mit dem WERT? es gibt keinen WAHREN wert! wir haben hier ein künstlich erschaffenes produkt, das einen erzeugungsweg hat, der überall auf der welt etwas anderes kostet, abhängig der stromkosten, subventionen (island subventioniert sowas!) usw. der aktuelle wert ist ein wert, der sich aus angebot und nachfrage selbst erzeugt und demnach auch entsprechend bewegt.
wenn jetzt alle mal ihre gehirne benutzen würden, würden sie feststellen, dass das nichtmal iwas mit coins oder der blockchain oder was auch immer zutun hat, das ist simpelste marktwirtschaft. das ist als ob ich jetzt ne bestimmte sorte steine als währung nutze und sage 1stein a 1Kg ist X wert. es gibt nur 21 mio steine auf der erde. abbau so und so.
wo soll es hier einen REALEN wert geben?????? ich hab mir diese währung schließlich gerade AUSGEDACHT!
der einzige unterschied ist, dass beim BTC und co ne blockchain dahinter klebt. man könnte also versuchen diese idee mit der damit verbundenen sicherheit zu bewerten. macht das sinn? NEIN!
wenn man den bogen auch entsprechend überspitzt gibt es überhaupt KEINEN realen wert! wofür auch? wert ist etwas, was sich ein mensch selber ausdenkt. für keine ware der welt gibt es einen realen wert! jedes produkt wird aus einem rohstoff hergestellt und diese haben einen wert, gemessen an 1. dem monopol von unternehmen die diesen rohstoff fördern und damit den preis bestimmen, vollkommen unabhängig seiner abbau- /erwirtschaftungskosten und 2. an seiner menge. iwer sagt: "rohstoff XY ist selten und wird für vieles gebraucht. folglich ist er wertvoll. lass uns mal herausfinden WIE wertvoll und die preise ausreizen".
diese gesamte diskussion ist also an sich kompletter, restloser, eingebildeter unsinn! wäre schön, wenn man das hier damit abschließen könnte, danke. |