Rentner: Wie weit unsere Regierung noch geht, wird sich zeigen. Herr Scholz hat ja gesagt, es gebe keine roten Linien mehr. Ich dachte immer, diese stünden im GG. Die FDGO bedeutet unseren Granden offensichtlich nix mehr, siehe auch die Außenministerdarstellerin (egal was meine Wählenden denken). Ich persönlich bin gegen "Wir schaffen das" und würde mir eine Politik wünschen, die sich an den eigenen Notwendigkeiten und Wünschen Bevölkerung orientiert. Der EU würde ich eine Gemeinschaft mit wenigen Ländern mit ähnlichem Profil (wirtschaftlich, rechtlich, kulturell, finanziell) vorziehen. Besonders gefährlich finde ich die zur Debatte stehende Machtergreifung durch die WHO.
Divi- ich ging in einigen Fällen auch so vor, zu verkaufen, wenn die Divirendite geteilt durch Aktienkurs unter einen bestimmten Satz fiel (Bsp. Eon, weil die offenbar ihre Range (8,xxx bis 12,5) nicht verlassen. Allerdings tue ich mich schwer mit Grundregeln (ich verkaufe immer, wenn...). Total bspw. steht bei mir immer noch für knapp 36 Euronen drin (genauen Preis müsst ich gucken). Durch die Quellensteuer ist die aktuelle Rendite (Kurs irgendwo bei 55/56 Euro) mäßig, aber ÖL wird man weiter brauchen, so leid es mir für Ricarda und ihre Bande tut und mir gefällt der Gedanke Total als ruhendes Basisinvestment zu behalten (HD Cement sehe ich ähnlich) und auf die 36 bezogen bin ich bald bei 10% Rendite- den Kram den der Troll hier veranstaltet könnte ich zeitlich und geistig nicht vereinbaren. Dazu kommt, das man m. E. als eher Long-Mensch nicht nur auf die Auszahlung schauen darf, sondern Rückkauf und auch Erträge/ CF der Firma einbeziehen muss- ich bin ja Anteilseigner. 10% Rendite sind wohl wirklich eine Barriere wo Leerverkaufen irgendwann gefährlich wird, allerdings ist ja immer die Frage, woraus die Divi bezahlt wird.
Wie rechnet ihr denn Teilverkäufe? Habe bspw. MuRe bei ca. 233 gekauft, zwei Wochen später Divi kassiert und die Hälfte bei etwa 290 verkauft (raxeln). Jetzt könnt ich mir den EK ja auf irgendwas unter 200 schönrechnen und meine weiteren Divis aus diesem Jahr (Haltedauer inzw. ca. 1,5 Jahre) darauf beziehen. Inflation lass ich da raus, das wäre mir zu kompliziert...
VW- ich bin beim pfälzernden Schreiber. VW hat auch Luxus, aber nen Benz ist eben nen Benz... |