Als die AfD im Vorgründungsstadium auf die ersten Radarschirme kam (damals noch die bewährten antifaschistischen), da wurde die TINA-Argumentation trotzdem schon merklich leiser... Und wenn sich die Etablierten-Presse von links bis rechts und alle Pharisäer aus dem Gutmenschenraum erstmal an der AfD abgearbeitet haben, dann wird die Diskussion über das Für und WIder des Euro zunehmend in eine quantitative Diskussion mit Graustufen einmünden, nämlich darüber, welche(n) Euro(s) denn welche Auswirkungen hätten, und welche(n) "wir" denn anstreben wollen. Auch und gerade die AfD will nicht wirklich - platschdisch - den Euro abschaffen. Das ginge ja auch gar nicht. Sie möchte aber die fürchterliche TINA-Diskussion nach aussen, und die völlig undemokratischen Hinterzimmerentscheidungen nach innen, die wiederum mit frechen Lügen nach aussen flankiert werden, diesen unsäglich einseitigen Zirkus, von dem sogar ein Putin noch lernen könnte, den will die AfD in Zukunft unmöglich machen. Und das wird ihr gelingen. Als bisheriges FDP-Mitglied (oh wie grauslich, ein Neoliberaler!) bin ich vor zwei Wochen Mitglied der AfD geworden. Wie vieles im Leben ist auch dieses eine risikobehaftete Wette: Natürlich kann es passieren, dass die AfD unter der 5%-Schwelle bleibt und in der Folge sogar eine rot-grüne Regierung kommt. Auf der nach unten offenen Elendsskala findet man in der Tat immer noch ein paar Sprossen zum Hinabsteigen... Es kann auch passieren, dass sich Mutti TINA unter ähnlichen Umständen, und mit einem rot-rot-grün-abgeneigten Steinbrück, elegant in eine grosse Koalition flüchtet und einfach weitermacht wie bisher. Das wäre ein Unglück, aber nicht das allergrösste. Es kann aber auch eine CDU-FDP-AfD-Koalition geben. Das würde ich unter den gegebenen Umständen für das insgesamt Beste halten und wünsche es mir. Welche europäischen Währungskonstellationen unter letzterer Regierungskonstellation herauskämen, das wäre von derart vielen Variablen und Sentiments und Zufällen abhängig, dass ich es nicht einmal ansatzweise prognostizieren möchte. Aber der leichtfertig-betrügerische Marsch in eine nach-uns-die-Sintflut-Vernichtung unserer (immer noch) Wohlstandsbasis würde dadurch wohl zumindest weniger wahrscheinlich werden... |