Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende

Seite 35 von 124
neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
eröffnet am: 12.06.17 15:48 von: DocIngwer Anzahl Beiträge: 3083
neuester Beitrag: 25.04.21 02:32 von: Klaudiavcdaa Leser gesamt: 601198
davon Heute: 174
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 124   

01.07.17 11:31

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@didiii


Manchmal müssen Dinge gesagt werden, und dann sind Pausen wohltuend. Dadurch lese ich weniger von dem, was hier einige krampfhaft abladen. ;-)  

01.07.17 11:34

3649 Postings, 3203 Tage fränki1@didiii

Da staune ich aber. Ihr habt euch ja schon, außer beim Komma, geeinigt !
Übrigens, wer den Thread Starter vermisst, kann ihn noch als Long Check bei Teslamag genießen.
Dort ist er endlich glücklich!  

01.07.17 11:35

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@Pussycat


Wohl kaum, weil - was ich nicht glaube - falls Tesla tatsächlich mal ernste finanzielle Probleme haben sollte, stehen die Investoren im Silicon Valley Schlange, um entweder auszuhelfen, oder eben große Konzerne würden bei Tesla einsteigen, oder gleich übernehmen.

(Es soll einen Smartphone Hersteller geben, der über 200 Milliarden Dollar in der Kriegskasse hat, und da Tesla ja von einigen Analysten gerne als 'Smartphones auf Rädern' bezeichnet werden, wäre das vielleicht eine naheliegende Übernahme. Aber die wird nicht passieren. Weil Tesla eben nicht in ernste finanzielle Probleme geraten wird.)  

01.07.17 11:36

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@f1


Wenn Du News über Tesla vermisst - bei Teslamag wird Sie geholfen. ;-)

http://teslamag.de/news/...en-enthuellungs-event-model3-sonntag-14877

 

01.07.17 11:46

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseUnd wo von Berenberg die Rede war ...


... es gab da mal eine Witzfigur von Analysten, der Apple immer gerne das Ende vorhergesagt hat. Der wurde dann geschasst, möglicherweise wegen Erfolglosigkeit? (Natürlich nicht, dann müssten 90% der Analysten geschasst werden. ;-))

Aber was dieser Analyst feststellt, ist nun einfach wahr:

"Die Selbstgefälligkeit der Autohersteller im Hinblick auf die Technologie der Elektrofahrzeuge ist schlimmer als zunächst angenommen. Obwohl immer mehr darüber gesprochen wird, für den Massenmarkt taugliche Elektrofahrzeuge zu entwickeln, mangelt es an echten Taten und strategischen Zusagen, ohne klaren Pfad für eine Massenproduktion vor Mitte der 2020er Jahre."

Halt Dinos eben.

Zitat von Herrn Bronto: "Ich bin groß, mein Gehirn ist klein, aber ich bin ein Erfolgskonzept - seit Millionen von Jahren - was scheren mich die kleinen Ratten, die um mich herum wuseln, blöde Säugetiere. Die sterben bald aus, ich muss nur kräftig auf sie treten."

Und dann hat es geknallt. ;-)

Na ja: und den Elektro-Knall haben die Autobauer zwar gehört, aber - siehe Zitat - die Selbstgefälligkeit hindert sie in Verbindung mit dem kleinen Gehirn daran aus dieser Information etwas Nützliches zu machen.

Und so wird sich Geschichte eben wiederholen. Man kann ja Microsoft-Ballmer mal fragen, was er anders machen würde. Anstatt überheblich vor laufender Kamera zu lachen. Und vielleicht auch mal schauen, was aus den Nokia Managern geworden ist, die meinten es können nicht sein, was nicht sein darf - dass ein Newcomer den nächsten Trend im Mobilfunkbereich setzt.

Tja, Apple konnte das. Und Tesla wird das mit etwas Glück ebenfalls können. Wie man an den Ankündigungen der Dinos erkennen kann. ;-)

http://teslamag.de/news/...t-traditionelle-autohersteller-tesla-14891  

01.07.17 11:53
1

12559 Postings, 4125 Tage WernerGg@Otternase - News on Sunday

"Wenn Du News über Tesla vermisst - bei Teslamag wird Sie geholfen. ;-)"


Erstens heißt es "bei Teslamag werden Sie geholfen". Zweitens braucht man dafür kein Teslamag. Der alberne Musk-Tweet "News on Sunday" steht in praktisch jeder Zeitung und wurde gestern hier, bzw. nebenan diskutiert.

 

01.07.17 12:09
1

12559 Postings, 4125 Tage WernerGg@otternase - Goldig!

"Zitat von Herrn Bronto: "Ich bin groß, mein Gehirn ist klein, aber ich bin ein Erfolgskonzept - seit Millionen von Jahren - was scheren mich die kleinen Ratten, die um mich herum wuseln, blöde Säugetiere. Die sterben bald aus, ich muss nur kräftig auf sie treten."


Und dann hat es geknallt. ;-)"

 

01.07.17 12:10

12297 Postings, 3228 Tage ubsb55Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 01.07.17 12:22
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

01.07.17 12:16

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@WernerGg


Danke, dass Du so gut informiert bist. Und so grammatikalisch korrekt. Ein Segen für die Menschheit.  

01.07.17 12:16
1

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@u1


Unterlasse bitte diese ständigen Provokationen.  

01.07.17 12:40

13653 Postings, 4044 Tage GaloschiHi

Was haben die Aktionäre davon sollte Tesla in finanzielle Schwierigkeiten kommen der apfelkonzern ist nicht dumm und weiß ganz genau das Aktionäre in den USA an der unteren Näherungskette stehen und man die Technologie von musk zum ziemlich günstigen Preis dann haben kann dafür bräuchten sie noch nicht mal an ihr festgeldkonto gehen entweder durch dann Chapter7 oder 11  

01.07.17 14:45
1

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseGab es nicht welche ...


... die Ober The Air Software Updates als 'gefährlich' einstuften? Nun: VW wünscht sich sicher, dass sie die Möglichkeit hätten. ;-)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...die-werkstaetten-a-1155375.html

"Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem könne in fahrdynamischen "Grenzsituationen", wie zum Beispiel Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein, hieß es.

Ursache des Problems sei eine "thermomechanische Überlastung" im Steuergerät für das ABS (Antiblockiersystem) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm). In der Werkstatt werde die Software für das Steuergerät aktualisiert, hieß es weiter."

 

01.07.17 14:58
2

12559 Postings, 4125 Tage WernerGg@o - Quatsch

"Gab es nicht welche ...
... die Ober The Air Software Updates als 'gefährlich' einstuften? Nun: VW wünscht sich sicher, dass sie die Möglichkeit hätten. ;-)"

Niemand hat je bezweifelt, dass OTA-Upgrades nützlich für solche Fehlerbehebungen sind.

Der Haken sind Security -Issues und dass Hersteller unfertige SW unkontrolliert in Umlauf bringen. Siehe Tesla.  

01.07.17 15:35
1

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@WernerGg Also ...


... nach diesem Zeitungsartikel hättest Du besser "Siehe Volkswagen" sagen sollen. Die machen ja den Rückruf. Tesla hätte das innerhalb einiger Tage gefixed. ;-)

Aber klar, Tesla böse, Volkswagen muss gut sein. Was anderes ist bei Dir kaum denkbar.  

01.07.17 19:24

27774 Postings, 4518 Tage OtternaseWie schaffst Du das nur ...


... wie ein berühmter Politiker zu argumentieren?

Niemand sagt, dass das blöd ist ...:"Niemand hat je bezweifelt, dass OTA-Upgrades nützlich für solche Fehlerbehebungen sind."

Aber am Ende ist eben doch blöd: "Der Haken sind Security -Issues und dass Hersteller unfertige SW unkontrolliert in Umlauf bringen. Siehe Tesla."

Du möchtest also schwimmen oder nass zu werden? ;-)

Ja, klar: Niemand hatte ja auch mal vor eine Mauer zu bauen, und anscheinend ist Niemand doch der Meinung gewesen, dass OTA Updates 'doof' (weil potentiell unsicher) sein müssen?

Na, zum Glück hat Keiner (WernerGg) das so schlau formuliert. Der Politiker ist damals sehr schnell aufgeflogen. ;-)  

02.07.17 10:02
1

27774 Postings, 4518 Tage OtternasePlus und Minus in Japan


Das Konzept mit der Einbindung der BEV Akkus in das Stromkonzept von Eigenheimen ist interessant, und dann das Kontrastprogramm - Förderung der Brennstoffzelle für PKW. Auch in Japan gibt es offensichtlich eine starke Autolobby.

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-06/...t-honda-test/komplettansicht


 

02.07.17 11:37

12559 Postings, 4125 Tage WernerGg@otternase - Selten blöd

"Wie schaffst Du das nur ... wie ein berühmter Politiker zu argumentieren? ..."


Offenbar kannst du nicht mehr als ein Argument für einen Sachverhalt (hier OTA-Upgrades) intellektuell verkraften. Pech für dich. In aller Regel gibt es für jeden Sachverhalt x Argumente. Manche PRO manche CON, manche stark, manche schwach. Die dir fremde Kunst ist, sie abzuwägen und unter dem Strich zu einer Gesamtbeurteilung zu kommen.

 

02.07.17 11:49

1333 Postings, 5570 Tage MENATEP@proTeslas

ihr müsst mir bitte etwas auf die Sprünge helfen.

Suche aktuell Short-Kandidaten, da ich mein Depot etwas absichern möchte.

Da ist mir zB Ferrari ins Auge gestochen - ja, ist jetzt nicht Tesla, aber meine Frage trotzdem an euch: hat Ferrari in Zeiten von Tesla auf Jahre gesehen eigentlich eine Daseinsberechtigung?

Ich mein, mit einem P100D bist ja heute gesellschaftlich besser angesehen, als mit so einer roten Dose. Und ElektroFerrari wird keinen jucken - sehe ich hier etwas falsch?

Bitte helfe mir denken ;-)



 

02.07.17 11:56

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@MENATEP

Ich denke, dass Ferraris eher zum besitzen gekauft werden, und weniger zum fahren. Mir scheinen sie eher Sammlerobjekte zu sein. Daher denke ich, dass diese in ihrer Nische weiter existieren werden.

Der passende Film dazu läuft ja gerade in den Kinos an. ;-)

http://www.filmstarts.de/kritiken/199282.html

Ich denke nicht, dass ein E-Ferrari kommen wird. Da wollen die Leute ja explizit das 'Röhren' aus dem Auspuff haben, wenn sie mal damit fahren.

 

02.07.17 12:03

27774 Postings, 4518 Tage Otternase@WernerGg


Ich denke eher, dass Du zwingend Suppe in die Haare schütten musst, um gegen Tesla sein zu können.

Im Fale OTA: das ist schlicht und einfach ein echter Mehrwert, den die Dinos bisher nicht bieten. Punkt.

Das Thema Sicherheit und Bugs hast Du bereits bei den aktuellen Modellen - siehe Rückrufaktion von VW, siehe die 'Bugs' (oder Konzeptfehler) der Dino Autohersteller, deren Schlüsselsysteme bezüglich Sicherheit schlicht eine Katastrophe sind. Da muss nur jemand in der Nähe sein, der die Codes 'mitschneidet' und später nutzt er einen nachprogrammierten Schlüssel, und fährt mit dem Auto weg.

Und die Dino Autohersteller tun nichts (!) dagegen. Die stellen sich stumm wie Fische und lassen ihre Kunden auflaufen. Gestohlene Fahrzeuge zahlt ja die Versicherung, also die Allgemeinheit der Autofahrer, und dann ist es denen egal.

Sollte das bei Tesla mal passieren, spielen sie OTA ein Update ein, nutzen eine andere Verschlüsselung, und gegessen ist das Thema.

Wenn Du also Sicherheit hochhälst, dann solltest Du das eher als Segen sehen, wenn es OTA Updates gibt. Das ermöglicht schnelle Updates, die bei sicherheitsrelevanten Problemen (siehe Rückruf VW) eine schnelle Lösung ermöglichen.

Also Glas fast voll, und nicht halb leer. Wenn der Hersteller eben auf Sicherheit in seinem Konzept auch Rücksicht nimmt. Tesla tut das, die Dinos sehen Software als lästiges Übel, als Dreingabe.  

02.07.17 12:06

27774 Postings, 4518 Tage OtternasePS: Und damit Du siehst ...


... dass es bei VW ein sicherheitsrelevantes Thema ist: "Bei Vollbremsungen könnte das Stabilisierungssystem versagen. Deshalb werden bei etwa 385.000 Fahrzeugen der Marken VW, Audi und Skoda Software-Updates fällig."

Und: "Die Stabilisierungsfunktion des Fahrzeugs über das Bremsregelsystem könne in fahrdynamischen "Grenzsituationen", wie zum Beispiel Übersteuern, Untersteuern oder Vollbremsungen, nicht mehr gegeben sein, hieß es."

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...die-werkstaetten-a-1155375.html

Mit dieser Unsicherheit müssen nun allein in Deutschland "knapp 400.000" Kunden einige Zeit zurecht kommen.  

02.07.17 12:09

12559 Postings, 4125 Tage WernerGg@menatep - @proTeslas, Ferrari

Ich fühle mich auch adressiert, weil ich durchaus pro Tesla, nur con TSLA-Kurs und con Musk bin.

"Ich mein, mit einem P100D bist ja heute gesellschaftlich besser angesehen, als mit so einer roten Dose."


Meinst du? Also bei mir nicht. Erst dann wenn in einem P100D ähnlich viel technisches Können und Nimbus steckt wie in einem Ferrari. Und wenn ein P100D seinen ersten Grand Prix gewonnen hat.

Richtig ist allerdings, dass auch mir die Straßen-Ferraris zu angeberisch vorkommen. So wie P100D Ludicrous eben. Wobei ersterer tatsächlich hält, was er verspricht. Ein Porsche 911er scheint mir sinnvoller und wirklich respektabel.

Allerdings würde ich weder Long noch Short auf die Porsche Holding (PAH003) setzen, weil die mit Porsche-Autos nichts zu tun hat und eine komplett langweilige Firma ist, die nichts tut als 52% der VW-Stammaktien verwalten und der Kurs somit 1:1 an VW hängt. Leider habe ich noch eine Menge dieser albernen Porsche-Aktien aus alten Zeiten vor der VW-Übernahme als sie noch Porsche war.

 

02.07.17 12:17

1333 Postings, 5570 Tage MENATEPDann anders rum

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir den ein oder anderen ShortKandidaten verraten könntet.

Also ich hab Ferrari, Exxon, ElringKlinger im Auge.

Bzw. wer wird zu den Verlierern gehören wenn sich Tesla durchsetzt?

Ihr würdet mir mit euren Tipps einen Gefallen tun!  

02.07.17 12:53

3649 Postings, 3203 Tage fränki1@Otter

Warten wir mal ab , wie viele Model 3 in den nächsten sechs sieben Jahren zurückgerufen oder geklaut werden. Beim Modell S war es im Verhältnis zu den Stückzahlen und dem Durchschnittsalter
jedenfalls recht reichlich. Beim klauen geht es jetzt erst los, aber gerade die Schlüsseltechnik ist eher sehr unsicher. Aktuell kann man natürlich ein Modell 3 weder klauen noch zurückrufen, aber Musk will ja heute verkünden, wann das möglich werden soll !  

02.07.17 12:59
1

13853 Postings, 2909 Tage SchöneZukunft@Menatep: Destruktive Seite

Ich befürchte ich kann dir da nicht weiter helfen. Tendenziell Hersteller, die zu einen besonders großen Anteil von Teilen abhängen, die für E-Autos nicht mehr gebraucht werden.

Alles rund um den Verbrennungs-Motor, Einspriztpumpen, Getriebe, Tank usw. Wie Schäffler & Co. da im einzelnen aufgestellt sind weiß ich aber nicht. Ich suche nur Sieger, keine Verlierer.

Bei den Auto-Herstellern sind Nischenhersteller wie Porsche oder Ferrari wahrscheinlich weniger betroffen. Eher Großserienhersteller, die für die Zukunft schlecht aufgestellt sind wie Fiat, PSA, BWM, Mazda und wohl auch VW.

Nur haben Shorties meistens einen kurzfristigen Zeithorizont und diese Entwicklungen können durchaus noch fünf Jahre brauchen bis sie an der Börse richtig einschlagen..  

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 124   
   Antwort einfügen - nach oben