Gedanken zur Wochenmitte Folgenden Satz habe ich irgendwo aufgeschnappt: "We already start to buy more share on the market, and we need to buy more to clean the cheap sellers."
Davon ausgehend erkläre ich mal kurz, was derzeit wohl passiert: MNH möchte natürlich einen höheren Kurs erzielen, um bei den nächsten Deals bessere Konditionen erzielen zu können. Nun hat MNH ein operatives Geschäft vorzubereiten, was finanzielle Mittel in großer Höhe bindet, so dass ein kostspieliges Hochkaufen vorerst nicht möglich ist. Natürlich könnte MNH den Kurs durch die Veröffentlichung der Zahlen für 4/08-3/09, einer PR zur Finanzierung und zum Sendestart oder dem Wechsel in den Entry Standard beflügeln (und der Verkündung weiterer Deals, China, Dividende, etc.) beflügeln; da das Vertrauen aber weg ist, bestände stets die Gefahr, dass viele Zocker & Trader (oder gar Investoren) ab einem bestimmten Kurs massiv schmeißen (siehe Szenario 2008); dies wird wohl erst ab dem tatsächlichen Sendestart im Herbst vollständig wiederhergestellt sein.
Was kann MNH also tun, um den freefloat zu verkleinern, die Trader & Zocker zu vergraulen und gleichzeitig das ganze einigermaßen kostengünstig durchzuziehen? Dieses beschissene Spielchen, was nun schon seit Wochen passiert. Blöcke reinstellen und die Panikverkäufe auffangen. Den Kurs etwas hochziehen und dann schmeißen, so dass die Frustrierten zu diesen Kursen verkaufen. An einigen Tagen gar keinen Handel treiben, dann aber hohes Volumen durch hin und herschieben generieren, wodurch Einige ebenfalls entnervt schmeißen. Mich nervt das auch, aber aus Sicht von MNH verstehe ich das Spielchen...
Die Frage, wer zu diesen Kursen kauft bzw. verkauft, ist damit geklärt, aber warum kauft niemand, wenn der Kurs auf diesem Level seitwärts driftet und alsbald Zahlen, PRs, Sendestart in 8 Ländern, Cine1, Entry Standard, Filmbibliothek, usw. kommen? Die größeren Investoren wurden außerhalb des Marktes bedient. Und die meisten Anderen warten -wie wir- auf die offizielle PR zur Finanzierung. Aber die Allermeisten werden erst bei erfolgtem Sendestart und dem Wechsel in den Entry Standard einsteigen, was auch völlig nachvollziehbar ist. Und warum kaufen keine überzeugten Longies und Insider? Nun ja, ich weiß von sehr Vielen, dass sie bereits bis zur Halskrause investiert sind und einfach keine Kohle mehr zum Mehrkauf vorhanden ist (auch mein eigenes Schicksal)...
Nun ja, noch ein paar Worte zu den anderen Postings von heute (gleich kommt bei SWR3 "Tony Takitani", die erste Adaption eines Murakami-Textes für die Leinwand; Murakami ist einer meiner Lieblingsautoren; daher leider nur ganz kurz): - Abverkauf Ein paar Leute sagen, hier fände ein Abverkauf statt! Nun ja, ich habe leider schon bei einigen Abverkäufen dabei gesessen (z.B. OTC-Werte); das lief ganz anders. Erst hochziehen (nicht nur um ein paar Prozent!), dann Dauerfeuer von PRs und dann, wenn alle euphorisch sind: Feuer frei (dann aber mit zwei- oder dreistelligen Millionenbeträgen von Aktien). Also Abverkauf ist Blödsinn (zumal die Leitung von MNH noch all ihre Aktien besitzen)!!! - Delsiting Warum? Ich kenne Firmen, die seit Jahren insolvent sind oder gar nichts mehr machen und die sind gelistet. Weshalb Delsting, wo es doch gerade erst los geht? Ach ja, der Brasilianer hat HAus & hof hier drinnen; er wird sicherlich nich unter einer Brücke schlafen wollen. - Persönliche Angriffe Also warum immer auf MMV geschossen wird, verstehe ich nicht! Es gibt niemanden, der so nah an MNH dran ist, der auch sämtliche Leute um MNH herum kontaktiert und der die gesamte Führung von MNH persönlich getroffen hat beim AGM. Wer maßt sich an, ihn zu kritisieren? Ich will seine Identität hier nicht preisgeben, aber ich kann schon sagen, dass er von allen hier den besten Abschluss und den renommiertesten Job bzw. die anspruchsvollste Tätigkeit (bei keinem Studium bzw. Zulassungsprüfung gibt es so eine hohe Durchfallsquote) bekleidet. Also bitte ein wenig mehr Respekt! Ach ja, zu mir möchte ich gar nicht viel sagen. Ich kann sicherlich nicht mit MMV und anderen mithalten. Und natürlich bin ich zu euphorisch in einigen Situationen, aber wer ist schon so blöd etwas runterzumachen, wovon er überzeugt ist und worin er fett investiert ist??? - Rio Ich höre oft, dass er ein Lügner wäre! Ich will hier nicht wieder über ihn diskutieren; nur ist es nicht so, dass er auch oftmals dazu genötigt wird, etwas zu sagen? Realistisch wäre gewesen, wenn er letztes Jahr gesagt hätte: Liebe Leute, ich möchte ein riesiges Projekt stemmen, wozu ich 1-2 Jahre benötigen werde! Wer hätte denn die Geduld gehabt, ihm diese Zeit zu geben, ohne ihn ständig anzuschreiben bzw. PRs und ähnliches einzufordern? Niemand!
So, aber jetzt lasst uns doch friedlich werden! OK?
Zur Beruhigung der Gesamtsituation biete ich eine Wette an: Ich wette hiermit, dass wir bis zum 30.09.09 über 5 Cent stehen. Wenn nicht, so werde ich meine Mitgliedschaft bei ariva und w.o. kündigen und meine zig Millionen MNH-Aktien verscherbeln. Diese Wette gilt aber nur, wenn sich im Gegenzug Manus, Burns, Wesley und die anderen Basher dazu bereiterklären, falls sie verlieren, kein Wort mehr bezüglich MNH zu posten. Mein Freund ist Rechtsanwalt. Wir können das sehr gerne vertraglich regeln! Ich meine doch, dass dadurch, egal wer gewinnt, endlich mal Ruhe einkehrt. Einverstanden?
So, noch einen schönen Abend! |