Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Seite 1174 von 1779
neuester Beitrag: 04.08.25 11:13
eröffnet am: 06.06.21 21:19 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 44467
neuester Beitrag: 04.08.25 11:13 von: Top-Aktien Leser gesamt: 13047729
davon Heute: 4048
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 1172 | 1173 |
| 1175 | 1176 | ... | 1779   

13.08.23 12:08
2

2763 Postings, 1124 Tage millionenweggib nicht mehr aus als du hast

Das ist doch schon der wichtigste Tipp überhaupt. Ausser für eine Immo oder die Gesundheit, heißt die Divise: keine Schulden machen. Ich sehe das bei mein Nachbar, das Konto muss zum Monatsende leer sein. Aber nun ja, soll ja jeder machen wie er will.

St Nur 3-4% ist in der Tat eher mager, nun hast natürlich das Glück das die Immowerte sich sicherlich verdoppelt haben. Das sollte man auch nicht ausser acht lassen. Wenn das nicht wäre, dann ist den ganzen Zirkus die man als Vermieter hat, die Sache nicht Wert.

Wenn ich es nochmal von mitte 20 machen müsste, würde ich von einen Gehalt leben (haben wir grostenteils auch schon gemacht) und der Rest in ein eigen Immo stecken und ETFs, da gibt es bestimmt gute Divi ETFs und ist dan nicht eine AG ausgeliefert.  

13.08.23 12:28
1

6957 Postings, 757 Tage St2023Immobilie

bei 3%bis 4% habe ich schon gut gerechnet beim Neubau zahlst du Kredite und bei alten Immobilien die Renovierung. Gewinne steckt man für Renovierung wieder rein.  Beim eigenem Haus sieht die Rechnung selbstverständlich besser aus. Einen ETF hört sich noch besser an da habe ich noch nichts mit zu tun gehabt. Ich habe als ich Geld über hatte früher zu 3% bis 4% immer Festgeld angelegt. Ich kann auch noch mit auf dem Weg geben mit der ganzen Zockerei habe ich nichts mit gewonnen und  hier im Forum wird auch nur über Gewinne geschrieben. Ich lese ja hier intensiv mit die netto Gewinne werden bei den meisten mit Dividende gemacht. Die anderen können schreiben was sie wollen man soll nicht alles glauben gebe ich noch Raxel mit auf dem weg.  

13.08.23 12:33
1

6957 Postings, 757 Tage St2023millionenweg

du hast natürlich recht die Immobilie habe ich nicht mitgerechnet aber da werde ich in meinem leben nicht von Proviantieren. Da wird mein Sohn von proviantieren er Erbt sie eine Immobilie habe ich Anfang des Jahres ihm schon überschrieben. Wir haben nur Niesrecht behalten. (Kosten und Gewinne)  

13.08.23 13:03
1

2763 Postings, 1124 Tage millionenwegZockerei

Habe ich nur nix gewonnen sondern mehrere Jahresgehälter verloren. Hat ich das nicht gemacht dann hätte ich heute 1 mio € mehr. Aber man ist jung und zockt weil man denkt das man sowieso viel schlauer als die Marktirren ist.

Divis sind ne sichere Sache, ich habe jetzt schon im Schnitt über die letzte 5 Jahre mindestens 1000 € pro Monat dazu. Einen Teil Festgeld werde ich jetzt auch wieder machen, sobald die Zinsspirale nach oben stockt.

Dazu werde ich unser Überlebungscash in 5 Portionen aufteilen (1 Teil entspricht den Bedarf für ein Jahr zum leben) und dementsprechend in Festgeldverträge mit einen Laufzeit von 2-4 Jahre verteilen.

St mit warmen Handen geben ist immer zu bevorzügen, es ginge mich nur um das reine finanzielle Bild.  

13.08.23 18:22
1

6759 Postings, 2792 Tage Commander1Mann Mann Mann...

"Jetzt haben uns die Jungs aus Leibzig 3 Dinger eing'schenkt. Ich bin dafür, wir kaufen denen den Dani Olmo ab, der uns die Dinger verpasst hat....  "dass uns des net noch a mal passiert...."
Und über den Tuchel Thomas müss' ma' a nochmal a Wort verlieren...  

13.08.23 18:41
4

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberjo Hurt

du verbeisst dich aber zu sehr auf die dt. Auto-Hersteller
die gehen vlt. zurück, aber andre holen auf.
Inf. liefert aber auch an sie

das neue Zauberwort heisst: silizium-Carbonat (Sic)
schaltet 5 x schneller als silizium-Halbleiter, temp. mässig höher belastbar,
die Sperrspannung  das doppelte
erzeugt viel weniger Eigenwärme als  herkömmliche Halbleiter.
Das gleiche E-Auto mitm  gleichen Akku fährt damit bis 15 % weiter

Die ganze Fertigung soll darauf umgestellt werden. Deshalb das neue Werk in Dresden,
das fertig gestellte in Österreich und  jetzt  die Erweiterung in Kumlin.
Der Umsatz mit Sic beträgt z.Z. gerade mal  700 Mio,  soll aber
expl. mässig steigen, Man muss sich mal vorstellen:
Die Kunden haben jetzt schon auf diese Produkte eine Vorrauszahlung gemacht,
die erst 2024 hergestellt werden  

14.08.23 07:11

3994 Postings, 5836 Tage DschäggaJa, Vorauszahlungen sind wie

Kredite. Man hat Geld, wo man nix für geleistet hat. Und in 2024 kann Infineon dann Chips liefern und kriegt keine Kohle.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

14.08.23 08:31
1

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberEine Vorraus-Zahlung

ist keine endabrechnung !!!
Die Kunden sichern sich eben jetzt schon die Halbleiter , das ist alles
weil man  von mind.  12 monaten  Bestellzeit ausgeht, Die kunden brauchen
ja auch Planungssicherheit bei Sic-Halbleitern.
Das ist ein  Bericht von April 2022:
...München, Stuttgart Zwölf Monate Wartezeit: Wer heute bei STMicroelectronics Halbleiter aus dem Zukunftsmaterial Siliziumkarbid bestellt, der braucht viel Geduld. Vor Frühjahr 2023 werden die Energiesparchips aus den ST-Werken in Catania oder Singapur nicht eintreffen. Die Fabriken sind bis weit ins nächste Jahr hinein ausgebucht.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...ft-/28235242.html

14.08.23 08:37

3994 Postings, 5836 Tage DschäggaNatürlich ist das keine Endabrechnung.

Aber mal zur Veranschaulichung: Wenn ich mir heute eine Vorauszahlung für mein Gehalt in 2024 auszahlen lasse, dann hab ich zwar heute mehr Kohle zur Verfügung. Aber das dicke Ende kommt dann in 2024. Da  muss ich dann mit der Differenz aus Gehalt und Vorauszahlung irgendwie klar kommen.
-----------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

14.08.23 08:43

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberdu kennst doch gar nicht

die Verträge !
Ob bei ST oder bei bosch / infineon  , überall läuft das so.
weil die Kunden reservieren.
Die sind doch dort alle nicht blöd,  und würden  noch drauf bezahlen,
haben  jahrelange Erfahrung  mit Vorbestellung und inflation.

Ich jedenfalls fühle mich doch besser, wenn ich  eine Fabrik baue,
wo  die 1,  Charge , die sie produziert jetzt schon verkauft ist,

14.08.23 08:50

2763 Postings, 1124 Tage millionenwegVorauszahlung

Checker du hast Recht wenn es die letzte Produktion wäre. Aber Infi kriegt doch in 2024 neue Bestellungen rein und höchstwahrscheinlich mit ein Anzahlung iHv der jetzt bereits erhaltene Anzahlung.  

14.08.23 09:06

6957 Postings, 757 Tage St2023Eine Anzahlung

Wer diszipliniert ist gibt das Geld nicht aus erst wenn Geliefert ist . Das ist so wie im Privaten es gibt Menschen die können mit Geld umgehen und es gibt Menschen die haben 5000 Euro an Gehalt und sind immer Pleite. Und  Dschägga so wie du Zogst bist du da auch nicht weit von weg lese ich ja gerade aus deinem Post. Für mich ist es selbstverständlich das ich noch nicht verdientes Geld nicht anrühre.  

14.08.23 09:16

6957 Postings, 757 Tage St2023das

beste Beispiel sind Menschen die ein eigenes Haus haben das in die Jahre gekommen ist und eine neue Heizung kommen muss. Und dann auf die Politik schimpfen das sie eine neue Heizung gebrauchen jeder mit etwas Verstand legt für so etwas Geld zurück sowas kommt nicht überraschen.  

14.08.23 09:17

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberverwundert

war ich doch nur ,  weil Vorabbestellungen  auf eine Fabrik gemacht wurden,
die noch nicht mal gebaut ist.
bei  irgendwelchen Bauverzögerungen sind da Vertragsstrafen fällig.

14.08.23 09:23

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberIfl DE

08:00 Deutschland DE: Großhandelspreise Juli m/m -0,20 % , erw -0,10%

14.08.23 09:36

3177 Postings, 2238 Tage Grandland 2Die Chips

Also bis die Fabrik gebaut ist sollte die nächste Generation an Chips benötigt werden für die dann neuen PLatform Architekturen.

Normaler Einkauf (mal ohne Chips): Üblicherweise verabredet der Hersteller mit dem Lieferanten einen durchaus anpassungsfähigen Liefer-forecast für die nächsten Monate. Diskussionspunkte gibt es immer dann wennn die Kapazität geringer ist als der Bedarf. Dann wird typischerweise verhandelt inweifern sich der Hersteller an den Invests mit dem Lieferanten beteiligt für die Zusatzkapazität. Das wird dann gemacht wenn man die Stückpresie nicht anpassen möchte. Immer eine Balance.

Allerdings gibt es für Chips Sonderbedingungen - da geht es um Technologien und da clasht der Auto Entwicklungszyklus (ca. 36 Monate, aber man fängt ja schon 60 Monate und früher an je nachdem wie neu die Architektur dahinter ist) mit dem schnelleren Zyklus der Chips.
Dazu braucehen die Auto Chips eher militärische Spezifikationen aufgrund der Temperaturbereiche wo sie eingesetzt werden (es ist eben kein klimatisierter Serverraum) und diese gibt es eher erst später. So hängen Autochips etwa 2 -3 Generationen hinter den Aktuellen für stationären Bereich hinterher.  

14.08.23 09:46

4779 Postings, 2294 Tage HurtSchreiber

Das mit den neuen Chips und der Vorauszahlung war mir nicht so bewusst.
Dies sind natürlich Argumente, die ich verstehen kann.  

14.08.23 09:49

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberAlles andere als silizium

Germanium , usw  scheitert, weil es eben niht genug vorhanden ist.

Jetzt hat man nach Jahrzenten eben  eine abart von silizium entdeckt,
welche halt  auf fast allen Gebieten  die besseseren Eigenschaften hat.
Nur, das Zeug ist knallhart ,  schwer zu bearbeiten.
Jedenfalls muss man die Fertigung umstellen, selbst wenn am Ende nur eine
Diode heraus kommt, mt den gl. Eigenschaften als vorher,

Das mit dem Entwicklungs-zyklus ist  eig, mehr das know-how
oder die höhrere Packungsdichte , indem man immer mehr  pro mm2  da drauf
bringt, hier hat SIC  auch den Vorteil  für sich  

14.08.23 09:52

446 Postings, 760 Tage Zambo 2Heute im Angebot: Glencore

14.08.23 10:00
1

2763 Postings, 1124 Tage millionenwegNeue Chipmachinen

Schreiber hast du eine Anung wer (ASML,Aixtron vlt?) die Fertigungsgeräten herstellt für die neien Chips? Das könnte durchaus ein lohnenden Anlage sein für die nächste Zeit weil zur Zeit viel neue Fertigungsstätten gebaut werden. Wenn die einmal produzieren werden die Alte auf den neuen Fertungstechnologie umgebaut denke ich mal.  

14.08.23 11:04
3

60 Postings, 5522 Tage duda666#29344 Glencore, Tinto, usw.

Glencore, Tinto, usw.  habe ich mit  ETF auch weiter aufgesammelt
Van Eck Vectors Global Mining UCITS ETF
WKN: A2JDEJ

14.08.23 11:07

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberDas weiss ich nicht

Das zeug ist so hart wie ne Steinzeug-fliese, eig nur mit Diamant bearbeitbar
Bis 2025 soll sich der Einsatz von Sic ver-6 fachen Weltweit.
Da macht deine Frage durchaus sinn  

14.08.23 11:11

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberSilizium Carbonit wafer

Wer stellt die Bearbeitungsmaschinen her müsste die Frage korrekt lauten  

14.08.23 11:16
2

3490 Postings, 760 Tage new_schreiberApplied Materials stimmt schon mal

Derzeit migrieren die meisten Hersteller von SiC-Leistungshalbleiter von 150-mm- auf 200-mm-Wafer, denn dadurch lassen sich doppelt so viele Halbleiterchips pro Wafer fertigen. Um diese Migration zu beschleunigen, hat Applied Materials zwei neue Wafer-Bearbeitungsmaschinen vorgestellt.

Im Vergleich zu Silizium ist Siliziumkarbid von Natur aus härter und weist mehr natürliche Fehlstellen auf, was die elektrische Leistungsfähigkeit, den Wirkungsgrad, die Zuverlässigkeit und die Ausbeute beeinträchtigen kann. Um die Rohwafer für die Fertigung zu optimieren und Schaltkreise mit so wenigen Kristalldefekten wie möglich herzustellen, ist eine ausgereifte Werkstofftechnik erforderlich.

14.08.23 11:22
2

4779 Postings, 2294 Tage HurtMaschinen

Seite: 1 | ... | 1172 | 1173 |
| 1175 | 1176 | ... | 1779   
   Antwort einfügen - nach oben