"Eric ist verständlicher Weise unzufrieden mit dem aktuellen Informationsstand. Aber wer ist das zur Zeit nicht ... Tesla Blames Suppliers For Model 3 Production Issues"
Dieser Artikel liegt m. E. komplett richtig. Es ist immer dasselbe Spiel: Irgendwas, und nicht etwa Musks absurde Zeitpläne sind schuld. Beschissene Zulieferer, dumme Mitarbeiter, ein Hurrikan, oder was auch immer. Nicht etwa mangelnde Produktionsplanung, Auslassung der kompletten Beta-Testphase.
Und natürlich sagt Tesla auch nicht, was der Grund ist, sondern nur irgendwelches Geschwafel. "So, what is it then? Suppliers who fail to supply? Manufacturing subsystems that arent online? Or something else entirely?"
Ich habe am 3.10., unmittelbar nach den 260/220-Schreckenszahlen für den M-3 in Q3 auf die irre Wortwahl in Teslas Statement hingewiesen. Ich bin nicht stolz darauf, weil ja jeder, der lesen kann, lesen kann. Siehe #41297 nebenan:
Mir fällt die seltsame Wortwahl in der Pressemitteilung (http://ir.tesla.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=1042449) auf:
"Model 3 production was less than anticipated due to production bottlenecks. Although the vast majority of manufacturing subsystems at both our California car plant and our Nevada Gigafactory are able to operate at high rate, a handful have taken longer to activate than expected."
Was ist wohl ein "manufacturing subsystem"? Ganz bestimmt kein einzelner Roboter oder dergleichen, sondern was größeres wie Batteriemontage, Karosseriemontage, Lackiererei, Endkontrolle. Die haben also "eine Handvoll" ganzer Subsysteme, die nicht funktionieren. Was wohl Handarbeit bedeutet. Daher diese lächerlichen Produktionszahlen.
Wird es besser? Tesla sagt:
"It is important to emphasize that there are no fundamental issues with the Model 3 production or supply chain. We understand what needs to be fixed and we are confident of addressing the manufacturing bottleneck issues in the near-term."
Sie wissen also, was kaputt ist und sind "zuversichtlich", dass sie diese Dinge "kurzfristig" "angehen" werden. Das klingt nicht so, als ob bereits was gelöst wäre oder, sagen wir in ein paar Wochen gelöst sein würde.
------
Und immer noch ist keines dieser 260 Autos von irgendwem getestet worden. Die sind offensichtlich nicht vorzeigbar. Wie war das noch gleich mit den ausgelassenen Beta-Tests? Das machen jetzt seit drei Monaten Tesla & SpaceX Mitarbeiter auf eigene Rechnung.
Die wirklichen Probleme dürften erst noch kommen, wenn sich die Autos nicht mehr länger vor der Öffenlichkeit verstecken lassen.
Und jetzt sind es also plötzlich Zulieferer und nicht Teslas Manufacturing Subsystems? Lächerlich!
Ich frage mich, mit wieviel Geld der arme Herr Hochholdinger bestochen wurde, um das Spiel mitzuspielen, und wie lange er das wohl noch ertragen kann.
|