geht mir bei Dir aber auch so, geht immer nur um den Trainer und die Taktik und sonst nix.
Man könnte ja auch zum Beispiel mal über Schürrle diskutieren, das wäre mal etwas neues. Der teuerste Einkauf aller Zeiten, ein Wunschspieler von Tuchel. Für mich eventuell ein Fehleinkauf. Passt hier aber nicht ins Fahrwasser, denn dann würde man Tuchel kritisieren?
Wenn der BVB am Ende genauso viele Punkte in der Bundesliga holen sollte, geht es eben um sehr viele andere Dinge, als nur die Taktik oder die Siege und Niederlagen und das warum. Ist für mich ein gewaltiger Unterschied, ob Tuchel tatsächlich seine Wunschspieler Schürrle, Toprak und Bellarabi alle bekommen hätte (Kostenpunkt: ca. 100 Mio) und man dann keinen einzigen anderen Spieler hätte kaufen hätte können. Toprak sollte ein Jahr vorher kommen, also vor der Ausstiegsklausel.
Auch über die jetzigen und künftigen Transferentscheidungen könnte man diskutieren, sollte man sogar. Geht natürlich nicht nur um teuer/billig und einen unmittelbaren Bezug zur BVB Aktie, sondern auch um die sportlichen Konsequenzen die damit einher gehen.
Wäre Schürrle zum Beispiel überhaupt nicht existent, hätte man am Samstag möglicherweise stattdessen Jaden Sancho im Kader gehabt und auch eingewechselt, was ich krass spannender gefunden hätte.
Letzte Saison war ich hochzufrieden, daß Schürrle/Götze/Reus verletzt waren, so daß sich andere Spieler in den Vordergrung spielen konnten, die ich viel interessanter finde, Dembele zum Beispiel.
Wir reden hier aber nie über den Kader oder die künftigen Transferentscheidungen, das halte ich für grundsätzlich falsch und dabei geht es eben nicht nur um die BVB Aktie, sondern themenbezogen um den Kader.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man Schürrle bereits in der Winterpause loswerden könnte, in der Rückrunde kommt Reus dazu und die übrigen Spieler auf der Position finde ich alle klar interessanter und vielversprechender.
Bei Bosz nerven mich auch wahnsinnig viele Sachen, die Sache ist aber genau wie damals bei Tuchel oder Klopp nicht alles entscheidend. Wenn es mit Bosz nicht hinhaut, dann muss man ihn halt entlassen, danach wird das Leben weitergehen. Am Ende wird entscheidend sein, ob der Kader gut genug ist, genau das sieht man gerade bei den Bayern. Die Kosten für einen Trainerwechsel wären sehr bescheiden, einen Schürrle mit hoher Ablöse und fetten 7 Mio Gehalt zu kaufen, wäre aber eine Fehlentscheidung, die viel mehr ins Gewicht fällt und die nicht so leicht zu revidieren ist.
Sonst könnte man zu Schürrle einfach sagen, hier hast Du 2 Mio Abfindung, ich habe keine Lust mehr Dir 7 Mio Gehalt zu zahlen. Man hätte dann aber sofort eine krasse Sonderabschreibung, man kann Schürrle eben nicht entlassen. Spielertransfers sind generell sehr weitreichend in allen Konsequenzen, positiv wie negativ. Und die Unflexibilität führt eben auch beim sportlichen zu gewissen Unabwägbarkeiten.
Könnte natürlich auch sein, daß Schürrle jetzt richtig durchstartet, mein Punkt ist eigentlich nur, daß wir hier derartige Dinge nie diskutieren, weil es immer nur um die grundlegenden Dinge geht, Sieg oder Niederlage, falsche Taktik und das wars. Das reicht mir aber nicht... |