Interessant, wie du das siehst. Kann man so sehen, muss man nicht.
Der Knackpunkt scheint mir "Vertrauen" zu sein, den du bei Kunden und Investoren siehst. Das scheint derzeit tatsächlich noch der Fall zu sein trotz aller irren Stories, die sich Musk so leistet. Mir ist das unverständlich, aber ich bin weder Kunde noch Investor. Was echte Investoren angeht, glaube ich übrigens nicht an Vertrauen, sondern nur an massive Spekulation auf steigende Kurse. Die werden die ersten sein, die abspringen, wenn sich das Blatt wendet.
Nehmen wir all die Märchen von Autonomem Fahren, Daten, Carsharing, Clean Energy, The Machine, Terminen, Stückzahlen, Powerwall, Solar, Music, x GFs und vieles mehr (außerhalb Tesla: Mond, Mars, Tunnels, Neurolink, Hyperloop). Dann scheint mir das Vertrauen zu Tesla/Musk ungefähr so irre wie früher das Vertrauen in einen Bhagwan oder Jesus.
Hier ein von dir angeführtes Mini-Beispiel, aber ein typisches: "Auch wenn ihr bei den Solarziegeln fehlende Details bemängelt sind auch hier die Rahmenbedingungen so, dass sie für genug Käufer attraktiv sein werden". Wir bemängeln nicht "fehlende Details", sondern erst mal fehlende wesentliche Features bzgl. der Funktion: Installation, Konnektoren, Verkabelung, Wirkungsgrad. Obwohl das Zeugs seit Monaten bereits im Blindflug reserviert werden kann. Die zugegeben spektakuläre Okt/2016-Präsentation war kompletter Fake, so wie die Desperate Housewives auch, an deren Drehort die Präsentation stattfand. Da war kein einziger funktionaler Dachziegel dabei, und den gibt es bis heute offensichtlich auch noch nicht. Dass der Preis für eine gewisse reiche Klientel keine Rolle spielen würde, glaube ich sofort. Aber funktionieren sollte das Zeugs bestimmt auch in deren Augen. Sonst könnten sie sich ja "I love Elon"-Aufkleber auf's Dach pappen.
|