Conergy, Pro und Contra...

Seite 352 von 537
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
eröffnet am: 23.09.10 11:32 von: woodstock99 Anzahl Beiträge: 13407
neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 von: extrachili Leser gesamt: 1269761
davon Heute: 375
bewertet mit 54 Sternen

Seite: 1 | ... | 350 | 351 |
| 353 | 354 | ... | 537   

20.11.12 10:17

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliWann wurde eigentlich...

...das letzte mal in den letzten paar Jahren, eine Kaufempfehlung für Cony herausgegeben? Ich kann mich auch an keine erinnern, mal abgesehen von ein paar möchtegern Conergy-Spezialisten aus dem Phönix! Liegt das an den Analysten oder an dem Wert?
Zumindest hatten sie allesamt Recht, mit ihren katastrophalen Kursszenarien.

Wem der Weitblick fehlt und sich nur an Hoffnungen klammert, anstatt sich an der Realität und den Fakten zu orientieren, der braucht sich auch nicht wundern, wenn sich am Ende der Geschichte sein Erspartes in Luft aufgelöst hat!

http://der-aktienbrief.de/news/conergy-q-cells-letzte-rettung/

...Bei Anzeichen, dass die Aktienkurse sich erholen, sollten Anleger unserer Meinung nach eher die Chancen nutzen und sich von den Aktien trennen...  

20.11.12 10:54
1

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2extarschilli

das Geld ist nie weg oder hat sich in luft aufgelöst : das hat nur ein anderer !  :- ))

Für was erhält der Vorstand von C. denn dieses Jahr seinen Bonus ???

Es soll ja schon Uhser gegeben haben die sich unverzichtbar mit C. verbunden fühlen.
Da könnte sich dann eine mögliche Insolvenz von C. mit der eigenen privat Insolvenz verbinden. Was für ein Paar !                 ......................... lol  

20.11.12 11:06
1

3897 Postings, 5583 Tage woblubonus

wenn Conergy-MA mit ihren Produkten geld verdienen, dann sollte man nicht schwarz sehen. Der Vorstand von C. kann vermutl. mit dem Aktien-Kurs ganz gut leben, wenn er jetzt einige "der Schuldscheine zurückkauft".  

20.11.12 11:09

13768 Postings, 5755 Tage 1chrvon welchen schuldscheinen

faselst du?  

20.11.12 11:32
4

17012 Postings, 6162 Tage ulm000Kaufempfehlung für Cony herausgegeben ?

Dass keine Analysten Conergy beobachten ist doch ganz logisch, denn normalerweise wäre Conergy längst am Ende, wenn man sich die Conergy-Zahlen der letzten 3, 4 Jahre anschaut.Was soll ein Analyst bei Conergy auch prognostizieren, wenn Jahr ein Jahr aus riesige Verluste raus kommen und Substanz hat Conergy eh keine.

In 2011 wurde schon mal die Hälfte des Grundkapitals verbrannt und in 2012 wieder. Ich kenne kein einzige deutsche AG die solche desaströse Zahlen vorgelegt hat und immer noch als AG unterwegs ist. Ist schon einmalig und Conergy gehört eigentlich ins Guninessbuch der Rekorde.

Kein Geld, technologisch höchstens Mittelmaß, wenn überhaupt, und Substanz ist keine vorhanden, nach den desaströsen Zahlen in der Vergangenheit. Habs ja schon nach den Q3-Zahlen geschrieben, dass es für mich ein absolutes Rätsel ist wie Conergy bei solch katastrophalen Zahlen inkl. einer mickrigen Liquidität von gerade mal 12 Mio. € (wie will man denn da große Projekte selbst stemmen ?????) überleben will.

Solange die Banken die Füsse still halten, solange wird Conergy überleben, aber sobald die einen Schlussstrich ziehen ist dann Ende der Fahnenstange. Dazu kann es im Prinzip überhaupt keine zwei verschiedene Meinungen geben und wer doch eine andere hat, dem gebe ich den Ratschlag er soll doch mal die Unternehmensbilanz (z.B. Liquidität, Verschuldung bei Banken und Lieferanten, nicht vorhandenes Eigenkapital) ganz in Ruhe durchschauen und unter Risiken lesen was da Conergy selbst geschrieben hat unter "Liquiditätsrisiken".

Hier mal ein Vergleich der bereinigten Q3-Zahlen (ohne positive und negative Sondereffekte) zwischen Conergy und den deutschen Solarwerten inkl. ein paar Bilanzkennzahlen:

Alle Angaben
in Mio. €
Centro
solar

Solarworld

Conergy
Aleo
Solar
Solar
Fabrik

Umsatz
zu Q3 2011
55,5
- 24%
128,8
- 41%
108,0
- 47%
56,1
- 50%
26,5
- 48%
Rohertragsmarge27%17%14%10%14%
EBITA
- 4,2
- 18,4
- 18,4
- 9,7
- 1,0
EBIT
- 6,5
- 40,4
- 21,8.
- 11,5
- 1,8
Nettoergebnis
- 7,7
- 63,3
- 24,5
- 12,3
- 1,8

op. Cash Flow- 2,5 - 19 - 16 - 30 - 2,8
Liquidität16232121711

Auslieferung
Q3 2011
33 MW
25 MW
115 MW
111 MW
84 MW
90 MW
55 MW
84 MW
30 MW
32 MW

Nettoschulden
96
805
125
74
+ 8
Working Capital61325348227
Lagerbestand53313868825
EK-Quote
27%
22%
negativ
16%
83%
Eigenkapital55370- 372751

Beim bereinigten Q3-Ergebnis wurden fast alle nicht liquiditätswirksamen Sondereffekte eliminiert. Nur so kann man die Ergebnisse einigermaßen miteinander vergleichen:

- Bei Centrosolar wurde beim EBIT die Abschreibungen auf die schweizerische Projekttochter über 3,3 Mio. € nicht berücksichtigt wie der negative Effekt bei der Auflösung von latenten Steuern mit 3,9 Mio. € (Berücksichtigung beim Nettoergebnis)

- Bei Solarworld wurden Vorratsabschreibungen über 5,3 Mio. € ab dem EBITA eliminiert.

- Bei Conergy gab es in Q3 einen positiven Sondereffekt und einen negativen Sondereffekt. Der negative war die außervertragliche Beendigung des MEMC-Wafervertrages (18 Mio. €) und der positive war die Auflösung von 4,7 Mio. € bei Gewährleistungs-, Restrukturierungs-, Drohverlust- und, Rechtsstreitigkeitenrückstellungen. In Summe wurde damit das ausgewiesene EBITA wie alle anderen folgenden Gewinnzahlen beim bereinigten Q3-Ergebnis um 13,3 Mio. € aufgewertet.

- Bei Aleo Solar wurden zwei negative Sondereffekte über insgesamt 20,3 Mio. € raus gerechnet beim EBIT. Zum einen war das eine Abschreibungen auf die deutsche Modulproduktion (Prenzlau) mit 16,6 Mio. € und eine Abschreibung auf öffentliche Subventionsgelder über 3,7 Mio. €. Desweiteren wurde beim Nettoergebnis die Abschreibung auf ein chinesisches Joint Venture mit Hareon Solar über 11,3 Mio. € berücksichtigt (at-Equity-Bilanzierung).

- Bei der Freiburger Solar Fabrik ist das bereinigte auch das ausgewiesene Q3-Ergebnis.

20.11.12 16:27

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2Frage an die Glaskugel

was passiert eher ??

Connergy Zahlungsunfähig oder Gewinn nach Steuern ???  

21.11.12 09:35
3

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliwoblu,...

...Conergy verdient Geld? Das ist mir neu. Ich dachte, dass sie seit 5 Jahren nur Schulden verursachen! Bisher ein Minus von ca. 887 Mio., Q3/12 mit eingeschlossen! Zum Rückkauf von Schuldscheinen(?) bzw, Aktien, ist schlicht weg kein Geld vorhanden! Das Eigenkapital hat sich halbiert, eine Kapitaldecke ist praktisch nicht mehr vorhanden. Nur 12 Mio. € Handlungsspielraum. Wenn sie davon nur die kurzfristigen Kredite der Zulieferer, mit Zahlungszielen von 3 Monaten, bedienen müssen, wirds extrem eng!
Conergy greift schon länger in die Trickkiste, um jede vorhandene Gelegenheit, sei sie noch so gering, irgend wie flüssig zu bleiben, wahrzunehmen. Sei es über Zahlungszielvereinbarungen der Lieferanten, bis hin zum Verkauf von der Wechslerichterabteilung an Bosch. Doch irgend wann sind alle Optionen ausgeschöpft und dann ist Schluss mit lustig! Das Conergy noch nicht pleite ist, liegt mMn nur an dem "noch" Wohlwollen der Banken und an den krerativen Finanztricks der GL.
Conergy ist laut den Zahlen pleite, sie haben's nur noch nicht gemerkt!  

21.11.12 11:47
2

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliBei manchen Usern....

...frag ich mich, was eigentlich ihre Beweggründe sind, Beiträge einzustellen! Belanglose Faselei, hauptsache man hat was geschrieben!

Zitat: ...Der Kurs von Conergy ist für mich, zumindest im Augenblick, zweitrangig. Er spiegelt lediglich das Anlegerverhalten wieder. Risikofreudig war der deutsche Anleger noch nie, und warum sollte sich diese beklagenswerte Eigenschaft in naher Zukunft ändern....

Was für zwei völlig XXXXXXX (zensiert) Sätze!
Der Kurs einer Aktie ist wohl kaum für irgend einen User zweitrangig, wenn er, wie bei Conergy, so extrem im Keller ist.
Wäre man fett im Plus, mit 50, 60% und der Kurs würde um ein paar Prozentpunkte nachgeben, dann könnte man das wohl so sagen, mit der Zuversich, dass er sich bald wieder erholt, weil...! Aber so...?
Mit jedem Annähern an die Null Cent, müsste der Kurs immer das wichtigste sein und die Befürchtungen eines Totalverlustes im Vordergrund stehen. Aber nein, im Gegenteil! Man versucht hier Anleger zu beruhigen, warum auch immer?

Ebenso, das die deutschen noch "NIE" Risikofreudig gewesen wären. Hierbei möchte ich nur mal an den "Neuen Markt" erinnern. Vielversprechende Unternehmen, mit großen Chancen und viel Risiko! Diese Blase ist dann ziemlich heftig geplatzt und eine Menge Anleger haben dabei einen großen Teil ihres Vermögens verloren!
Telekom,... schon mal was davon gehöhrt...? Hier gings auch wie beim NM heftigst in den Keller!
Etwas später kam die Bankenkriese und wieder ging es steil nach unten, wobei selbst die konservativ eingestellten Anleger sehr starke Verluste hinnehmen mussten.
Die deutschen Kleinanleger haben damit Milliarden verloren. Das diese nun vorsichtiger geworden sind und schreckhaft reagieren, kann man gut verstehen und ist auch nicht unklug! Denn der Aktienmarkt hat sich gewaltig verändert! Es gibt praktisch keine sicheren Häfen mehr, im Gegensatz zu den 80ern und 90ern. Heute muss man bereit sein, sofort zu reagieren und das ist nicht die Welt der konservativen Anleger!

Zitat: ...Es war einfach nur schick, Aktien von Solarunternehmen im Depot zu haben...?

Was für ein ausgemachter XXXXX (Zensur). Die Solarunternehmen hatten der gesammten deutschen Wirtschaft berechtigte Hoffnung gemacht! Deutsche inovative Techniken zur sauberen Energiegewinnung mit ausgezeichneten Zukunftschanchen! Ein neuer Wirtschaftszweig! Das war nicht "SCHICK", sonder eine vielversprechende Idee, die obendrein sauber ist und Wachstum versprach! Genau das Ding der Deutschen! Sauber und gute Technik. Es ging nicht daraum, sich ein paar Solaraktien ins Depot zu legen weil es SCHICK war, sondern weil es zukunftsträchtig erschien. Was die Politik daraus gemacht hat, ist eine Schande, aber so ist es halt mal...!

Für mich als Anleger, ist und bleibt der Kurs immer das wichtigste, in Verbindung mit dem Blick auf die weitere Entwicklung des Unternehmens und den verbundenen Zukunftsaussichten!
All diese Punkte sind bei Conergy mehr als nur düster! Deshalb lass ich die Finger weg.

Und was will uns dieser Satz sagen?
Zitat: ...Bis dahin bleibe ich verhalten optimistisch gestimmt und werde mein Zubrot mit anderen Anlagemöglichkeiten verdienen...

Bei Cony ausgestiegen?

http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1906#jumppos47654

Kurs 27,8 Cent  

21.11.12 12:17
1

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliWas ich noch...

...vergessen habe...!

Schlechte Kurs auszusitzen ist Quatsch! Unser Oberguru sagte auch immer, dass man cool bleiben sollte und er würde sich darüber keinen Kopf machen und Cony macht das schon. Hätte man darauf gehört, dann wäre man jetzt pleite!
Heutzutage muss man bereit sein, sofort wieder auszusteigen, wenn man die "Zeichen" erkannt hat. Ich bin damals bei *umgerechnet (* - für die jenigen, dies immer noch nicht kappiert haben, dass eine KE stattgefunden hat) ca. 5,50 raus! Hätte ich mich dementsprechend verhalten, wie von unserem Nachbarn empfohlen, hätte ich jetzt ein Problem!
Die Zeiten haben sich geändert, nichts bleibt wie es ist! Regeln von damals treffen heute nicht mehr zu! Aktien zu kaufen und dann 20 Jahre liegen lassen, kann man vergessen. Das ist vorbei und war mal... Neue Verhaltensweisen sind schon längere Zeit gefragt, doch manche haben das wohl noch nicht begriffen!
Manche lernen eben nichts dazu! :o)  

21.11.12 12:42

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2nicht ganz neu,aber trifft die Meinung des Kontra

http://www.moneymoney.de/2012112115986/moneymoney/...rgy-was-tun.html
Zitat:
Conergy fällt und fällt und bis jetzt ist noch kein Boden in Sicht. Es gibt hier weiterhin keinen Grund bei der Aktie einzusteigen, denn die Kurse dürften noch deutlich tiefer gehen.  

21.11.12 13:10
1

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliDer Kurs...

...hat nun die 27,6 Cent erreicht und steht somit bein einem neuen Kurstief. Ich befürchte, dass dies so weiter gehen wird und in nächster Zeit keine Erholung in Sicht ist. Schließlich steht die aoHV an, bei der man nun doch mit einer Abstimmung über Kapitalmaßnahmen zu rechnen hat. Hier still zu halten und dabei den Kopf in den Sand zu stecken, wird wohl nicht viel helfen! Jeder Cent, den es jetzt noch runter geht, entspricht ca. 3,6% Verlust, vom heutigen Kurs aus betrachtet! Ich gehe davon aus, dass das Kurstief vom November 2011 noch deutlich durchbrochen wird!

http://tradegate.de/orderbuch.php?isin=DE000A1KRCK4  
Angehängte Grafik:
conergy_21.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
conergy_21.jpg

21.11.12 13:12

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2und zum Fest der Nächstenliebe

geht der AR wieder umher mit dem Hut.
C. wird auch im neuen Jahr Spielgeld zum  v e r wirtschaften brauchen.
Ansonten muss die Fraktion der "Weiter So" neues Geld nachschiessen !

Der Kurs zeigt unverändert in eine richtung, auch wenn es zwischenzeitlich kleine Erholungsphasen gab.   Da nützt auch kein hui Buh und Gezanke,
 C. nähert sich dem alten Allzeittief !

Und wer sagt das es nicht weiter tiefer zieht.
Nur eines ist sicher, der Kurs kann nicht unter 0,000   fallen !  

21.11.12 13:28
1

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliAhhh, verstehe...

...wenn man einmal in 6-8 Wochen eine unverschämte Provokation von Dir meldet, ist man dann gleich ein Meldeteufel? Grund genug, weitere Beiträge von Dir und lehm zu melden, hätte man wohl ausreichend gehabt. Aber dann gleich den beleidigten, ungerecht behandelten User raushängen!
Und wieviele Beiträge hast Du in dieser Zeit gemeldet? 20?, oder 30? oder noch mehr?
Passt aber zu Dir, alles so hinzudrehen, wie Du's brauchst.

http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1906#jumppos47659  

22.11.12 08:17
3

10805 Postings, 5542 Tage sonnenscheinchen@duftpapst

"Nur eines ist sicher, der Kurs kann nicht unter 0,000   fallen ! "

Stimmt. Und wer seit den hohen Kursen dabei ist wie der Obstler, dem kann es natürlich egal sein. Wenn man mit dem Auto mit Tempo auf die Wand zurast, ist es egal, ob man 10cm vor dem Aufprall noch auf die Bremse tritt, oder Gas gibt....^^  

22.11.12 08:39

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2wer zu lange dabei ist

und immer noch nicht sehen will,

das dies nicht gut gehen kann mit Conergy, der bremst nicht sondern fühlt sich so lange dabei wie die Scheine im Depot sind. Auch wenn irgendwann der Wert mit 0,000 angezeigt wird.
Schlimmer wird es dann nur wenn auch noch das entsprechende Ariva Forum geschlossen oder gelöscht wird. Beschäfttigungslos und Pleite.  

22.11.12 08:49

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2Coba und Conergy haben tatsächlich was gemeinsam

Commerzbank  1,308 €  +0,77%  
Perf. seit Threadbeginn:    -94,92%  

Bei der Comerzbank sehe ich nicht so schwarz und bin zumindest teilweise investiert.
Bei IFX habe ich seinerzeit an meinen aktien mit Ek 9,00 € festgehalten und zu 0,40 zu gekauft. Leider zu wenige, wie die Geschichte gezeigt hat.  

22.11.12 09:09
1

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliGuten Morgen Users...

...über Conergy gibt es mal wieder nicht all zuviel zu berichten, nur das Übliche! Der Kurs ist weiterhin am absaufen, die GL versucht verzweifelt, mit Kaffelöffeln, das eindringende Insolvenz-Wasser aus dem sinkenden Schiff herauszuschöpfen und wie es aussieht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Kahn gänzlich untergeht.
Die Q3-Zahlen sind grotten schlecht und die Q4 Zahlen werden nach Angaben der GL ähnlich miserabel ausfallen!
37,8 Mio. € Miese, in nur 3 Monaten! Das sind fast 500.000 €, was sie pro Arbeitstag an Minus erwirtsschaften! Ein Haufen Holz! Und das bei weiter sinkenden Rohertrags-Margen, rückläufigen Auftragseingängen, sich verschärfenden Preiskrieg usw...
Wie soll man bei solchen Verhältnissen an eine Erholung glauben können? Die Zeit läuft gegen Conergy, denn die Kosten laufen weiter und das Chash liegt,... nein lag bei der Veröffentlichung der Q3 Zahlen bei nur 12 Mio. Was davon noch übrig ist, wissen wir nicht!

http://conergy-group.com/PortalData/1/Resources//...Q3_2012_D_ERS.pdf  

@lehm, so schnell, wie Du Dein sicherlich löschenswerten Beitrag hast löschen lassen, hatte man kaum eine Chance, ihn zu lesen. Das Zeitfenster war einfach zu kurz. Aber ich glaub, ich hab nichts verpasst!
Wenn man bedenkt, wie lange es normalerweise dauert, bis ein Beitrag gelöscht wird und es bei Dir gerade mal 38 Min. gedauert hat, musst Du ja einen ganz schön heißen Draht zu den Mods haben...!

@ana
Dein abschließender Satz, Deines 17 zeiligen Beitrags - Zitat: ...Ob ich nun mit der Aktie reich werde, oder gar mit einer anderen Aktie reich werden würde, über so ein überzogenes Ansinnen lohnt sich nicht nachzudenken...

http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1906#jumppos47664

Warum tust Du es dann so ausführlich in Deinem Beitrag, wenn es sich nicht lohnt? Ist schon ein wenig paradox, findest Du nicht auch?  

22.11.12 10:04

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2Hab einen Vorschlag für C.

wenn die aktuell 500.000 je Tag verbrennen. Dann sollten die einfach mal ne Woche zu machen und schon sind 2.500.000  gesparrt.

Länger zu machen, sparrt noch mehr. Hab mir seit längerem angewöhnt Beiträge einzelner Uhser aus dem Nachtbarforum aus zu blenden. Freut die mods und bringt Ruhe. Hab nicht das Gefühl was zu verpassen.  

22.11.12 10:36

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliWie?...

...ausblenden? Also ich bin schon einer, der gerne lacht! Und so ein bisschen Realsatire hat noch niemanden geschadet! Außerdem macht es doch auch Spass, zu den Beiträgen eine andere Sichtweise aufzuzeigen! Oder?

Kurs 27,9 Cent  

22.11.12 11:02

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2extrachilli : gelegentlich auf jeden Fall

und wenn du wieder mal gegen Lehm oder ana am posten bist, haben dich auch gleich alle beide ganz doll lieb und zeigen dies auch. Meist nur den mods.

Fällt also in Kürze conergy vom Kurszettel, werden wohl beide Foren um Ihre Existenz fürchten können.

Noch liegt der Kurs über dem letzten Allzeittief. Aber was heisst das schon.  

22.11.12 11:08
3

10246 Postings, 5800 Tage Astragalaxiawas gibts neues?

con schon pleite?...anscheinend noch nicht...

dann mal bye...

22.11.12 11:15
5

1533 Postings, 5804 Tage locar07Wenn die Foren dicht machen,

dürfen wir endlich nach Hause !!  

22.11.12 11:20

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2könnte allerdings auch

1 Stelle bei den Mods kosten.

Denn die vielen gemeldeten Postings haben eine mods Stelle gesichert.
Aber den beiden wird sicherlich was neues einfallen. jetzt wo sie sich gerade erst gefunden haben.  

22.11.12 11:25
3

138 Postings, 4755 Tage ada1509der neue Investor

Was hat der gute Warren Buffet gesagt? Dann kaufen wenn viele die Hoffnung verloren haben. Ich habe 50.000 Conergy Aktien gekauft.

22.11.12 11:28

8846 Postings, 5788 Tage extrachiliHi lehm...

...natürlich haben alle Solarunternehmen das gleiche Problem, mit extremen Umsatzeinbußen und Auftragsrückgängen! Aber sie haben auch nicht zum wiederholten mal eine Reduzierung des Grundkapitals um mehr als 50% hinter sich gebracht und fast ca. 890 Mio. Euro in 5 Jahren verbrannt!

Ich weiß nicht, was Du an meinem Post #8792 auszusetzen hast?

Zitat: ...Bezog sich auf immer wieder aufflammende stichelei, vergleichbar dem kommentar, den du in deinem post #8792 in bezug auf mich von dir gegeben hast...

Ich wollte Dir damit nur sagen, dass Du sicherlich einen guten Grund zum löschen Deines Post gehabt haben musst. Somit habe ich Dir nur meine Solidarität zu dieser Aktion zum Ausdruck gebracht. Du solltest Dir vielleicht besser vorher überlegen, was Du uns mitteilen willst, bevor Du es postest!

Zitat: ...Mich würde es auch misstrauisch machen, wenn ich immer von denselben usern beifall bekomme für irgendwelche seitenhiebe auf andere user...

Meinst Du so wie hier...?

http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1906#jumppos47661

Außerdem mein Gutster, spar Dir die Mühe, andere Menschen nach Deinen Vorstellungen verändern zu wollen. Denn das wir Dir nicht gelingen! Alles verändert sich von alleine! Deine Unterstützung dazu braucht glaub ich niemand! Und wenn Dus nicht lassen kannst, fang bei Dir selber an!

Außerdem hast Du die Freiheit, mich auszublenden, oder erst garnicht hier mitzulesen. Übrigens, Sperren werden mich auch nicht in Zukunft davon abhalten, meine Meinung mitzuteilen. Also spar Dir in Zukunft Deine unterschwelligen Drohungen, denn sie beeindrucken mich nicht die Bohne, wie Du offensichtlich noch nicht bemerkt hast!  

Seite: 1 | ... | 350 | 351 |
| 353 | 354 | ... | 537   
   Antwort einfügen - nach oben