Ich war / bin ebenfalls ein stiller "Mitleser" in diesem Thread und hatte mich ebenfalls mit der gleichen Intention wie Du angemeldet. Ich habe den Eindruck, dass es gut ist ab und an einfach am Seitenrand zu stehen und mir die "Diskussionen" anzuschauen. Was mir aber teilweise wirklich auf den "Senkel" geht ist der Ton, der hier im Forum oftmals vorherrscht (s. Posting 8875)
Zur Keynote möchte ich einmal meine Gedanken zum Besten geben:
Ich war für meinen Teil wirklich begeistert, was Apple dort aus dem Hut gezaubert hat, ich hatte teilweise das Gefühl, dass die zwei Stunden bei weitem nicht gereicht haben, um alle Neuerungen vorzustellen.
- 4000 neue API's werden bereitgestellt. Hierbei wurde bspw. nicht näher auf das WIFI-Calling eingegangen. T-Mobile US sah sich nach der Keynote genötigt gleich ein Presse-Statement herauszugeben, in dem sie betonen, dass sie dieses Verfahren unterstützen werden:
"One of the best things about T-Mobile Wi-Fi Calling is that it’s so simple to use. You don’t need to activate anything or download a special app. Just connect to any available Wi-Fi network, check that Wi-Fi Calling is turned on on your capable smartphone, and make a call (or send a text, email, etc.) as you normally would. That’s it."
- Das Zusammenspiel von Yosemite und iOS8 scheint unglaubliches Potential zu haben, um die Nutzer weiterhin an das Apple-Ökosystem zu binden.
- Das Aufweichen des "Sandboxing" in den Apps, so dass App-Übergreifend auf Daten zugegriffen werden kann, bietet ebenfalls riesiges Potential. Ich glaube die iOS-Nutzer werden in naher Zukunft ein ganz anderen Level der App-Nutzung sehen.
- iMessage wird ein echter Konkurrent für Whatsapp
- Metal scheint mir die Vorbereitung für Apps auf dem AppleTV zu sein (Konkurrenz zu Spielekonsolen)
- iCloudDrive, Nutzung von TouchID zur Authentifizierung in Apps, Health, HomeAutomation usw.
- und zu guter Letzt "Swift": Mal eben eine neue Programmiersprache aus dem Hut zu zaubern ist schon ein starkes Stück.
Ich könnte noch einige weitere Punkte aufführen, ich denke jedoch das Apple mit dieser Keynote zunächst einmal für "offene Münder" gesorgt hat, denn eine solche Software-Offensive hatte glaube ich keiner auf dem Schirm.
Diese Software-Offensive ebnet meiner Meinung nach den Weg für die nächsten Hardware-Releases... (im übrigen ist im neuen Beta-Release von Xcode bereits von "Resizable iPhone und iPad" die Rede...)
Sorry, das Posting ist wieder einmal länger geworden als gedacht :-)
Just my 2 cents.... |