Einerseits waren die etablierten Hersteller in manchen Belangen zu spät dran, aber ein technologiewechsel ist auch nicht immer so einfach umzusetzen. Ich denke die Politik trägt auch nicht gerade dazu bei planungssicherheit für unternehmen zu schaffen, egal welche Branche. Aber bei allen aktuellen Modellen sehe ich jetzt gar keinen technologischen Vorsprung mehr durch telsa. Also warum sollte das Wachstum, das eigentlich keines mehr ist, weitergehen? Keine Frage, anfangs war Tesla ein Vorreiter in Sachen EV, aber was ist davon geblieben? Der Kuchen wird nun auf alle Hersteller aufgeteilt, zudem haben halt auch viele den Vorteil der Technologie Offenheit und können alles bedienen was der Markt braucht. Machen wir uns nichts vor, es haben alle gedacht dass der Umstieg auf EV schneller passiert, aber es werden halt auch weiterhin auch effiziente verbrenner und auch hybride nachgefragt. Und dann ist es auch halt gut und legitim, dass man das volle Programm abdecken kann.
Insofern sehe ich die die Zukunftsaussichten z.B bei VW mit allen Töchtern und Beteiligung weitaus besser aufgestellt. Zudem wird nun auch endlich auch geliefert und nicht nur angekündigt wie bei Teslas Großmeister, der sich angesichts seiner Aussagen un politischen Äußerungen mehr als fragwürdig darstellt. |