Wenn man sich mal die Statements von Q-Cells genau anschaut, kann man eine indirekte Ankündigung einer Erhöhung der Prognosen entdecken...
Q-Cells haben selbst angekündigt, das man im diesem Jahr 40% des Umsatzes (eigene Prognose: 1,275-1,350 Mrd.€ in 2008) im 1. Hj und die restlichen 60% im 2. HJ erzielen wird...
Hat das eigentlich schonmal einer nachgerechnet??? Da gibt es nämlich sehr interessantes zu entdecken...
konservative Rechnung:
Q-Cells haben im 1. Quartal einen Umsatz von 270 Mio.€ erzielt! Da ich gerne konservativ rechne, prognostizieren wir mal einen Umsatz von ebenfalls 270 Mio. € im 2.Quartal (was etwas wenig sein sollte!) Q-Cells würde damit im 1.HJ einen Umsatz von 540 Mio.€ erzielen, was nach den eigenen Prognosen 40% des Jahresumsatzes sein soll! Also müßte Q-Cells im 2. HJ einen Umsatz von 810 Mio. € (60%) erzielen! ...
Selbst bei dieser konservativen Rechnung erreichen wir schon die oberste Grenze der Prognose von Q-Cells - 1,350 Mrd.€ (540 Mio.€ + 810 Mio.€) ...
Demnach ist die nächste Erhöhung der Umsatzprognosen nur noch eine Freage der Zeit! Es könnte durchaus sein, das Q-Cells seine Prognosen schon zur HV bekanntgeben wird - spätestens aber zu den Zahlen zum 2. Quartal erhöhen sollte!
Ob jetzt am 26. Juni schon die Prognosen angehoben werden, oder nicht - Mit der HV wird Q-Cells (vorallem Anton Milner) den Investoren die hervorragende Entwicklung von Q-Cells in das Gedächtnis zurückzurufen und ich erwarte, das sich spätestens ab diesem Zeitpunkt die Aktie wieder kräftig erholen wird!
Sollten wirklich die Prognosen angehoben werden, gibt es dann wieder ein Lobgesang des Analystenchores! ...
Ich erwarte jetzt einen Umsatz 2008 von über 1,4 Mrd. € ...
Damit wären angesichts der Investitionen in Malaysia, Thalheim und Mexico die Umsatzprognosen für 2009 von "knapp über 2 Mrd. €" aus heutiger Sicht hinfällig!!!
Fundamental siehts echt Klasse aus für Q-Cells... Deshalb werde ich jetzt wieder entspannen...
Sincerely,
Warren B. |