PSI 696822: Wohin des Weges?

Seite 19 von 26
neuester Beitrag: 21.04.15 08:53
eröffnet am: 27.10.02 00:01 von: ecki Anzahl Beiträge: 632
neuester Beitrag: 21.04.15 08:53 von: b336870 Leser gesamt: 137541
davon Heute: 10
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 26   

01.05.10 00:46
1

51345 Postings, 8726 Tage eckiTageskerzen:

Mit Dreieckstest.
Das Volumen über 10 ist ganz beachtlich.  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
psi.png

01.05.10 01:12

285 Postings, 7477 Tage oegeat.

hallo ecki !

tja du weist noch meinen Long ruf ........ und dann verabschiedete ich mich

2003 bei 3.-  
Angehängte Grafik:
psi_181_08_181.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi_181_08_181.png

01.05.10 01:36

285 Postings, 7477 Tage oegeatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.05.10 13:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bei diesem Chart handelt es sich um eine Fälschung, welche andere User verwirren kann. Außerdem wirkt er provozierend.

 

 

01.05.10 01:53
1

51345 Postings, 8726 Tage eckiLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.10 20:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte Verlinkungen und Einstellen von Postings aus anderen Foren unterlassen. Das führt nur zur Verwirrung der anderen User. Danke

 

 

01.05.10 19:04

285 Postings, 7477 Tage oegeatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.10 08:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Du kannst gerne gleichzeitig auch in anderen Foren schreiben allerdings  - W.O. und dergleichen interessieren uns hier nicht! Hier ist ein ARIVA Börsenthread - also zur Sache bitte! Und künftig Wettaufrufe u. dergleichen unterlassen!

 

 

01.05.10 19:09

285 Postings, 7477 Tage oegeatLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.05.10 06:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Wetten und dergleichen interessieren hier nicht! Das ist ein Börsenthread - also zur Sache bitte! Und künftig unterlassen!

 

 

01.05.10 20:44
1

51345 Postings, 8726 Tage eckiMonatskerzen:

Kursziele aus #430/431 sind mit hohem Volumen bestätigt.  
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
psi.png

03.05.10 15:55
1

182 Postings, 5359 Tage MedialixPSI vor neuer Übernahmerunde !

HV ging bei mir heute leider nicht, aber von gut unterrichteten Greisen bekam ich interessante Infos.

Die Hauptversammlung verlief maximal harmonisch, fast in freudetaumelnder Glückseeligkeit. Nicht mal eine Hand voll Wortmeldungen seitens der Aktionäre. Nur Lob und Anerkennung für den Vorstand und die fleißige Belegschaft. Der Berliner sagt: Da kannste nich´ meckern. Mehr geht nicht.

Das Credo: Lass den Vorstand mal machen, das beste steht uns noch bevor. Die mittel-und langfristige Stategie sollte erfolgreich weitergeführt werden. Und es lässt sich wirklich gut an, denn die Dividenden werden auf absehbare Zeit steuerfrei ausgekehrt ! Also dieses Jahr und voraussichtlich auch im nächsten. Die Fonds werden sich freuen, es läuft alles reibungslos.

Zur freien Interpretation der Aktienbewertung: Dr. Schrimpf sehe einen Paradigmenwechsel bei den Solarwerten, die im Vergleich zu Smart Grid-Aktien voraussichtlich an Bedeutung verlieren werden. PSI sei in dem  Zukunftsthema verankert, wie kaum ein zweites Unternehmen. So ist die aktuelle Kursentwicklung keine Überraschung. Viele Institutionelle, PSI-Mitarbeiter und Kleinaktionäre sehen anscheinend noch viel Potential im Kurs. Die Aktie ist immer noch billig, denn die fetten Jahre kommen noch - und zwar bald.

Die Kleinkirchen-Übernahme wurde erfolgreich abgeschmettert, eine Glanzleistung des Vorstands.

Die nächste Übernahmerunde wird vielleicht still und heimlich von den PSI-Mitarbeitern gestartet. Aktuell liegt der Mitarbeiteranteil bei knapp 20 Prozent, exclusive Harvinder Singh mit Jubilee. Ein Mitarbeiter-Optionsprogramm wird wohl kommen.

Gut, die Übernahme durch die Mitarbeiter ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber man weiß ja nie. Feindliche Übernahmen sind in der neuen Konstellation jedenfalls undenkbar, die Festung steht.

Ein weiterer Investor beabsichtige, sich zu outen. Es gibt schlimmeres, als PSI-Aktionär zu sein.  

03.05.10 16:14

51345 Postings, 8726 Tage eckiMit Schwung bergan. ;-)

05.05.10 13:23
1

182 Postings, 5359 Tage MedialixDie Institutionellen stehen auf der Matte

Nach ruhigem Handel nun wieder verstärkte Aktivität der Institutionellen.

In Zeiten größerer Unsicherheit steht PSI als Bollwerk da. Zwar ein kleines, aber feines.  Die Erfolgsstory hat einen Namen: Dr. Schrimpf. Ich begleite das Unternehmen seit seiner Amtszeit intensiv.

Die HV verlief zwar harmonisch, mit allseits großer Zurfriedenheit . Aber von Selbstzufriedenheit des Vorstands keine Spur. Der Vorstand hat noch viel weitergehende Ziele, die mit Augenmaß und Wachsamkeit angestrebt werden. Mein Argument für PSI liegt vor allem in der Person von Herrn Dr. Schrimpf. Ansonsten würde ich eher mit Investments vorsichtig sein. PSI bleibt mein einziger Aktientitel im Depot. In ein Unternehmen, dass ich ziemlich gut kenne, habe ich mehr Vertrauen als in Finanzprodukte von Goldman Sachs oder Deutsche Bank, die vielleicht das ganze Finanzsystem ruinieren.  Mal schaun´n, was die SEC noch so schönes herausfindet. Raus aus Aktien, rein in die Liquidität, könnte sich als Trugschluss erweisen.

Ich vergleiche Dr. Schrimpf gern mit den besseren Seiten von Wendelin Wiedeking ( war da mal was mit Porsche ? ). Beide stiegen mit persönlichem Risiko in eine insolvenzgefährdetes Unternehmen ein und starteten mit neuen Strategien.  Dr. Schrimpf hatte noch stärker mit Lasten aus der Vergangenheit zu kämpfen.  Der Erfolg stellt sich aber nachhaltig und konstant ein. Wir dürfen auf Jahre hinaus mit steigenden Umsätzen und Gewinnen rechnen, weitgehend abgekoppelt von der allgemeinen Konjunktur.

Der PSI-Vorstand kommuniziert transparent mit den Investoren. Armin Stein verkörpert den Typus des seriösen, ehrbaren Kaufmanns. Der Vorstand verdient gut, aber von Selbstbedienungsmentalität und unanständigen Boni keine Spur. Der Vorstand wird die Bodenhaftung nicht verlieren.

Es deutet sich an, dass die Akquisitionen sehr erfolgreich sein werden. Wahrscheinlich noch ein strategischer Zukauf und dann ist erst mal Schluss.  Es wird streng darauf geachtet, dass für Akquisitionen keine Mondpreise gezahlt werden

 

Besondere Highlights:

PSImetals ist inzwischen Weltmarktführer ( Strategie sehr schnell umgesetzt )

Die Plattformkonvergenz steigert die Gewinne und focussiert die Aufwendungen für F+E

Weiterhin hohe F+E untermauern den Anspruch, die Technologieführerschaft auszubauen

PSI ist zunehmend in den weniger krisenanfälligen Wachstumsmärkten unterwegs

PSI bietet Schlüsseltechnologie für bessere Energieeffizienz und Energiesicherheit.  Smart Grids sind das Zukunftsthema.

 

 

 

 

 

08.05.10 19:29
1

9 Postings, 5143 Tage SgtPepperCharttechnik

Nach dem erfolgreichen Test der Unterstützung in der Vorvorwoche auch diese Woche wieder hohe Umsätze und Kurse bis hinauf an die 12 €. Die Wochenschlusskurse liegen nun seit Anfanf Februar ununterbrochen über den GD 38, 100 und 200. Die 12 € haben sich zu einem deutlichen Widerstand herausgebildet.

Ic vermute - auch in Anbetracht der allgemeinen Labilität der Märkte wegen der  Griechenlandkrise - mit einem erneuten Test des 10€-Widerstandes.  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_psi.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_psi.png

08.05.10 20:48

182 Postings, 5359 Tage Medialixschwacher Widerstand 12 Euro

Die Charttechnik-Indikatoren können schon deutlich sein. Die 12 ist ein unumstrittener Widerstand.

Ich sehe ich Charttechnik aber nur als Hilfsmittel, um Kursverläufe zu analysieren - vorwiegend retrospektiv.

Die Aktie hat in dieser Woche Stärke bewiesen, denn immerhin wird der Titel ex-Dividende gehandelt. Nur ein ganz leichtes  Abbröckeln, keine 10 Prozent unter Höchststand. Im Mustedepot überall rote Balken, nur PSI konnte sich halten.

Wenn der Gesamtmarkt   zerschossen wird, kann auch PSI eine Delle abbekommen. Ich fühle mich in der Range zwischen 10,50 - 12 Euro ganz wohl.

Die 12 halte ich nur für einen schwachen Widerstand, der leicht durchbrochen werden kann. Da spielen die Fundamentaldaten wieder die größere Rolle. Der März war bei den Auftragseingängen ein sehr guter Monat. Es deutet sich an, dass die Sommerquartale ebenfall bärenstark ausfallen werden.

Meine Überzeugung: Gute Neuigkeiten aus dem Osten und die 12 fällt. Die Institutionellen stehen auf der Matte. Trader können schnell auf dem falschen Fuß erwischt werden und der Zug ist abgefahren.  

12.05.10 08:57

7033 Postings, 5660 Tage dddidiDanke vk

bei 11,60 €....
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffet)

12.05.10 12:01

182 Postings, 5359 Tage MedialixTrader vs. Investoren

Realtime: 12,15 Euro

Zu 11,60 € : Herzlichen Glückwunsch , toi, toi, toi .........

Eine späterer Einstieg kann wieder passen. Aber wenn der Zug erst mal fährt, kann´s schwierig werden. Die Aktie hat im Mai eine hohe relative Stabilität  bewiesen.

Vorläufig sehe ich das Kursziel bei 15 Euro.  Der Chart ist Nebensache, es geht um die fundamentale Bewertung. Die Argumente liegen auf dem Tisch.

 

12.05.10 12:36
1

609 Postings, 5442 Tage saknkz 13+

da hat der medialix recht ... da ist noch mehr drin ...  

12.05.10 13:06

182 Postings, 5359 Tage MedialixFreefloat und Mitarbeiterkonsortium

Es gibt noch Klärungsbedarf, wie das Mitarbeiterkonsortium zum Freefloat zu bewerten ist.

Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Anteil der PSI-Mitarbeiter-Aktionäre zwischen 18 und 20 Prozent. Das Konsortium wird aktuell mit 10,61 % ( inclusive Mitarbeiterpool = 4,09 % ) ausgwiesen.

Das Konsortium hat vor allem die Aufgabe, bei Hauptversammlungen im Sinne der PSI-Belegschaft  zu stimmen. Außerdem wird signalisiert, dass ein großer Block eine feindliche Übernahmen verhindern will.

Aktuell ist eine feindliche Übernahme undenkbar und eine HV steht erst im nächsten Jahr an.

Ich schlage deshalb vor, dass sich das Mitarbeiterkonsortium auflöst, oder die Rechtsposition zu Freefloat geklärt wird. Der Pool allein liegt unter 5 Prozent und ist damit für den Freefloat irrelevant. Bei Bedarf können sich die Mitarbeiter wieder sehr schnell organisieren und ggf. die vollen 18 Prozent in die Waagschale werfen.

So sehe ich den Freefloat de facto bei über 65 Prozent.

Aus Gründen der Transparenz wäre es wünschenswert, dass der Gesamtstimmrechtsanteil der PSI-Mitarbeiter freiwillig ausgewiesen wird. Die Mitarbeiter sitzen nun mal direkt an Informationsquellen und können viel schneller agieren. Hundertprozentige Chinese Walls sind eine Illusion.

So wie der Kurs läuft, sieht es nicht danach aus, dass PSI-Mitarbeiter ihre Aktien abstoßen.  

12.05.10 19:48
2

1875 Postings, 6430 Tage dearABB macht das Stromnetz schlauer

Kauf der US-Firma Ventyx für 1 Mrd $ in bar.

Lesenswerter Artikel in der Finanz und Wirtschaft vom 8.5.

ABB bezahlt für einen von 900 Beschäftigten erzielten Umsatz von 250 Mio. USD,  gewohnt solide Ebitda- Margen von gut 20% und ab 2011 erwartete Ebit-Margen zwischen 11-16% besagte 1 Mrd USD. Weitere Zitate aus dem Artikel:  "Ventex Softwareprogramme steuern etwa den Einsatz von Netzreparaturteams, stützen den Energiehandel und das Risikomanagement, errechnen Vorhersagen zur Netzauslastung, ein großer Teil der Einnahmen stammt aus Service und Support, ist also wiederkehrend; Ventyx ist wenig kapitalintensiv und erwirtschaftet einen hohen Cashflow.

Jetzt muss man ja nicht gleich erwarten, dass wer daherkommt und für die PSI auch den 4-fachen Umsatz bezahlt; ich denke aber, man kann sich als PSI-Aktionär relativ entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die in der nächsten Zeit da noch so kommen.  

13.05.10 12:15

182 Postings, 5359 Tage MedialixAnlagenbauer übernimmt Netzsoftware

Die ABB-Meldung ist schon etwas älter. Aber bemerkenswert ist sie schon. Wenn´s geht, wären Links immer ganz nett.

Für mich war es immer am wahrscheinlichsten, dass PSI von einem Global-Anlagenbauer übernommen werden könnte. Durch die ABB-Meldung sehe ich mich bestätigt. Werden sich demnächst General Electric und Siemens um PSI balgen?  Bei Siemens habe ich Zweifel, zu dem Unternehmen fallen mir keine herausragenden strategischen Akquisitionen ein.

Als zweite Alternative kämen Software-Giganten in Frage. Wie die Sybase-Übernahme durch SAP zeigt, sind die Unternehmen umtriebig.

Der Verkauf von Ventyx durch Private Equity Partners war sicher von Beginn an geplant. Darin besteht der ein großer Unterschied zu PSI. Das Unternehmen will eigenständig bleiben. Führung, Belegschaft und Kunden arbeiten dafür.

Trotzdem kann eine Übernahme sinnvoll sein, um bei der erfolgreichen Internationalisierung den Nachbrenner zu zünden. Es könnte sich herausstellen, dass für bestimmte Markteintritte nur kleine Zeitfenster genutzt werden können. Dann gilt der Spruch: "Wer zu spät kommt, den........".

Billig ist PSI jedenfalls nicht zu bekommen. Selbst bei konservativeren Bewertungsparametern steht mindestens der Twenty-x-Kurs. PSI ist auf den "großen Bruder" jedenfalls nicht angewiesen. Die Aktionäre sind es auch nicht, denn wie die Wachstumsdynamik andeutet, kommt die twenty-x trotzdem. Mein Zeithorizont: 2010 bis Ende 2011.

Eine ( geringfügige ) Namensänderung ist bei PSI immer ein Thema. Twenty-x klingt besser als Ventyx.

 

 

 

13.05.10 15:05
1

204 Postings, 5146 Tage piriHV - Bericht

an PSI - Kunden/Ankeraktionäre, Mitarbeiter und Vorstand kommt zukünftig wohl kein Interessent vorbei, Kajo sei dank:

http://www.psi.de/de/psi-investor-relations/shareholders-meeting/

... Der Investor Kajo Neukirchen ist inzwischen komplett ausgestiegen, im Gegenzug hat sich eine Reihe von Kunden knapp unterhalb der Meldeschwelle von 3 Prozent beteiligt, und zuletzt hat auch die DWS einen Anteil von über 8 Prozent an der PSI gemeldet ... Neben der RWE AG wird sich nach Einschätzung von Dr. Schrimpf in Kürze auch ein weiterer Kunde in sichtbarer Weise am Unternehmen beteiligen.  

13.05.10 15:36
1

51345 Postings, 8726 Tage ecki14,50 im Sommer war meine Ansage

Nächstes Jahr dann 20. Siehe #430/431. ;-)  

14.05.10 10:06

204 Postings, 5146 Tage piriZeichendeutung

heute morgen wieder mal rätselhafte Umsätze. Man kann ja glauben, ein Scherzbold macht sich seinen Spaß. Mir drängt sich eher der Gedanke auf, dass es sich um verschlüsselte Mitteilungen handeln kann.  Marktteilnehmer unter sich?


  09:29:03§        12,00 23
09:28:47 12,00 22
09:28:32        12,00 23
09:28:16     12,00 21
09:28:01 12,00 21
09:27:46 12,00 20
09:27:31 12,00 20

Wie läßt sich so ein Handel erklären? Außerirdische Mächte - alles PSI?
Ist das zu weit hergeholt? Phantasie? Kann jemand dazu etwas sagen?  

14.05.10 12:40

182 Postings, 5359 Tage MedialixDie Zeichen

Außerirische Mächte schnappen sich mal gerade knapp 10K  zu 12,10 Euro -  und zwar gegen den allgemein schwächelnden  Markttrend. Neues Schrimpf-All-Time-High ist auch dabei.

PSI in Motion - in jeder Hinsicht - ausgesprochen positiv.

 

17.05.10 09:51

51345 Postings, 8726 Tage eckiSolarworld im Kurs vorbeigestürzt.

 
Angehängte Grafik:
psi.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
psi.png

17.05.10 11:08

182 Postings, 5359 Tage MedialixKnoten bei PSI geplatzt

Bon Chart.

PSI spielt endlich befreit auf, während Solarworld auf Absieg getrimmt ist.

Noch spielen die Unternehmen aber nicht in der selben Klasse, da bei Solarworld einige Aktiensplits durchgeführt  wurden.

 

19.05.10 17:52

51345 Postings, 8726 Tage eckiSuper auf dem Weg!

Wie war das mit dem Großkunden, der dabei ist, sich bei PSI einzukaufen um seine Interessen zu wahren?
Sieht alles danach aus. :-)
 

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 26   
   Antwort einfügen - nach oben