Das war gestern ein teuerer Dämpfer. Von den mehr als 91K Buchgewinnen ist jetzt nur noch ca. 1/3 übrig. AMD hatte sich lange recht gut bei 20-22 € im schwierigen Gesamtmarkt gehalten und ich hatte mir vorgenommen bei unter 20 € den Stecker zu ziehen und somit wenigstens noch 100% Buchgewinn mitzunehmen (waren mal ca. 180%) bzw. sobald der DOW deutlich unter 25.000 Punkte und oder der NAS deutlich unter 7.000 Punkte fällt, aber es kam halt anders.
Hatte sonst die letzten Tage immer die Kurse abends noch nebenher mitverfolgt, aber gestern leider Champions League geschaut und das letzte Mal in der Halbzeitpause nachgesehen. Auf Tradegate ist es gar nicht mehr als -7,x % gefallen. Erst als ich hinterher hier im Forum nach der Stimmungslage und dem bevorstehenden Earnings Call sehen wollte, habe ich bemerkt, dass die Zahlen schon veröffentlicht wurden und der Kurs um 28% runter ging. Das war natürlich ein herber Schlag. Ich dachte wirklich die Zahlen wären alleine schon aufgrund der ganzen Probleme und Lieferschwierigkeiten bei Intel deutlich besser und würden uns die bis dahin aufgelaufenen Tagesverluste, die ich auf den Gesamtmarkt (hauptsächlich den Tech-Sektor: NAS -5%) zurückgeführt habe, wieder etwas ausgleichen und uns stabil bei 21-23 Euro halten, aber da wurde ich nun eines Besseren belehrt.
Schon heftig, vor gut 4 Wochen noch 134k Buchgewinne über das Gesamtportfolio und nun nur noch ein Bruchteil davon. 1,5 Jahre Börse als blutiger Anfänger und extrem teures Lehrgeld bezahlt. Andererseits, sollte das jetzt nicht noch ganz Dicke kommen, immer noch weit mehr Gewinn gemacht, als jedes Sparbuch der Welt hätte bringen können. Ich kneif jetzt die Aschbacken zusammen und putze mir den Mund ab und halte vermutlich alles einfach weiter. Würde ich nun aussteigen, würden die Kurse vermutlich ab morgen alle wieder in die Höhe schießen und man verliert gleich in beide Richtungen :-)
Augen zu und durch Börsenticker
PS: Andererseits wird die Vola wohl recht hoch bleiben. Vielleicht sollte man auch über das gute alte Rein-Raus-Spiel nachdenken.
|