"Die Jungs haben den falschen Zeichensatz in ihrem System - einen angelsächsischen."
Ja, so wird es wohl sein. Da hocken saublöde, steinalte Programmierer rum, die noch nie im Leben was von Unicode und der Darstellung von Zeichen in Computern gehört haben. Und in hundert Leben kein Buch zur Hand nehmen würden, um mal was zu lernen. Stattdessen bei schönem Wetter lieber grillen.
Mit solchem Zeichen/Codepage-Scheiß habe ich mich zuletzt vor 15, 20 oder mehr Jahren geplagt, als das noch ein Thema auf IBM-Mainframes war. Oder gar vor 35++ Jahren, als es noch um Groß/Kleinschreibung und Umlaute ging.
Es ist grauenhaft. Aus irgendeinem Grund denkt die Welt auch heute noch, dass Informatiker/Programmierer irgendwie klug seien. Dabei erlebt jeder tagaus, tagein am eigenen PC oder Smartphone, dass die dumm wie Bohnenstroh sind.
(Beiläufig gilt das auch für Teslas AP-Programmierer, die sich zwar nicht mehr mit Umlauten oder Anführungszeichen plagen, dafür aber mit dem unlösbaren Problem, einen Scheibenwischer bei Regen einzuschalten).
Vor Jahrzehnten habe ich Unmengen von Studenten der Maschinenbau-, Luftfahrt-, Elektro-, Bau-, alle Ingenieurwissenschaften einschließlich Informatik in Technischer Mechanik und Mathematik unterrichtet. Die haben das alle mehr oder weniger hinbekommen. Die Informatiker aber eher nicht. Die waren irgendwie unzugänglich für jede Form von Intellekt. Jeder Maschinenbauer-Moped-Schrauber hatte mehr Wissen über Physik und Mathematik als diese Informatik-Menschen, die glaubten, dass sie die Herren der Welt seien, nur weil sie ein paar Zeilen BASIC oder ALGOL oder FORTRAN hinschreiben konnten.
Heute, mit ein paar Jahren aus dem Beruf, bin ich natürlich nicht mehr up-to-date. Aber alles was ich persönlich an meinem PC und SP erlebe, und im großen Stil an Teslas Produktionshölle oder gar ihren AP-Programmierern lese, lässt mich vermuten, dass die Jungs und Mädels bis heute kein Haar besser geworden sind.
|