Wobei aber die letzte verlinkte Seeking Alpha-Post von Kicky durchaus nachzuvollziehen ist. Bei Seeking Alpha sind das ja großteils keine Artikel sondern nur Posts wie bei Ariva auch.
Dieser Poster Jonathan Fishman hat klipp und klar seine ureigene Schätzungen zur Herleitung seines Kursziels genommen. Das finde ich jetzt dann schon ok. Nur sollte man sich dann auch mit diesen Schätzungen auseinandersetzen.
Die Grundlage für die Schätzungen von diesem Fishman liegt im Jahresdurchschnittsmodulpreis von Jinko. Den veranschlagt dieser Poster mit sehr hohen 0,66 $/W. Damit müsste Ende des Jahres der ASP-Modulpreis von Jinko bei 0,68 bis 0,70 $/W liegen um so überhaupt auf diesen Jahresmittelwert zu kommen !!! Das wäre eine Preissteigerung zwischen 8% bis 11% zu Q4 2013 !! Halte ich mal für nicht großartig realistisch, denn Jinko wird in diesem Jahr etwa 40% des Modulabsatzes in China machen und China ist der Markt mit den niedrigsten Preisen und aktuell liegen in China die Modulpreise laut Renesola bei nur 0,60 $/W.
Mit den Annahmen, dass Jinko ihre Produktionkosten um 5% auf 0,458 $/W senken kann und die Modulverkaufspreise im Jahresschnitt um 5% erhöhen kann kommt dieser Fisherman inkl. dem Stromverkauf auf eine Bruttomarge von 29,6%. Das würde soweit rechnersich passen. Jedoch vergisst dieser Fishman ganz, dass in China auch Steuern zu bezahlen sind und nimmt einfach sein errechnetes Vorsteuerergebnis mit 279 Mio. $ her und kommt dann auf einen Gewinn je Aktie von 9,23 $. Mit Steuern würde ein Nettogewinn von 232 Mio. $ raus kommen (Stuerquote in China zwischen 17 bis 20%) und ein EPS von 7,68 $ nach den Annahmen von diesem Fishman.
Wenn Jinko wirklich einen Jahres-ASP von 0,66 $/W schaffen könnte, dann ist ein EPS von 7 bis 8 $ die logische Konsequenz.
Kicky für mich sind das bei Seeking Alpha großteils nur private Postings wie bei Ariva und auch hier wird gepusht von dem einen oder anderen bis zum geht nicht mehr. Ich selbst wurde schon mal gefragt ob ich nicht bereit wäre bei Seeking Alpha zu schreiben. Quasi als Ghostwriter für jemanden und für Geld. Wenn ich genügend Zeit hätte, dann hätte ich es getan, denn das Angebot war echt lukrativ. |