SZ: Nach meiner Meinung war die Hauptmotivation Transparenz herzustellen. Sceptic war wirklich sehr aggressiv gegen jeden mit einer positiven Meinung zu Tesla. Und eben nicht nur weil er aus Überzeugung Short ist, sondern weil ermassive wirtschaftliche Interessen in der fossilen Industrie hat. Diesen Interessenkonflikt offen zu legen ist doch mehr als sinnvoll.
Wieso 'er'? Wieso 'massiv'? Belege bitte, sonst ist das einfach nur eine ungelegte Behauptung und die dümmliche Unterstellung eines Interessenkonflikts. Mir ist nur bekannt, das er für eine Firma arbeitet, die ein Fremdvermögen verwaltet, dass unter anderem in der Ölindustrie angelegt ist. Sind das jetzt 2%? Oder 5%? Haben das vielleicht die Eigentümer des Vermögens vorgeschrieben? Und wo zur Hölle ist da eigentlich der Interessenkonflikt? Bei der jetzigen Firmengröße und finanziellen Lage ist Tesla nicht die geringste Bedrohung für die Öl- oder Autoindustrie. Was soll der ganze Mist eigentlich, wenn es nicht darum geht, ein Feindbild aufzubauen und von eigenen Problemen abzulenken?
Im Übrigen ist Musk ähnlich agressiv gegenüber Leuten mit einer kritischen Meinung zu Tesla. Völlig belegfrei vor 20 Millionen Followern Aussagen zu tätigen, die implizieren, bestimmte Journalisten wären von Chanos bezahlt? Das ist eines Unternehmenschefs schlicht unwürdig. Und es ist dumm. Mir wäre es wesentlich lieber, Musk würde erstmal Transparenz schaffen bezüglich seiner Unternehmensperformance und bezüglich des Kontextes, in dem er bestimmte Prognosen zusammenfantasiert hat. Obwohl die Leute, die seine Produktionslinie bauen sollen aussagen, es sei schlicht nicht möglich bis Ende 2017 die Ziele zu erreichen, meint Musk, das ginge freilich und tätigt entsprechende Aussagen. Und 8 Wochen nachdem er mit halbwegs vernünftigem Kredit-Rating Anleihen ausgeben konnte, fällt auch ihm plötzlich auf, dass sie das doch nicht schaffen. Zufälle gibts ...
Der Transparenz würde es Übrigens auch dienen, einfach mal klar zu dementieren, dass man durch laufende Behördenaktionen, Prozesse oder andere äußere Umstände daran gehindert ist Kapital aufzunehmen. Er dementiert ja auch sonst jeden Dreck und sei er noch so unwichtig, wenn ihm das nicht in den Kram passt.
|