Das mit den auslaufenden Patenten ist ein alter Hut. Die Umsätze kann man offensichtlich nahezu komplett auffangen.
Das Hauptproblem bei Bayer ist der CEO. Baumann ist einfach nicht mehr tragbar. Für mich ist es ein Rätsel, dass er entlastet wurde. Dieser CEO hat doch ein massives Glaubwürdigkeitsproblem. Auf der HV hieß es noch - Asche auf mein Haupt. Wir haben vieles nicht gut gemacht aber das ist Geschichte. Jetzt starten wir durch, erledigen unsere Hausaufgaben und bringen auch den Kurs auf Vordermann. Die Rechtsstreitigkeiten werden wir erledigen.
Und jetzt, einen Monat später, ist alles schlechter als zuvor. Wie immer wenn Baumann den Mund aufmacht, kommt das Gegenteil. Der Kurs ist 10% tiefer, die Einigungen in den Rechtsstreitigkeiten liegen nun nicht mehr Monate sondern Jahre voraus. Es geht nicht darum, ob er etwas für die Entwicklung kann oder nicht. Baumann kann die Lage des Unternehmens wo auch immer, einfach nicht richtig einschätzen. Er liegt immer falsch. So sehe ich es zumindest. |