Ich habe gerade mal Eure ganzen Meinungen zum Thema Auswandern etc. gelesen. Lass mich dazu nur noch folgendes sagen:
Wenn Dein Geburtsjahrgang 1967 ist, wie Dein Username suggeriert, dann bist Du jetzt 40 Jahre alt. Deine Englischkenntnisse schaetze ich als -- mit Verlaub -- suboptimal ein, nach dem zu urteilen, was ich bisher hier von Dir so gelesen habe. Du scheinst auch sonst noch nie in Deinem Leben mal laengere Zeit im Ausland gelebt und gearbeitet zu haben. Das sind alles keine besonders guten Voraussetzungen, um dauerhaft in ein fremdes Land ueberzusiedeln. Australien ist auch laengst nicht mehr so offen fuer fremde Arbeitskraefte, wie das vielleicht noch vor 10 Jahren der Fall war.
Du hast also Kinder? Meinst Du wirklich, dass Du denen einen Gefallen tust, wenn Du sie aus ihrem gewohnten Umfeld herausreisst, in ein Land, dessen Sprache sie nicht koennen und zu dem sie keinerlei Bezug haben? Weisst Du, ich kann das echt nicht verstehen, dass alle in Deutschland immer stoehnen, wie scheisse es doch dort ist, und dann sind wir immer noch Reiseweltmeister, haben die laengsten Ferien und gehen am fruehsten in Rente von allen.
In Australien werdet Ihr IMMER, IMMER als Fremde wahrgenommen werden, selbst wenn Ihr Euch selber nicht so fuehlt. Jedenfalls solange Ihr nicht die Mentalitaet der Australier angenommen habt und so redet wie sie. Und nimm's mir nicht uebel, aber die ganze Zeit zu klagen, wie schlecht die Welt ist, ist nicht die australische Art. Und die schuettelt Ihr auch nicht ab, nur weil Ihr auf einmal in Australien seid. Ihr seid viel deutscher, als Ihr es selber wahrhaben wollt.
Nichts fuer ungut. Aber ich finde das einfach super naiv, was ich da von Dir gelesen habe. Ich habe nichts gegen Ossis, aber nur aus Interesse: Kommst Du aus West- oder Ostberlin?
|