Aus dem Log-Buch: 1) die Aktie ist/war nicht 40 Eur Wert, nur das Book Value Per Share (BVPS) ist ca. 44 Eur wert; 2) GBF hat die Stärke diese Krise zu überwinden; 3) Eine Streichung der Dividende wäre die einzige Katastrophe zu vermeiden und GBF hat finanzielle Möglichkeit sie zu vermeiden (und evt. rechtliche Probleme durch den Investoren auszuweichen --> mein Post vom 29.01.15 Seite 39) Die 2 Eur Ausschüttung war zu erwarten. Heute habe mich gewundert, als ich gelesen habe "unerwartet hoch". (Unerwartet für die, die nichts wissen und trotzdem wollen darüber schreiben und berichten, aber das ist oftmals so.) 4) Habe technische Analysen gezeigt, mögliche Szenarien entworfen, Key-Levels gezeigt usw. 5) Habe sogar ein Kauf-Signal bei 48,30 abgegeben. (das macht +15% zum heutigen Close, lieber Bernd238, hättest profitieren müssen! Habe dein Benchmark übertroffen :-D )
Ich möchte hier erinnern, mit ein kleines bisschen Polemik, dass noch in Dezember sogar noch vorgestern, einige hier Users waren der Meinung, dass 35 bis 30 Eur wäre das s.g. Fair-Value. Nun wir sind bei 55,60 und habe noch nicht einen Satz wie "Oops, ich habe mich vertan" gelesen. Ok, gut. Punkt und neue Seite.
Was nun jetzt? Wer wollte das Short-Squeeze, kann zufrieden sein. Ich bin hier geblieben, aus dem 7. Feb.: ------------------------ Wir sind in einem ganz wichtigen Punkt: wir haben die Master-Trendlinie geküsst (ROT-GRÜN), die schon eine Bedeutung hat, nicht umsonst nenne ich sie "Master": seit 2004, im Bild sieht man nur ab 2008, hat GBF diese Trendlinie als Unterstützung für HÖHERE Ziele ausgenutzt. Jetzt für uns arme Schweine ist die Linie ein Widerstand und man kann nicht ausschließen, dass ein hartnäckiger Widerstand sein wird.
... ich erwarte zuerst ein Pullback zur blauen Trendlinie (auch Pivot Point der kommende Woche) also um die 49-50,20. <-- Min. der Woche 50,10 :-D Sogar in dem Fall, dass der Gesamtmarkt nicht positiv sein könnte (Russland, Isis, Öl, was ihr wollt), wichtig ist die 47,10 nicht verlieren. Uns hilft das RSI(9) - ich habe eine engere Einstellung als die übliche 14 - der immer noch @57 steht, und dass heißt kein "overbuy", es gibt platz für eine weitere Steigerung. Weil die Dinge mit Bilfinger noch etwas schwammig sind (so wie jemand oben schon erwähnt hat) meine Erwartung ist eine "Akkumulation" zwischen 47,10 und 52,60 vor der Sprung nach den 60 Eur ------------------------
Nun die Situation hat sich kaum geändert. Die Indikatoren zeigen "Gutes Wetter" deutlich: Tageschart mit RSI(9) in Over-Buy, aber noch ohne Divergenz; Wochenchart mit RSI(9) bei 65; Monatschart mit RSI(9) bei 40, nach einem Minimum @22 (historische RSI-Wert für GBF) MACD12-26-9 einfach perfekt in TAG und WO., in MON. zeigt Erholung.
Ich muss sagen die Bewegung von heute hat mich überrascht, vielleicht hat wirklich das Thema Dividend mitgespielt und heute viele waren sehr überrascht (kaum zu glauben wie viele Pessimisten laufen herum). Ich möchte auch gerne wissen was tun unsere Freunde Leerverkäufer mit ihren 3,43% Net-Short: AQR Capital Management, Marshall Wace LLP, JPMorgan Asset Management, schöne Grüße aus 55,60!
Zeige unten meine Charts, die Gesamtlage seit 2009 und unten das Detail.
Wie oben geschrieben das Tageschart ist etwas in Over-Buy mit 76,30 RSI(9), und einige werden morgen ihre Profite sammeln... vielleicht schließen Rot... wohl möglich. Egal, ist nicht so wichtig, jeder Schluss über 54,20 ist SEHR GUT. (warum 54,20 erkläre euch ein anderes mal). Sollte wieder unter 54 fallen, dann schauen wir mal falls und wann es passiert.
Ich bin nach wie vor etwa vorsichtig, die 59 Eur meiner Meinung nach werden sich ein wenig warten lassen. Kurzes Notiz: Heute wurden 1.478.200 Aktie gehandelt = ca. 3,20% des Kapitals. Es ist viel, 3-fach der Durchschnitt, aber noch zu wenig... es scheint, dass nur die Leerverkäufer gehandelt haben.
Ab Morgen haben wir: sofort die wöchentliche R2 Widerstand 56,65 dann die dynamische Widerstand des Haupttrends 57,70 dann ein Haufen wichtige Fibonacci-Levels bei 58,20 und 59,15
Der weg zu den 60 ist schwierig und voll von Fallen, um dahin zu kommen ist VIEL MEHR Kraft notwendig, glaube ich. Ich habe eine mögliche Bewegung in Gelb gezeigt... aber normalerweise treffe diese Art von Prognosen nicht, deshalb bitte keine heftige Kritik. Zumindest sind wir deutlich über die Rot-Grün Trendlinie. Über die Linie baut GBF immer gute Steigerungen auf.
Mein Problem ist jetzt nicht zu gierig werden aber auch nicht zu dumm. Ich muss sagen mein Problem ist im Moment die Position etwas zu reduzieren und ein Teil der Gewinne kassieren... komme aus 46,3... Hier bräuchte ein paar gute Ratschläge. Verkaufen? JA/NEIN und wenn Ja, wo? jetzt gleich? oder 58? 59? 60? Ich träume die 62 (obwohl über 60 der Weg sollte zu den 65-66 bringen, nah ja). Oder glauben an Bilfinger und halten 2-3-4 Jahren? Ich kann nicht so weit hinaus schauen.
Was mich ankotzt, ist die Kapitalertragssteuer zu zahlen. So viele Mühe um fast 30% des Gewinns an Schäuble zu überweisen, macht mich krank. |
Angehängte Grafik:
bilfinger.png (verkleinert auf 56%)