Die berühmte Korrektur. Wie oft habe davon gelesen. Jetzt nicht falsch verstehen, ich bin kein Long-Fundamentalist. Natürlich weiß ich auch nicht was zu erwarten ist und das ist NUR meine Meinung: wir haben von einer Seite das Euro-QE am Start und von der anderen Seite haben wir eine mögliche Erhöhung der Zinsen in USA (evt. in Juni oder in Oktober wäre zu erwarten). Und neben USA und Eurozone gibt es auch die Chinesen und die Japaner, die immer mehr frisches gedrucktes Geld auf den Markt bringen. Habe gestern gelesen und auch in den letzten Tagen... verschiedene Quellen... alle teilen die gleiche Meinungen: a) Aktienmarkt ist "the place to be" ; b) Stockpicking äußerst wichtig; c) keine große Korrektur in Sicht, eventuell nur in Form einer Profit-Räumung. Katastrophisten gibt es kaum... und auf jedem Fall der "Zahltag" wird nur mit einer kommenden Rezession in USA stattfinden, was auch nicht wirklich in Sicht ist.
Die wahre Frage, meiner Meinung nach, ist eigentlich eine andere: hat die Börse schon die o.g. Ereignisse vollständig verarbeitet? Die Märkte zeigen immer eine "zukünftige" Lage, die Preise schauen die Situation der nächsten 3 bis 6 Monaten voraus... also gibt es noch Platz nach oben? Ich glaube wir haben noch nicht alles gesehen.
Die kleine Märkte sind überhaupt nicht in overbuy... Aktie die massiv unter Druck gewesen sind, wie GBF, sind überhaupt nicht in besser geworden. Wären wir vor einer bedeutenden Korrektur, denn würden wir gute Performance der kleineren Märkte und der schwächen Aktie merken, was ich nicht sehe! Ja DJ, SPX, NDX, NIKKEY und DAX sind ganz oben, aber die andere? Schon der STOXX50, und auch CAC, HANGSENG, SCI, usw. alle sind unten, einige sehr viel unter den max von 2007. Wir haben eine Art von "Fly to Quality" gesehen... keine verbreitete Positivität. Die märkte sind nach wie vor "verkrampft", und es wird erwartet, dass die Lage endlich sich beruhigt. Das ist nämlich was die Puppen-Spieler der Zentralbanken erreichen wollen! Nah also... LOS! Show me the money! :-] |