Naja B19501, wenn man sich die Kursverläufe im Vorfeld der 2012er US-Zolldiskussionen jetzt mal rückblickend anschaut, dann kam es in diesem Zeitraum genau zu den absoluten Tiefständen bei den China-Solaris.
Geb dir aber Recht, alles auf diese Zölle zu schieben wäre zu einfach. Eine Sunpower hat vom Januar-Top 15% verloren oder eine First Solar sogar 25%. Beide wären eher die Profiteure der US-Zölle.
Meiner Meinung nach und ich hab es schon vor ein paar Wochen hier im Thread an einem Sonntag geschrieben, als einige hier nur von steigenden Kursen geschrieben haben, Kursziele von 60, 80 oder sogar 100 $ in den Raum gestellt haben und null Risiko sahen, dass die Euphorie bei den Solaraktien viel zu groß ist und so was geht normalerweise nie lange gut.
Ich sehe das ganze derzeit als sehr gesundes Luft ablassen aus den Kursen, nach den teilweise fulminanten Kursanstiege in den letzten 15 Monate.
Obs so ist wie brody schreibt "leider scheint die Branche immer nur für ein knappes Jahr gut zu sein" glaube ich nicht, denn es hat sich in den letzten 15 Monate doch sehr viel zum Positiven verändert. China schmeißt ihren Solarunternehmen nicht mehr die Kredite hinterher und versuchen mit aller Macht ihre Solarindustrie zu konsolidieren, die globale Solarnachfrage ist richtig gut, die Tier 1 Solarunternehmen sind mehr als 100% ausgelastet, die Modulpreise sind seit Mai leicht am Steigen und die ersten Solarunternehme haben mit Bravour den Turn Around geschafft. Meiner Einschätzung nach hat die Solarbranche ihre Strukturkrise bewältigt. Gilt zumindest für diesen aktuellen Zyklus und der sollte bis weit in 2015 gehen.
Der Branchennewsflow seit Mai 2013 war ja sagenhaft und jetzt gibt es halt auch mal schlechte News wie diese Zolldiskussion, heftige Diskussionen um das US-Net-Metering bei den kleinen, privaten Solaranlagen (da wird es in diesem Jahr sicher zu der einen oder anderen negativen News noch kommen z.B. aus Kalifornien) oder auch steigende Polysiliziumpreise.
Hervorragende Kursperformance in den letzten 15 Monate gepaart mit einer riesen Euphorie und dann kommen seit langem die ersten richtigen handfesten negativen Branchennews, das ist ein klassiches Mix für eine Konsolidierung. Die Frage ist halt wie lange die andauern wird und wie weit kann es runter gehen ? Die 2013er Zahlen und die 2014er Guidance werden wohl erst im März kommen. Bei den tollen Rahmenbedingungen können die eigentlich nur sehr gut ausfallen und spätestens dann wird es meiner Einschätzung nach wieder richtig schön rauf gehen.
Was mich mal richtig interessieren würde, was schreibt eigentlich Maydorn zu seinen Abonnenten seines Solardepots was sie jetzt tun sollen. |