"""""bauprojekt kostet denn nicht mehr als geplant? fängt doch schon bei dem nächsten fliesenjupp um die ecke an. """"
das ist korrekt und allein nicht verwerflich. auf das wie und das wann kommt es an.
wenn mir ein Architekt erklärt, nachdem der finanzvorstand die rahmenbdingungen des projektes ausgehandelt hatte, dass das projekt nun leider 30% teurer werden würde, weil dies und das nicht vorhersehrbar war, hätte er sofortiges werksverbot erhalten!
das ist, was mich an der geschichte ärgert! mit dem schacht noch nicht mal einen meter im boden und schon das dicke ei gefunden. und ich bin nicht der einzige, dem dies aufströsst.
das Problem für mich ist nicht, dass die kosten deutlich steigen (auf über 40 jahre) abbauzeit eigentlich peannuts. das Problem ist, dass zu der marktunsicherheit bezgl. fallender potashpreise nun den shoortsellern eine 2. Hiobsbotschaft gteliefert wird, um die Anleger zu verunsichern -und damit das unternehmen in direkte Gefahr zu bringen.
was nützt es mich als langfristinvestor, wenn durch derartige "Dummheiten" der wert (kurs) eines Unternehmens derart mach unten manipuliert werden kann, dass dann ein Käufer mit 35% aufschlag das unternehmen schluckt. gierige interessenten scheinen derzeitig gerade im interessanten potashmarkt genügend unterwegs zu sein.
für mich nach wie vor absolut unverständlich, dass vom unternehmen nicht das geringste getan wird, den schaden zu minimieren.
es nützt nichts, wenn ständig darüber nachgedacht wird! nicht diskutieren, handeln ist angesagt!
allen ein schönes we auch den stillen mitlesern:)
gruss umbrellagirl |