... sind im Prinzip ja eine sehr interessante Sache, wenngleich man nach dem zweiten oder dritten Besuch sich manchmal die Frage stellt, wie ein Anfänger es schaffen soll, die vorhandene Spreu vom Weizen zu trennen. Zu TCM kann man sagen, dass im wo-Thread schon vieles, aber bei weitem nicht alles, pupliziert wurde. Die Geschichte mit dem 17-jährigen Sohn von McDonald ist eine sehr gut anmutende Darstellung, was uns noch zu erwarten hat. Man sollte nicht vergessen, in welchen Regionen sich der Molypreis im Moment bewegt. Wir hatten im Q1/07 einen durchschnittlichen Molypreis von knapp 25,60 $. Jeder Dollar, der nun mehr bezahlt wird, bringt hochgerechnet auf 12 Monate im Jahr 2007 ein Gewinnwachstum von 21 Mio Dollar (stark vereinfacht). Damit wird aber einmal mehr klar, welcher wahnsinnige Hebel ein steigender Molypreis auf den Gewinn und demzufolge auch auf die Bewertung und den daraus folgenden fairen Kurs von TCM hat (Bis Ende Juli 2007 erwarte ich Molypreise von knapp 45 $). Ich stelle mal folgende Thesen auf und bitte Euch, diese nicht zu kommentieren. Nehmt es einfach mal so und erinnert euch in ein paar Wochen oder Monaten daran. Dies ist nur meine persönliche Auffassung, zu der ich u.a. nach vielen Gesprächen, Mails und Telefonaten und dem berühmten "Zwischen-den-Zeilen-lesen" gekommen bin. 1) TCM will bis 30.06.07 sowohl die FS Davidson als auch die neue Ressourcenschätzung zu Endako bringen. Die Ergebnisse beider News werden sehr sehr viele Investoren mehr als positiv überraschen. Ich gebe hier nur den Hinweis auf Minenlaufzeit und die Vergleiche mit China-Moly und den Bewertungszuschlag wegen längerer Laufzeiten. 2) RSR weiß über die Hintergründe und die laufenden Verhandlungen bestens Bescheid. Achtet auf die Wortwahl im BB. 3) Sojitz wird sich mit 25 % an Davidson beteiligen, sogar unter Umständen vor der Veröffentlichung der FS. Die großen Rahmendaten liegen TCM bereits vor und sind auch Sojitz bekannt (hatte Ian letzte Woche in Übersee im Gepäck). 4) TCM wird in den nächsten 18 Monaten Ziel einer Übernahme sein, das ist vollkommen unstrittig. Im Moment laufen keine Gespräche, es liefen aber welche und Interessenten gibt es nach wie vor. Aber: TCM selbst hat die Fühler nach einem Übernahmeziel ausgestreckt. Die in wo diskutierten Übernahmeziele sind allesamt nicht zielführend. TCM ist nach meinen Informationen dabei, den nächsten wirklich großen Coup einzufädeln. Es wird sich aller Voraussicht nach nicht um ein börsennotiertes Unternehmen handeln (das ist mein Eindruck, den ich aber nicht näher begründen möchte). Dies wird meines Erachtens in den nächsten 3 Monaten publiziert. Fazit: TCM wird in den nächsten 6 Monaten mit Updating der Ressourcen und der ins Haus stehenden Übernahme in Dimensionen vorstoßen, die man sich heute nicht vorstellen könnt. China Moly wird dann nicht mehr in einer anderen Liga spielen, sondern dürfen froh sein, wenn sie noch mit TCM in der gleichen Liga aktiv sind. Nun, jetzt macht euch euren Reim drauf. Nennt mich Pusher, damit kann ich leben .... aber erinnert euch in den nächsten Wochen und Monaten an das Posting ... mal sehen, ob ich nur pushen wollte. |