also ich finde gegenseitige beleidungen nicht gerade so bereichernd für das forum :-( ich weiß eigentlich gar nicht warum hier so die gemüter hoch kochen...lieber mal nen guten tee trinken und was schönes lesen... persönlich glaube ich nicht das eon sooo weit noch nach unten gehen sollte....denn zum einen ist ja die derzeitige rechtsgrundlage nicht ganz auf sooo festen füßen gebaut - also erstmal abwarten...die energieversorger können also noch klagen... das nächste ist das nun erstmal eine sicherheitsprüfung läuft.... für mich persönlich wichtig - das man bis auf das ergebnis wartet und dann entscheidungen trifft... zum anderen ist eon doch schon breit aufgestellt... es ist ja nicht so das die nur atomkraftwerke betreiben... in deutschland sind ja "nur" ca. 23% der stromerzeugung aus akw´s ... interessant finde ich dann die alternativen - erstmal mehr gas und kohlekraftwerke (die sind verlässlicher als solar und wind) - das würde aber einen deutlichen anstieg des co2 ausstosses bedeuten... - also werden wohl auch diese co2 zertifikate teurer - was dadurch auch den strom teurer machen würde...(plus die neuen investitionen die man ja umlegt ^^) ach und man darf auch die kosten für den netzausbau nicht vergessen...und nen ganz paar pumpspeicherkraftwerke mehr und so etwas.... wer das wohl alles zahlt, wenn dann noch weniger geld durch die brenn.-steuer in denn doofen fond kommt? es gibt natürlich auch noch das gute alte biogas - da rechne ich den co2 ausstoß natürlich nicht rein - denn beim verwesen der pflanzenreste würde es ja sowieso entstehen (nachteil: es ist rentabler für den anbauer - gleich den mais ungeerntet komplett an die biogas anlagebetreiber zu verkaufen - wird ja auch gefördert) das war nochmal so ein kurzer ausschweif von mir... ach und ich wäre natürlich für einen guten energiemix - es ist doch noch nix zu ende geforscht - also überall am ball bleiben ps: es kann einem doch kaum einer erzählen wie überhaupt ein akw funktioniert - aber alle schreien sie wollen es nicht mehr (wobei persönlich kenne ich da keinen von...) pss: entschuldigt das es etwas länger geworden ist - aber ich sage mal so - eon schafft das schon - und wenn wir unsere akw´s weiter im ausland aufbauen - und dann den strom in deutschland verkaufen ^^ |