Du bettelst mal wieder um Aufmerksamkeit? :-)
Und ja: ich finde das auch extrem unfair, dass Menschen mit viel Geld in unserer Gesellschaft vom Staat steuerlich eindeutig bevorzugt werden. Also 25% Spekulationssteuer, und diverse Steuererleichterungen und Abschreibungsmöglichkeiten.
Wir ich früher schon schrieb - 40% auf Spekulationsgewinne wäre gerechter. Mindestens aber die steuerliche Gleichstellung zur Besteuerung von Einkommen.
Weil ich sehr gut weiß, dass das ungerecht ist. Bei den Wahlen vergessen so etwas sehr viele aber. Nur deswegen hat eine Partei wie die (m.E. Klientel-Partei der Wohlhabenden und Lobbyisten) FDP wieder eine Chance.
Wir leben in der Demokratie und im Kapitalismus. Das Kapital entscheidet - selbst wenn man das nicht richtig findet.
Welche Auswirkungen das haben kann, kann man gut bei der Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte sehen, also zum Beispiel bei den Autobauern. Lobbyismus, Interessenpolitik, Kartellbildung ... zum Nachteil der Allgemeinheit.
Merke: Es kommt nicht darauf an wer ein Argument vorbringt - es kommt darauf an, ob es gut und stimmig ist. Das übersiehst du allzu oft.
u1 kann das beispielsweise nicht voneinander trennen, wie einige andere hier. Deswegen stimmen dann auch die Schlussfolgerungen allzu oft nicht.
Dass ich den Dinos seit einigen Jahren den Vorwurf der Trägheit und Kungelei mache, das hat sich als Wahr erwirsen. Ebenso wahr wir, dass sich BEVs durchsetzen werden, weil die Zeit mehr als reif ist.
Und dass eben Tesla ein sehr wichtiger Teil der Lösung ist, hingegen BMW, Daimler und Volkswagen ihrer Verantwortung nicht nur nicht gerecht wurden, sondern diese zu übernehmen expliziert verweigert haben.
Bäcker sehen das, Brötchen eher nicht. Weil Bäcker von oben sehen und entsprechend groß denken - was Brötchen angesichts der eingeschränkten Perspektive nur schwer erkennen können.
Zum Kurs: Ja, Tesla und Amazon wurden heute in den selben Mustopf geworfen - ist doch schön. Wenn der Tesla Kurs in den nächsten zehn Jahren ebenso wie zuvor Amazon steigt?
Auf dem langfristigen Chart werden diese Schwankungen kaum mehr erkennbar sein. Spielerei der 'Analysten' und von deren herren - Kleinaktionäre vom Baum schütteln und für künstliche Volatilität sorgen.
Man sollte das nicht überbewerten. ;-)
|