was auch die hohe Bewertung erklärt und durchaus rechtfertigt.
Allein die Mentalität eines wachsenden Unternehmens mit frischen innovationsgetriebenen Strukturen bei Tesla wird eine gänzlich Andere sein als bei z.B. Audi oder VW, wo die Strukturen eingefahren sind und sich gewisse Gewohnheiten über die Jahre haben etabliert. Diese eingefahrenen Strukturen aufzubrechen dürfte enorm schwierig sein.
Vermutlich werden etablierte Hersteller weiter unter Druck geraten und ihr Glück dann durch Abspaltung der "Altlasten" versuchen. Doch selbst eine heutige Abspaltung würde Jahre der Umstrukturierung nach sich ziehen.
Deshalb sehe ich in VW & etablierten Herstellern momentan keine ernstzunehmende Konkurrenz auf Sicht der kommenden zwei Jahre. Vieles wird vom Demut dieser Hersteller abhängen und es würde mich nicht wundern, wenn so manch etablierte Marken verschwinden und sich neue Marken wie Tesla aber sicherlich auch so manch chinesische Hersteller, etablieren.
Das ist wie bei Apple, solange die Story intakt bleibt, läuft das Ding weiter. Und da ist Elon Musk ( sofern er nicht vorzeitig ablebt ) ein Garant dafür, der noch an wesentlich ambitionierten Projekten arbeitet und mit SpaceX die größte und vor allem mit Abstand effizienteste und günstigste Rakete entwickelt und baut, damit die Raumfahrt bereits Heute maßgeblich prägt. Allein SpaceX ist unbezahlbar für viele Akteure.
Deshalb denke ich, dass selbst wenn das Geld knapp werden sollte, die Investoren stehen bei Elon Musk höchstwahrscheinlich Schlange. |