(ein modell, gewissermassen). Wohlgemerkt, das hier ist en Börsenforum, es sollte hier also eigentlich darum gehen welche Chancen oder Risiken im Erwerb oder Verkauf der wmih - Anteile liegen könnten. Tut es aber im Rest dieses Posts ausdrücklich NICHT.
(tut es ja in zigtausend posts in diesem thread zuvor auch nicht)
Und mit dieser Vorrede drauflos : ich kann mir sehr wohl Gaunereien in beinahe unbegrenzter Höhe im Finanzbusiness vorstellen. Gestern, heute, morgen. Und aus dieser Perspektive betrachtet, empfinde ich fasters Argumentationen nicht so sehr aus der Luft gegriffen. Gestern wäre also eine bitter durchgeplante Übernahme der Washington Mutual durch JPM unter Zuhilfe-nahme einer ganzen Horde useful idiots, die ihren Teil beigetragen haben zum Bankrott der Washington Mutual, indem sie - beispielsweise - in der Hoffnung irgendwas von ihrem Geld zu retten, zuviele in zu kurzer Zeit Geld von ihren Konten abhoben. Nur ein Beispiel wohlgemerkt, ein kleines, die ganzen Ungereimtheiten aus der Zeit bis zum Zusammenbruch lassen sich nachlesen. Heute hiesse : der übriggebliebene Mantel, (schönes Bild übrigens, mir drängt sich ein anderes Bild auf : so ein Fetzen Rinderhaut, an dem noch irgendetwas hängt) gehört schon längst zu irgendeinem ernsthaften Teil genau DEN Hedgefonds, die - seit wann eigentlich ? - jedenfalls schon beim Zusammenbruch der Washington Mutual mitgewurstelt haben. Aufgemerkt ! Die wären also - vielleicht nicht alle, aber jedenfalls einmal ein paar unserer Protagonisten. Oder wenigstens Werkzeuge unserer Protagonisten in diesem herrlichen Krimi. Und das irgendwas, das da noch an dem Fetzten Rinderhaut hängt, in den sich ein paar Köter verbissen haben, wären also eventuell verwertbare Nols. Jedenfalls irgendwie vielleicht noch steuerlich verwertbare Verlustvorträge. Ein Batzen Fett womoglich. Soweit kann ich mir das alles vorstellen, ernsthaft. Soll heissen, ich kann mir vorstellen, dass user faster da mit seinen theorien gar nicht so wahnsinnig falsch liegt. Wenn ich es mir eher mit literarischem als mit pekunärem Interesse anschaue, als fiktiver Drehbuchautor für den Krimi quasi, müsste ich mich also fragen : wer sind denn nun die eigentlichen Protagonisten in meinem Stück und seit wann planen sie hin auf die Situation, in der wir jetzt sind und wie planen sie weiter. Und - da ich ja eben nicht Autor, sondern nur Zuschauer in dem Stück bin, das gespielt wird - was hiesse das alles für morgen ? Spielen die - bisher nur schemenhaft zu erkennenden Protagonisten das Stück unter sich zu Ende oder kommt da noch der warme Geldregen, die "real recovery" für de escrow oder wmih - holder ? Puh, also, wenn ich der Autor wäre ... naja, Geschmackssache, aber Filme mit Happy End sind doch meistens scheisse, oder ?
Und damit keine Mißverständnisse aufkommen : ich habe vor dem Umtausch von wamuq zu wmih alles bis auf den Wert eines Bierkastens verkauft. Den Bierkasten habe ich dringelassen, weil´s da schon längst zu einem Hobby geworden war, den Bierkasten habe ich released und bin jetzt stolzer Besitzer von 51 wmih-Anteilen. Seitdem bin ich hin und wieder versucht, mal wieder ein paar shares dazuzukaufen oder aber die letzten paar auch noch zu verkaufen. Bislang konnte ich mich zu keinem von beiden entschliessen. Soll zusammengefasst heissen : ich kann mir vorstellen, dass fasters interpretationen des bisher vorgefallenen gar nicht so falsch sind. Aber ich würde im Moment mal niemandem empfehlen, in WMIH zu investieren. Und wenn ich - und ich kann das - das ganze als absurdes Hobby betrachte, und eben längst nicht mehr als Investition, dann muss ich sagen ich bin heilfroh, dass die Herren (?) Pfandbrief und VanDelft hier schreiben, schon allein weil sie deutsch können. Und ich lese die Beiträge von faster gerne, vielleicht schreibe ich ja mal den Krimi.
grüsse 38downhill |