@Ian, danke für Deine Punkte. In der Tat habe ich übersehen, dass Dialog auch eine Guidance für die operative Marge gegeben hat, nämlich 20-25% mid-term - also quasi unverändert von der in 2019 (22,8%), obwohl man gleichzeitig eine Ausweitung der Bruttomarge erwartet. Das deckt sich grob mit meinem bisherigen Verständnis, dass
Apple = niedrige Bruttomarge, aber sehr hohe operative Marge Nicht-Apple = höhere Bruttomarge, aber niedrige operative Marge
Durch den Wegfall der Main PMIC Umsätze gibt es nun zwei Effekte: die Bruttomarge geht hoch, aber die operative Marge geht runter. In den vergangenen Jahren hatten einige Analysten geschrieben, dass Dialog überproportional viel R&D und SGA Kosten für den Nicht-Apple Bereich aufwenden muss.
In 2019 hat Dialog von 324 Mio USD underlying operating profit rund 282 Mio USD (ca. 87%) im Custom Mixed Signal, also mehr oder weniger nur Apple, gemacht. Und das bei einer 29,2%igen operativen Marge, während AMS bei 6,0% und Connectivity & Audio bei 11,8% rumkrebsten. Deshalb wiederhole ich mich: auch wenn ich nicht so pessimistisch wie -wb- an die Sache gehe, hier hat er einen validen Punkt. Nämlich, dass Dialog erst noch beweisen muss, dass man außerhalb des Main PMICs auch richtig vernünftig verdienen kann. Bisher steht dieser Beweis noch aus.
Bei den anderen Punkten bin ich bei Dir, Ian. Natürlich hat Dialog mehrere super-interessante Produkte, die in den nächsten Jahren schön wachsen werden. Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass aus den 1,2 Mrd in 2020 gleich >2,0 Mrd. in 2023 werden so wie Du das erwartest. Solche Erwartungen können fast nur enttäuscht werden. Ich glaube auch nicht an die fast 4,50 USD EpS in 2022 wie Barclays, aber selbst wenn es nur 3,x werden würden, hat man hier eine schöne investment story.
@-wb-, stimmt - lange her, dass wir so viel Übereinstimmung hatten, muss am >40er Kurs liegen :-). Zu Deiner Frage: kurz bevor Hr. Bagherli nächstes mal die 1Q21 Zahlen berichtet wird er 65 Jahre alt. Ein Glück, dass der Renteneintritt auf 67 hochgesetzt wurde, der will ja sicherlich nicht mit Abschlag in Rente! |