Knast wieder da. Den gab es weil ich einen gewissen Herren gefragt habe ob er einen schlechten Flug in der Holzklasse hatte ( aufgrund seiner miesen Stimmung ). Dies ist laut Moderation eine Beleidigung und gibt 2 Tage Knast. Muss man nicht verstehen aber gut. Ab jetzt wird auf jeden Fall jeder Pieps und neue Account von dem Herren gemeldet , wer also eine Liste mit allen Namen hat, immer her damit.
Zu AMD: Habe gestern bei 19.40 meine Verluste realisiert, dies aus 2 Gründen.
1) Die Zahlen sind einfach nur grausig, also wirklich grausig. Intel kann nicht liefern, AMD Preis / Leistungs technisch haushoch überlegen, massenweise Empfehlungen, boomender Server Gesamtmarkt, News über grosse Partner für Epyc usw. usw. Und nicht nur das dieses Quartal keine Überraschung hat, der Ausblick ist einfach desaströs. Wenn man eine Wachstumsaktie mit entsprechendem KGV von gut und böse sein will, muss man auch Wachstum liefern. Der Wachstum bei AMD ist aber ein Witz, entsprechend ist der Kursrutsch absolut gerechtfertigt. Und AMD ist aktuell auch keine 19er Kurse Wert, daher verkauft. Im 13 Dollar Bereich könnte ich überlegen wieder einzusteigen oder wenn AMD mal zahlen liefern. Nur Fantasie kann den Kurs nicht ewig oben halten, speziell bei unsicheren Märkten. Und wer jetzt mit „die Börse handelt die Zukunft“ kommt : Ich auch. Und meine Zukunft sieht Probleme an den Märkten, und dazu noch eine Firma die einfach nicht liefert, aus welchen Gründen auch immer. Das ist für den Firmenwert nicht relevant. Würde ich aktuell also AMD Produkte kaufen ? Sicher. Würde ich AMD Aktien kaufen ? Nein, sicher nicht.
2) Die Schwankungen im Markt sind für mich nicht mehr normal. Das eine Aktie 3-5% Tageschwankung, ok. Aber es scheint ja jetzt Alltag zu sein das die kompletten Märkte 3-4% am Tag schwanken, bei Aktien selber ist 10% nichts üngewöhnliches. Das hat für mich nichts mehr mit investieren oder Unternehmensbewertung zu tun. Sonst müsste Amazon z.B. einen Wert von x plus minus 100 Milliarden haben, je nach dem an welchen Tag man auf die Idee kommt Amazon zu kaufen. Eventuell schläft man auch noch mal ne Nacht und zahlt nochmal 100 Milliarden weniger.. oder halt 80 Milliarden mehr. Ist ja etwa so also würde ich zur Arbeit gehen und mein Boss sagt mir : ach weisst Du was , heute habe ich einen schlechten Tag. Du leistest heute zwar das gleiche wie gestern, aber du bist mir 10% weniger wert. Nach einer feuchg fröhlichen Nacht kommt er gut gelaunt ins Büro und meint: Ach was interessiert mich mein Geschwafel von Gestern, du bist der beste. 15% mehr.
In diesem Sinne viel Glück an alle die das aussitzen wollen.
|