Gute Erläuterung. An den Fakten das Tesla noch in keinem Jahr seiner Firmenschichte seine operativen Kosten decken ausweislich seiner veröffentlichten Geschäftsberichte decken konnte ändert es auch nichts. Und Fakt ist auch Musk das in seinen Konferenzen ausführlich über seine scheinbar gute Bruttomarge fabuliert , aber das operative Minus stets nonchalant über geht. Und so scheinen unbedarfte Fans zu glauben ,er könne aus dieser Bruttomarge seine Investitionen finanzieren, was natürlich Unsinn ist. Da Tesla nicht mit Vertragshändler zusammen arbeitet sondern einen Direktvertreib betreibt ist die Bruttomarge von Tesla auch nur bedingt mit der von anderen PKW-Herstellern zu vergleichen , bei den die Händlermarge von den Einnahmen abgeht. Im Gegenzug hat Tesla dafür erheblich höhere Vertiebskosten als diese. Wenn man Tesla zum Beispiel mit dem Premiumanbieter Porsche vergleicht, dann zeigt der letzte veröffentlichte Geschäftsbericht von Porsche von 2016 , das der Umsatz doppelt so hoch wie der von Tesla in 2017 war , aber Tesla ebenso hohe Kosten für SG@A hat wie Porsche, und die bei Tesla die scheinbare schöne Bruttomarge bei Tesla übersteigen. Porsche hat im Übrigen eine höhere Nettomarge als jeder der großen PKW-Hersteller, während die bei Tesla in den letzten beiden Quartalen über 20% im Minus lag.
PS: ich klinke mich jetzt für 2 Woche aus. Morgen flöige ich nach Gran Canaria zu einer Kreuzfahrt Kanaren und Azoren |