Meine Meinung ohne Quellen:
Ich sehe die 100 USD wahrscheinlicher als ein neues ATH in 2024 oder 2025.
Warum? Fast sämtliche Visionen wurde schon öfters durch Dorf getrieben und haben den Aktienkurs über die Jahre gepusht z. B. FSD, Semi, CT, Optimus, erste Gespräche über Produktionsstätten, 25 K Auto usw.
Die Zukunft ist also schon länger im Kurs berücksichtigt und muss realisiert werden.
Die Anleger steigen nicht mehr blind auf die Elon Musk Show ein wie man YTD und besonders diese Woche sehen kann. Nach Jahren einen ferngesteuerten Roboter vorstellen der ein T-Shirt falten kann reicht nicht mehr. Selbst wenn der Optimus nächstes Jahr ein Rüschenhemd bügeln könnte, wird die Aktie m. M. dafür nicht steigen. Vor 30 Jahren wäre ein Optimus DIE Revolution in der Werkhalle – jetzt stehen da schon KUKA und andere herum.
TESLA ist Elon Musk? Ich sehe eine ungewohnte und neue Situation für Elon Musk in der seine Welt aus Visionen ins Stocken geraten ist. Z. B. 50% Wachstum zweites Jahr verfehlt, Produktion 20 Mio in 2030 usw.
Wenn er dann noch nicht seinen Willen 25 % an TESLA durchsetzen kann, könnte er schnell die Lust an der Klimarettung verlieren und sich lieber seiner SpaceX widmen wo er kein 25 % Problem hat.
Störende Faktoren für die Aktie: - Der Vorsprung von 10 Jahren gegenüber anderen Herstellern ist stark gesunken. - Ohne Förderungen in USA 2023 hätte der Absatz etwas anders ausgesehen. - Bestellungen sind noch keine Verkäufe - Donalds Vorstellungen werden für den Absatz von E-Autos in USA nicht förderlich sein. - Unklarer Finanzbedarf von X könnte Verkauf eigener Aktien notwendig machen. - Weitere störende Faktoren sind wahrscheinlich.
Mit der TESLA-Aktie lässt sich der Einsatz vermehren – aber niemals wieder um 1.000 %. Mit 100 % in 3 Jahren kann man hoch zufrieden sein.
Meine persönliche Meinung entstanden aus Quellen z. B. finanzen.net und hier aus den Foren. |