wir uns beim Kurs befinden, und nicht ob uns der bisherige Kursverlauf irgendwie logisch erscheint.
Ja klar ist man die letzten 12 Monate schlöecht gelaufen. Das bestreitet nicht mal halbgott. Nur ist das ja genau der Grund optimistisch zu sein, denn nach dem Anstieg von 3,1 auf 4,2 € sollte die fällige Konsolidierung nun langsam mal zum Ende kommen. Darüber zu diskutieren, dass der Kurs vorher durch die sportliche Entwicklung der letzten Saison und den BlackRock-Shorting gefallen ist, bringt doch nichts. Man behauptet immer, der Kurs müsse eigentlich viel höher stehen, weil es dem BVB ja sportlich viel besser geht. Ja, das stimmt. Da bist du dir ja sogar mit halbgott einig. Nur verhindert doch sowas keine Seitwärtsphasen. In gewisser Weise verselbstständigt sich doch so eine Phase sogar, weil eben immer mehr Anleger nach der den ersten 1-2 Monaten Seitwärtsphase die Geduld verlieren und dann auch verkaufen. Aktuell haben wir jetzt drei Monate Seitwärtsphase, und ich hab das Gefühl, jetzt wird nicht mehr wirklich verkauft, aber es wird eben auch nicht hochgekauft. Alle warten wie das Kaninchen vor der Schlange, ob der Kurs nun steigt, am besten über 4,2 €. Aber niemand macht den Anfang. Das ist das eigentliche, aktuelle Problem der Aktie. Ich würde einiges darauf wetten, dass plötzlich Umsatz und Kurs regelerecht explodieren, sobald der Bereich 4,20-4,22 € geknackt wird. Dann wollen sie alle schnell rein. Aber aktuell warten sie alle ab und sorgen deshalb für diese selbsterfüllende Prophezeihung Seitwärtsphase. Für mich aber erst recht ein Grund, optimistisch zu sein. Sowas dauert normalerweise nicht nochmal mehrere Monate. Aber wie gesagt, irgendwer oder irgendwas muss den Kurs halt erstmal diesen kleinen Schubs verpassen. Danach sollte es von alleine gehen, weil dann klar Käuferüberhang vorhanden sein wird, denn die Ungeduldigen sind ja jetzt in dieser Phase größtenteils ausgestiegen.
ps: die IR Abteilung kann man ja kritisieren. Mach ich teilweise auch. Aber die gesamte IR Arbeit bzw. Finanzmarktkommunikation seitens des Vorstands find ich völlig okay. Da kann man nicht mehr erwarten. Ich rechne stark damit, dass Watzke auch auf der HV wieder klare Worte zum eigentlichen Wert des BVB finden wird. |