Conergy, Pro und Contra...

Seite 354 von 537
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
eröffnet am: 23.09.10 11:32 von: woodstock99 Anzahl Beiträge: 13407
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 von: extrachili Leser gesamt: 1271332
davon Heute: 197
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... | 537   

26.11.12 15:24

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliHi Jungs und Mädels...

...ja, der Kurs schmiert ab!
26,2 Cent und das wird nicht mehr wirklich besser! nmM  

26.11.12 19:11

10246 Postings, 5804 Tage Astragalaxiagibts...

neues?!

noe...alles verlauft ziemlich logisch und absehbar...kurs rauscht schoen stetig seinem allzeittief entgegen...

26.11.12 20:39
1

7628 Postings, 5379 Tage philipo@extrachilli

wenn ein unternehmen in einer so schwierigen zeit und das seit einigen jahren  und mit so enormen preisnachlässen zu tun bzw. zu kämpfen hatte/hat und den verlust von 63mio. auf 38mio reduziert und das bei gleichzeitigem umsatzverlust von über 50% , es trotzdem noch schaft den verlust deutlich zu reduzieren, dann ist das in meinen augen eine enorme leistung.es zeigt das die verantwortlichen leute bei coni die kosten im griff haben.
wenn man berücksichtigt das die memc auch noch einmalige kosten von 18mio. verursacht hat und diese von den 38mio abziehen müßte, dann hätte coni nur noch einen verlust von ca. 20mio. auserordentliche erträge sind ja wohl nicht geflossen d.h. man hat vom laufendem geschäft diese reduzierung erreicht.
also für mich als laie ist das eine gute nachricht und die banken werden das eben so sehen.
ich hoffe das ich den sachverhalt annähernd richtig wieder gegeben habe und wenn nicht dann bitte nicht so ernst nehmen, da es natürlich nur meine persönliche meinung zum unternehmen ist.  

26.11.12 23:05
1

10805 Postings, 5546 Tage sonnenscheinchendas hat man ja bei vielen

Inso Unternehmen, dass es kurz vor Schluss noch ein letztes aufflackern gibt, weil Belegschaft, Banken und Vermieter ein paar Zugeständnisse machen, um das Unvermeidbare vielleicht dohc noch aufzuhalten.  

27.11.12 01:26
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliHi philipo...

...ja, ja, die Tricksereien mit den Zahlen. Das hat Conergy inzwischen echt gut drauf. Übrigens hast Du den Verlust von mehr als 50% des Grundkapitals dabei übersehen. Das die Branchen-Lage so bescheiden ist, dafür kann Conergy nicht viel, aber den Zahlen nach ist der Laden trotzdem am Ende und andere wird das selbe Schicksal ereilen. Ich gehe davon aus, dass Conergy der Nächste Kandidat ist, dem die Luft ausgeht. Ist aber nur meine Meinung!  

27.11.12 10:45
7

17012 Postings, 6166 Tage ulm000Xpress, lehman und Nachbarthread

Jetzt hast mich gerade vom Stuhl geschlagen als ich deren Aussagen gerade gelesen habe. Man sieht dann schon, dass beide nicht die ganz große Ahnung haben von was sie schreiben und zweitens verniedlichen sie alles rund um Conergy, was ich für sehr gefährlich halte. Schon alleine deshalb muss ich auf ein paar Aussagen von denen eingehen.

"Bedenke Conergy hätte ein Überschuss erwirtschaftet...trotz der Belastung der Energie Branche unsw.. bis dato....im letzten Quartal.. Nun stellt man sich den Überschuss ohne einen solch "verrückten" Vertrag bzw Cash VERBRENN MASCHINE vor in Zukunft...."

Das ist mal eine reine Fantasieaussage, die mit nichts, aber mit rein gar nichts zu belegen ist und somit hat sie null Substanz. Conergy war nicht mal annähernd in Q3 dran, MEMC-Sondereffekt hin oder her, einen Überschuss zu erwirtschaften. Eine solche Behauptung ist schon mehr als dreist. Darüber hinaus wird ja nach eigenen Aussagen von Conergy in Q4 nochmal ein EBITA-Verlust von um die 20 Mio. € anfallen, also in etwa so hoch wie das bereinigte Q3-EBITA, denn sonst würde ja nicht in diesem Jahr die Hälfte des Grundkapitals verbrannt. Weder lehman noch dieser Ananas sind fähig eine solche grottenfalsche Aussage von diesem xpress gerade zurücken. Schon traurig, sehr traurig.

"Und ein Unternehmen welches Pleite bzw. Insolvenz geht sucht keine Leute und schon gar nicht mehr im bereich Investor Relation und Co.."

Eine 0815-Aussage des Herr xpress und meiner Meinung nach ohne Substanz. Q-Cells wie auch Solon haben vor der Pleite Leute gesucht und es gibt noch weitere zig Beispiele. Leute suchen ist schon mal gleich gar kein Indiz dafür, dass keine Pleite kommt. Mit Aufträgen verhält es sich genau so. Hat man auch bei Q-Cells super gesehen. Ich halte eine solche Aussage für sehr naiv. Leute suchen heißt ja nicht zugleich Leute einstellen, sondern man kann über Inserate eine heile Welt nach Außen vor täuschen und mit ein paar Inseraten ist das auf "heile Welt machen" gar nicht teuer.

Hier eine falsche Aussage von lehman und daran sieht man wunderschön, dass der Junge lieber schreibt, als er sich informiert:

"Es dürfte kein solarunternehmen geben, das zuletzt tendenziell bessere geschäfte gemacht hat"

Das ist grottenfalsch und wenn man so etwas behauptet, dann sollte man sich auch auskennen und das tut der lehman nicht oder er lügt wissentlich. Es gab zig andere Solarunternehmen und zwar nachweislich, die deutlich "bessere Geschäfte" gemacht haben wie Conergy, sei es beim Umsatzrückgang und/oder auf der "Gewinnseite". Z.B. First Solar, Sunpower, Jinko Solar oder eine Centrosolar um nur mal ein paar zu nennen. Von "keine" kann also nicht mal ansatzweise geredet werden. Conergy hatte einen Umsatzrückgang von satten 47% in Q3 gegenüber dem Vorjahreszeitraum und das ist mit der höchste Umsatzrückgang von allen Solarunternehmen !! Auch die Rohertragsmarge mit gerade mal 14% ist richtig mies (in Q1 lag die noch bei 20% !!) und Conergy wird nach meinen Berechnungen aufgrund ihrer sehr teuren Kostenstruktur eine Rohertragsmarge von über 20% benötigen um überhaupt auf EBITA-Basis in die schwarze Zahlen zu kommen. Um einen Nettogewinn ausweisen zu können muss Conergy eine Rohertragsmarge von um die 30% ausweisen und davon ist Conergy um Lichtjahre entfernt. So viel zu "tendenziell bessere Geschäfte".

"Macht die Vertragsauflösung wenig sinn, wenn sie nicht in zusammenhang mit massnahmen zur sicherung der unternehmensfortführung steht."

So wie ich die Auflösung des Wafervertrages einschätze musste das Conergy wohl machen, denn man hat ganz einfach die vertraglich festgesetze Absatzmenge nicht abnehmen können aufgrund des rückläufigen Modulabsatzes. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass Conergy ihre US-Module nicht mehr in China bei Yingli kauft, sondern seit Anfang des Jahres in Tschechien (ich schätze mal bei AOU-Solar), um so die Zölle in den USA aus dem Wege gehen zu können. Laut meinen Infos laufen auch in Frankfurt nicht alle 5 Modulfertigungslinien. Meiner Einschätzung nach war Conergy gezwungen den MEMC-Wafervertrag entweder neu zu verhandeln oder ganz aufzulösen. Beides hätte Geld gekostet. Ich glaube nicht, dass Conergy den MEMC-Vertrag freiwillig aufgelöst hat. Dafür spricht auch, dass Conergy noch im August einen kleinen EBITA-Gewinn für 2012 prognostizierte !! und raus kommen wird jetzt auf einmal ein EBITA-Verlust im mittleren zweistelligen Mio-Bereich  !! Auch bei dieser Betrachtungsweise sieht also eher danach aus, als ob MEMC heftig Druck auf Conergy ausgeübt hat.  

Es wird im Nachbarthread fast alles verharmlost/schöngeredet oder negatives ignoriert und so was finde ich sehr bedenklich bzw. für sehr gefährlich. Zumal ja sich in diesem Thread Poster rumtummeln, die von der Solarbranche meiner Meinung nach alles andere als große Ahnung haben.

27.11.12 10:56
5

13768 Postings, 5759 Tage 1chrUlm

Xpress ist nichtmal 1% deines Postings wert.... warum machst Du dir die muehe?

Ich wuerde sogar soweit gehen, zu sagen: Wenn Express oder Weltenbummler auftauchen ist es Zeit fuer jeden Investieren so schnell wie moeglich raus aus dem Wert zu gehen. Bessere Kontraindikatoren gibts auf der ganzen welt nicht.  

27.11.12 11:10
3

17012 Postings, 6166 Tage ulm000warum machst Du dir die muehe?

xpress kennt ja fast jeder bei Ariva und für bare Münze nimmt den eh fast keiner. Da hast du Recht 1chr, aber im Nachbarthread gab es gestern so viele Falschaussagen bzw. schöngefärbte Aussagen und die wollte ich nicht einfach so stehen lassen. Deshalb meine Post.  

27.11.12 11:20

13768 Postings, 5759 Tage 1chrAch

ich wuerde mich nicht wundern, wenndemnaechst irgendwer eine steigende Trandlinie findet.......

aber man muss ja nicht alles kommentieren :-)

27.11.12 11:24
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 27.11.12 15:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Verweise auf den Nbt bitte einstellen! Pöbelei.

27.11.12 11:56
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliAna, unser Thread...

...trägt seinen Namen Pro & Contra zurecht! Allerdings wollen wir hier über die nackten Tatsachen diskutieren und nicht über hergedichtete Pseudowahrheiten. Hat hier jemand etwas positives über Conergy zu berichten, welches auf Fakten beruht, dann wird darüber auch gerne sachlich diskutiert! Oft gibt es aber dazu die tollsten Interpretationen und die fragwürdigsten Schlussfolgerungen, die wir dann ebenso in Fage stellen müssen. Es sieht aber leider so aus, dass es praktisch nichts positives über Conergy zu berichten gibt. Deshalb gibt es hier auch nichts positives zu berichten.

Und Ulm kann ich mit seiner Meinung zum Phönix nur unterstützen!
Im übrigen hast Du Deine Ahnungslosigkeit schon des öfteren selbst bestätigt und damit bin ich mit Dir auch einer Meinung! Das beweist Du ja immer wieder auf's neue!  

Zitat: ...Und keine Ahnung zu haben heißt doch nur, etwas gefühlsmäßig nicht kommen zu sehen...zu beurteilen...auch das ist kein Beinbruch...

lol, ne Ana, da täuschst Du Dich! Keine Ahnung zu haben hat nichts mit Gefühlen oder dem Bauch zutun, sondern bedeutet nur, nicht ausreichend informiert zu sein, und/oder die Komplexität einer Sache nicht erfassen zu können, sozusagen unvermögendes rationales Denken.

Zitat: ...Das mit den negativ ignorieren solltest du uns noch mal erklären. Entweder ignorieren wir deine, und andere Meinungen, oder wir schreiben negativ darüber. Beides geht nicht.

Ulm spricht hierbei nicht von seiner Meinung, sondern von negativen Fakten, welche von Dir ignoriert werden. Das Du das nicht verstanden hast, haben wir nicht anders erwartet!  

27.11.12 14:04
1

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2wer aus erster Hand wissen will

was bei Conergy ab geht auf der aoHV am 18.12.12

braucht sich doch nur so eine Aktie kaufen und zur HV hinfahren.
Sollte bei C. kurzfristig der Konkurs drohen, werden die es mitteilen müssen.

Ansonsten ist der Aktienpreis zzgl. Gebühren nicht höher als eine Kinokarte.
Mit üppiger Bewirtung würde ich allerdings nicht rechnen.
Und bei nur 1 Aktie ist auch egal was an Maßnahmen passiert.  

27.11.12 14:06
1

13768 Postings, 5759 Tage 1chrBewirtung

..... ist cashwirksam. Sehr unwarscheinlich.  

27.11.12 14:13
1

13768 Postings, 5759 Tage 1chrAber

Wenn der nachbarthread geschlossen hinfaehrt koennte koennte mans mit ner kafeefahrt kombinieren und noch ein paar heitzdecken verkaufen.  

27.11.12 14:49

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2vielleicht machen die es wie bei Ryanair

und es wird für alles extra kassiert damit die Raummiete wieder rein kommt.
Toilette, Drings, Garderobe, Erinnerungsfotos  etc.
  Cashmäßig positiv, wenn genug hin fahren :- )  

28.11.12 01:02
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachilinoch 3 Wochen...

...bis zum Tag der Wahrheit. Bis dahin wird der Kurs weiter Richtung Süden wandern und der eine oder andere Neuinvestierte feuchte Augen bekommen und sicher nicht vor lauter Glück! Vielleicht ist danach mal wieder ein Zock drin, oder ein Job für den Schredder um die wertlosen Aktien klein zu machen!
Tiefstkurs am 27.12.: 26,1 Cent  

28.11.12 07:32

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2wird doch eine Weihnachtsfeier

wurde noch vor kurzem  gepostet.
Und der Nikolaus geht mit seinem Sack umher
und sammelt die Aktien der kleinen ein.  

28.11.12 09:15
1

8846 Postings, 5792 Tage extrachiliGuten Morgen zusammen...

...Ana, was für ein treffender Vergleich mit dem Esel, doch wenn Du die Rübe schnappen kannst, wird sie sehr bitter schmecken!

Zitat: ...Es ist, als sei man ein Esel und habe eine Rübe vor der Nase hängen. Man muss nur noch warten bis man die Rübe schnappen kann, der Geschmack wird dann unvergleichlich sein. Tatsache ist, die Investition in dieser Aktie ist ein unvergleichliches Abenteuer, mit ungewissem Ausgang. Sie ist spekulativ, und weil sie das ist, kann sie auch aus den Stand einen hundertprozentigen Gewinn bringen...

So, so, also einen hundertprozentigen Gewinn! Von welchen Niveau/Kurs aus? Seit der Threadgründung, oder seit Comberg neuer Chef ist, oder ab heute, oder am Ende des Jahres, oder in ein paar Qurtalen...?

Leute, solche schwammigen Sprüche gab es damals auch schon von ihm zu lesen und wo steht der Kurs heute? Knapp 95% Verlust!
Long-Investierte kann er wohl damit nicht gemeint haben, für sie bedeuten solche haltlosen Sprüche, einen Tritt zwischen die Knie! Denn dafür müsste der Kurs um ca. das 45 fache also 4500% steigen!
Für diejenigen, die erst vor ein paar Tagen rein sind, so bei 28, 29 Cent, heißt es erst mal Talfahrt und wieweit dabei die Reise in den Süden geht, steht noch nicht fest. Und wenn der Kurs sich dann tatsächlich mal von ein paar Cent aus, um vielleicht mal 10% erholen sollte, wird er sich wieder selber stolz auf die Schulter klopfen.

Wer auf solche gefährlichen Pusher-Prognosen hört, ist selber Schuld!

Nebenbei werden alle Kritiker als Basher beschimpft! Immerhin liegen wir mit unseren Warnungen schon seit Jahren richtig! 94,5% Verlust, hallo Ana, aufwachen! Hier ist die Realität! Deine Träume von 100%... was schreibst Du nur für einen XXXXXXX (zensiert)?  

28.11.12 10:32
2

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2wer letztes Jahr im Tief

bei unter 0,30 gekauft hat, konnte doch seine 100 % realiesieren.
Bei rechtzeitigem Verkauf wohlgemerkt !
Unglaublich, aber es war möglich !
Wer allerdings zu gierig war und geglaubt hat das Conergy ein langfristiges Investment sein soll , der rutscht nun ins Minus !

Wenn überhaupt, würde ich als Minizock nach der aoHV oder kurz davor eine Mini Posi kaufen wenn der Kurs einen dicken Sacker gemacht hat. Mit engem SL und Kurzzock.
Denn langfristige Existens versprechen die Zahlen nicht wirklich !  

28.11.12 11:31
1

470 Postings, 4658 Tage sportgemeinschaft5.ach duftpaps

100%...... ich war froh davon ein zehntel durch hopserei mir zu krallen - aber ist schon klar: es gibt immer!!! noch leute , welche natürlich alles optimal erwischt haben. ich jedenfalls nicht!

und tschüß -halbes jahr und dann...............  

28.11.12 11:42
1

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2hast mich falsch verstanden .......... lol

war ironisch auf die ewigen Pusher gemünzt die immer Plus haben !

Ich hatte bisher zu keiner Zeit Aktien von Conergy und hatte selbst
nur kurze Zeit @-cells Aktien mit engem SL.
Bei C. 10 % Gewinn zu erwirtschaften benötigt aber auch etliche 1000- Aktien und hohes Risiko. Bei dem Pennystock fressen sonst die Gebühren das meiste.  

28.11.12 18:04

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2Nicht alle haben heute verloren !

Connergy  - 2,18 %

Solarword +2,01 %

Trina Solar + 12,44 %

Solar  Milenium - 2,09 %

etc.  

29.11.12 08:11
2

679 Postings, 5311 Tage trebrrehBleibt heißes Wasser im Kühlschrank länger warm?

Was Börse ist, und sein soll, entscheidet ja jeder für sich selbst. Ob es Gewinne oder Verluste werden, na ja, außer den „nur Gewinnern“, die sich ja in den Conergy-threads verdichtet haben, liegt dann wohl an der Vielfalt eigener Fähigkeiten.

Aber was der Nachbar wieder mal zusammengestöpselt hat, ist schon recht erheiternd. Hinweisend darauf, dass auch mal der eine oder andere user, obwohl er heute strikt gegen einen Kauf der Aktie sich ausspricht, in der Vergangenheit sich auch positiv geäußert hat, als Rechtfertigung seiner eigenen jahrelangen Pro-Stimmung heranzuziehen, lässt die Sonne schon recht tief stehen. Sicher auch einer der „absoluten Gewinner“, anders kann ich mir das nicht erklären. Denn wieso soll den jemand täglich so viele abenteuerliche Lobeshymnen über eine Aktie schreiben, wenn er damit nicht andauernd viel Geld verdient?

Also da sind mir all jene, die erkannt haben, dass Conergy von einer Top-Aktie zu einer der größten Flopp Aktie sich gewendet hat, allemal verständlicher, als die Gewinner der Abteilung „Geisterfahrer“!

29.11.12 08:56

17576 Postings, 5501 Tage duftpapst2ich vermute mal das es erst

um den 15 ten neue News bei C. gibt im Bezug auf die aoHV im Rahmen der
erwarteten Weihnachtsfeier.

Aktuell kann nur geraten werden, wann die 0,25 unterschritten wird und nicht ob .  

29.11.12 11:04
3

17012 Postings, 6166 Tage ulm000in seinen Unternehmeneinschätzungen lag ulm danebe

Ich will ja nicht allzu groß auf diese Ananas-Diskussion eingehen rund um Solar Millennium, aber diesen Unfug von diesem Ananas kann ich jetzt nicht mehr lesen. Zumal dieser Typ aus welcn gRünden auch immer, im Halbjahrestakt mit dem Thema anfängt.

Das alles interessiert mal sicher so gut wie gar keinen, aber dieser Ananas hat dieses Thema hochgetreten und dann soll er bittschön auch die Wahrehit schreiben, dass ich bei Kursen von 18 € großteils raus bin, dass ich bei Solar Millennium wunderschönes Geld verdient habe und dass ich Anfang Mai 2011 als eine Zusammenarbeit mit Solarhybrid bekannt wurde und als nach der Hauptversammlung im Mai 201 nichts Neues kam sehr warnende Worte und das ziemlich oft geschrieben habe. Damals lag der Kurs noch bei 17 bis 18 € !!!!

Das ist halt der Unterschied, dass wenn man erkennt, dass etwas in die falsche Richtung läuft, dazu auch Stellung nimmt und sich dann von der Aktie großteils verabschiedet bzw. nur noch mit engen Stopp Losses arbeitet.

Nur so viel zu diesem Ananas und seinen halbseidenden Posts zu Solar Millennium und meinen Usernamen. Viel unverschämter geht já fast nimmer mit solche Halbwahreheiten.

Und hier ein Auszug einer meiner Post (#3566 vom 27.5.2011) nach der Hauptversammlung von Solar Milllennium aus dem Thread "Solar Millennium vor dem Durchbruch ?":

"Wohl wahr biberacher, die Zeit rennt SM davon, denn in den letzten 12 Monaten ist operativ bei SM so gut wie nichts passiert oder noch genauer, SM hat in den letzten 12 Monaten so gut wie kein Geld verdient, schlimmer noch, SM ist eheblich in Vorleistung gegangen und hat sich damit auch für ein so kleines Unternehmen nicht gerade wenig verschuldet.

Mit es kann, ist es möglich oder kommt, kommt man hier nicht weiter, denn diese Argumentationskette haben wir schon seit über einem Jahr bei SM und bis jetzt hat sich da nichts, rein gar nichts, geändert. Kein Ibersol und auch kein US-Projekt ist bis finanziert und für den Wechsel in den Prime Standard gibt es auch noch keine Zeitschiene. So sieht es halt mal in der harten Realität aus und da nützt das ganze Rumgeeire, wie das vom Wolff auf der HV, nichts.
"
Wer will kann ja ab diesem Zeitpunkt in dem Solar Millennium Thread seh gerne weiter lesen und dann sieht man schon wie kritisch ich ab diesem Zeitpunkt zu Solar Millennium geschrieben habe.

Sorry für all diejneigen die das nicht interessiert, aber wenn dieser Ananas alleine heute Morgen 4 Posts über das Thema schreibt, dann nimm ich mir schon das Recht heraus mich gegen diese Halbwahheiten zu wehren.  

Seite: 1 | ... | 352 | 353 |
| 355 | 356 | ... | 537   
   Antwort einfügen - nach oben