Da es eine Dividende ist und kein Splitt ist es normal, dass da kest angerechnet wird. Da es keine Bardividende ist, wird das vermutlich den nächsten Tagen, Wochen wieder zurückerstattet (hatte ich auch schon bei einem anderen Wertpapier). Das ist aber vollkommend Latte. Verkaufst du jetzt, musst du nur den Gewinn ab Versteuerung versteuern. Sollte keine Kest eingezogen worden sein, muss bei Verkauf der komplette Betrag versteuert werden. Ich hab verschiedene Szenarien (Nur AMC, nur Ape, AMC und Ape) durchgerechnet und steuerlich ist das eine Nullrechnung. UND mit diesem "Problem" hab ich schon vorab gerechnet. AMC hat das vermutlich für den US-Markt kalkuliert und nicht an die steuerlichen Besonderheiten weltweit gedacht.
Kann natürlich sein, dass im Ösiland diese Art der Dividende trotzdem vorab versteuert werden muss. Welchen Einstands(Dividenen)kurs die einzelnen Banken ansetzen, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich besteht kein W8 Formular und dann wird eben ganz normal die Kest eingezogen, auch wenn die Lagerstelle in den USA ist. Das ist dann Sache der Steuererklärung.
Im übrigen wundert es mich nicht, dass einige Banken/Borker, bei dieser nicht ganz alltäglichen Art von Dividende/Aktie/Split/Option oder was das auch immer sein soll, ihre Probleme haben. |