Danke für den Buchtipp. Hab das Buch im Regal stehen und schon komplett gelesen. Auch das Buch von Bruce Greenwald und dessen Seminare hab ich besucht. Ich hab zum value Investing schon alle möglichen Bücher gelesen. Weiterhin war ich mein Leben lang (nach dem Studium) im Bereich der Unternehmensberatung in leitender Position tätig - würde mich also nicht als Laien bezeichnen. DCF wendet Buffett an, aber auch nur bei den Firmen die ich oben genannt habe. Dann ist aber das DCF auch nichts anderes als eine Fortschreibung der vergangenen FCF oder nicht ? Mit dem FCF macht Buffett eigentlich nichts anderes als die Buchwertsteigerungen fortzuschreiben. Der Vorteil darin ist, dass die FCF bilanztechnisch nicht so verwundbar sind. Dennoch gefällt mir das mit dem Abzinsen überhaupt nicht. Es entspricht nicht mehr dem Stand der Technik, das Zinsniveau bewegt sich nicht mehr so langsam wie zur Zeit von Graham. @soulmate: ich nehme gewichtete Mittelwerte: Man hat z.b. eine Menge an Werten: x_i .... x_n und man berechnet dann das ganze wie folgt: (Beispiel 10 Werte wobei die letzten drei doppelt zu werten sind) <x>=x1+x2+..... 2*x8 + 2*x9 + 3*x10 / 14 (geteilt durch 14, da 1+1+ .... 2 + 2+ 3 Wenn du nun für die x den Buchwert Zuwachs von Jahr zu Jahr einsetzt, so erhältst du eine Gerade in welcher am besten der Buchwert im darauffolgenden Jahr liegen sollte. Weicht er stark ab, so muss man natürlich handeln. Die Gerade ist nicht statisch sondern dynamisch und passt sich immer der Entwicklung des Unternehmens an, da die die neueren Zuwächse stärker gewichtet sind als das, was zuvor passierte. P.s. Ich empfehle hier einige Formeln von Graham zu vernachlässigen, da vieles viel zu einfach behandelt wird. Graham war ein ausgezeichneter Value Investor, die Formeln von ihm sind aber heutzutage nicht mehr das wirkliche Maß. Weiterhin schrieb er man darf die Gewinne nicht einfach fortschreiben. Das mach ich ja auch nicht. Ich behandle hier die Buchwerte. Da sind aber die FCF genauso enthalten. Der Vorteil dabei ist, dass ich nichts abzinsen muss. |