steht bevor

Warum auch PSI-Kurse stark nachgeben ist rational nicht begründbar.

So wie Solar-und Windkraftwerte zulegen, müsste auch PSI von der bevorstehenen Energiewende profitieren.

Es werden einige Kernkraftwerke weiterhin in Deutschland betrieben werden. Aber einige werden mit Sicherheit dauerhaft vom Netz genommen werden. Die Energieversorgung ist damit nicht gefährdet. In ganz Europa wird es Sicherheitsdiskussionen geben, was dazu führt dass auch in anderen Länderen die regenertive Energie ausgeweitet wird.

Die Ansprüche an intelligente Netze werden dadurch steigen. PSI ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort vertreten. Nur viele Anleger wissen es noch nicht.

 

 

 

15.03.11 09:38

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Medialix

Welche Solar-und Windkraftwerke steigen denn?  

15.03.11 10:04

182 Postings, 5345 Tage Medialix????????????

Hepha, werfe nur einen Blick auf den TecDAX

 

15.03.11 10:20

204 Postings, 5132 Tage piriUnsicherheit

Ich kann mir vorstellen, dass wie so oft in unsicheren Zeiten zunächst mal alles abverkauft wird, typisches Herdenverhalten eben. Angst vor Crash einerseits und andererseits ein rationales Kalkül zu einem späteren Zeitpunkt deutlich günstiger zurückkaufen zu können, ergänzen sich und führen zum "self filling prophecy".

Erst in einer späteren Phase wird unterschieden, welche Branchen, Unternehmen etc. von einer nachfolgenden Entwicklung profitieren werden oder als Verlierer dastehen.

PSI gibt es gerade wieder unerwartet günstig, ich gehe nicht davon aus, dass es lange so bleiben wird.  

15.03.11 10:27

44 Postings, 5114 Tage StamperlWind, Solar +20%plus X -- PSI -15% ???

Ich kann es mir nur durch weitere Zukäufe größerer Unternehmen erklären.

PSI müsste klar auf der Gewinnerseite stehen.

Läuft doch seit 3 Monaten nicht mehr normal!

Vielleicht bringt Dr. Schrimpf mal Licht ins Dunkel.  

15.03.11 10:37

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Stamperl

Wind, Solar fallen über die letzten Jahre kontinuierlich, totz der politisch bedingten positiven Sprünge gestern und heute! PSI hat sich im selben Zeitraum vervielfacht. Wird 'politisch' bedingt den Märkten Liquidität entzogen ist es nicht untypisch, dass vorübergehend jene Papiere stärker fallen, die vorher überdurchschnittlich gestiegen sind.

Ist die Sache in Japan erst mal 'ausgestanden' kehrt schnell wieder Normalität ein - die Solar und Windaktien werden wieder fallen und die Atomkraftwerke werden weiter Atomstrom produzieren, da die Menschen nun mal lieber mit dem Restrisiko in Saus und Braus leben wollen, anstatt ohne sich spürbar einschränken.  

15.03.11 10:59

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Stamperl

Wie gesagt, kann Dir schwer jemand erklären, weshalb eine Aktie sich vervielfacht, wenn die AG grade mal magere 7% im Ergebnis nach Steuern zulegen kann - Aktienkursentwicklungen kannst Du schwer logisch erklären.  

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 26   
   Antwort einfügen - nach oben