Wie eine 24h Versorgung am Tag mit EE bezahlbar und verlässlich aufgebaut werden kann wurde hier schon des öfteren gezeigt. Es gibt ja noch mehr als Wind, PV und Batterien.
Nein. Das wurde, solange ich hier mitlese, noch nie gezeigt. Es wurde immer wieder behauptet, dass das geht und Flauten über Speicher und / oder europaweite Verbundnetze abgefangen werden könnten, aber weder ein Zeithorizont noch eine sinnvolle Kostenabschätzung dazu mitgeliefert. Bitte zeige mir eine Quelle wo konkret durchgerechnet oder zumindest abgeschätzt wird, was es kosten würde, bis zu einem bestimmten Zeitpunkt sämtliche (oder meinetwegen 50% oder 75%) Elektrizitätserzeugung in Deutschland oder Europa auf erneuerbare Energien umzustellen. Die Zahlen bezüglich Aufallsicherheit / Verfügbarkeit sollten ähnlich sein wie heute.
Wir nutzen in Deutschland tagsüber zu Spitzenzeiten etwa 75 GW Strom und nachts immer noch um die 55 GW. Installierte Windleistung dürfte derzeit zwischen 50-60 GW liegen, so das wir in Spitzenzeiten fast alles aus Windkraft erzeugen könnten. Derzeit sind es um die 5 GW die real erzeugt werden. In den Ländern um uns herum sieht es nicht viel besser aus. Wind gibt es zur Zeit in Norwegen, Schweden und England, in Spanien zumindest noch etwas. Installieren wir dort jetzt genug Leistung, um den Rest von Europa mitzuversorgen? Solar liefert gerade in ganz Europa fast nichts. Die konventionellen Kraftwerke in Deutschland liefern zur Zeit die Differenz von etwa 60 GW. Das ist die auszugleichende Differenz. Das geht jetzt seit mindestens 6. November so und die Prognosen sind auch nicht so dolle.
Mit Batterien hätten wir also mindestens die letzten 72 Stunden a 50 GW Differenz auszugleichen, was bisher 3600 Gwh ausmachen würde. Tesla neues Großprojekt in Nantucket würde 0,048 davon bereitstellen. Wir bräuchten also lediglich 72000 solcher Großprojekte und alles wäre gut. Also zumindest für ein Land und für die 3 letzten Tage.
https://www.agora-energiewende.de/de/themen/...produkt/76/Agorameter/
Die Aussage, Windstrom koste über die Lebenszeit gerechnet im Mittel 4 oder 5 oder 10 cent / kwh bringt mir nichts, wenn ich die installierte Leistung verzehnfachen müsste, da dass auch die Kosten verzehnfacht. Die besten Standorte sind übrigens auch schon verbraten, die anderen dürften geringere Ausbeuten erzielen.
Ich warte dann mal auf die Quelle, die deine finanzierbare 24h am Tag EE Versorgung darlegt. Viel Glück beim Suchen. ;-)
|