Ich finde es immer wieder teilweise erheiternd, wie manche hier im Forum mitunter minütlich panisch auf und ab schreien. Besinnt Euch mal auf Eure jeweiligen wichtigen Key's an der Börse;
1. man sollte eine Anlagestrategie haben - auf uns bezogen glaubt man an die Solarindustrie und deren Zukunft weltweit!?! 2. sollte dies so sein, setzt man auf seine Pferde (große, kleine, regionale (China, US, ...), nach Produkten (Dünnschicht, kristaline, ...) politischen Einfflüssen positiv (Funding) wie negative (Zölle), etc..., 3. ist man "long", "short" oder "dazwischen" sprich man versucht auch mal vor Korrekturen raus um weiter unten wieder rein zu gehen ...
Ich für mich bin seit mehr als 4 Jahren dabei (hatte auch ne Weile lange rot drin im kalten Solarkrieg 2011-2012). Aber Solar hat Zukunft und steht erst am Anfang. Man muss natürlich genau beobachten wie sich der Markt verändert und die Firmen jeweils das handeln. War z.B. früher stark in Yingli investiert, da ich bin ich längst voll raus da die Überschuldung viel zu riskant ist ($4Mrd+), auch wenn Sie evtl. Q114 erstmals Gewinne machen könnten (wäre nur einen Zock wert - riskant).
Daher der Zug rollt definitiv weiter, hat man mal den zwischenzeitllichen Absprung verpasst egal denn die Story bleibt die gleiche. Immer beobachten ob seine "Solar"Pferde die richtigen im Stall sind, da die Welt sich ständig wandelt. Bin z.B. kurz vor Zöllen jetzt auch mal in Sunpower rein, da die evtl. negative Wirkung von Zöllen hier positiv wirken könnte und habe im Gegenzug JKS reduziert (vorerst). Renesola bleib ich voll drin, da der Wert enormes Aufholpotential hat (für mich) - ist aber dementsprechend riskanter das die erst Vertrauen schaffen müssen (Transparenz der Zahlen) und auch bald ein grünes quartal nachweisen müssen. Beobachte auch einige Maschinenhersteller, da diese nachgelagert vom Solarboom profitieren werden, informieren sollte man sich aber jetzt schon um rechtzeitig investiert zu sein!
Das ist meine Meinung :-). allen investierten weiter good luck und eine erfolgreiche Strategie ob mit rein & raus oder long!
Skorp |