RWE/Eon - sell out beendet?

Seite 322 von 985
neuester Beitrag: 05.08.25 19:44
eröffnet am: 11.09.11 15:54 von: sonnenschein. Anzahl Beiträge: 24622
neuester Beitrag: 05.08.25 19:44 von: Rickscha Leser gesamt: 7106800
davon Heute: 1133
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 320 | 321 |
| 323 | 324 | ... | 985   

15.09.15 13:34

1011 Postings, 7483 Tage der_matze@Krassus

Da die Rückstellungen mit Werten hinterlegt sind, aber dennoch als Schulden gerechnet werden, ist das Eigenkapital um die Rückstellungen zu erhöhen.

So einfach ist das!  

15.09.15 13:34
1

360 Postings, 5621 Tage KrassusWerte???

Atomreaktoren und Kohlekraftwerke die vom Netz gehen, sind wertlos!

Quod erat demonstrandum

Wo ist da bitte ein Wert??? Die paar Stromnetze meinetwegen, gern auch die paar Windräder aber die Hauptassets sind die Kraftwerke und die gehen peu a peu vom Netz.

Schmerz lass bitte nach...  

15.09.15 13:35

13767 Postings, 5755 Tage 1chrKrassus

Rückstellungen werden aus Gewinnen abgezweigt oder aus dem EK umgebucht.

ist zwar schlampig fomuliert, aber Rückstellungen wären schon EK wenns keine Rückstellungen geworden werden, bzw fliessen über sondergewinne wieder ins EK zurück wenn sie nicht gebraucht werden. Also ungefär stimmts schon mit Rückstellungen = EK.

15.09.15 13:35
3

2620 Postings, 4164 Tage kohlelangTricksereien

Es bringt nichts über den Dilettanten-Stadel und dessen versteckte Agenda zu lamentieren.

Die Kernfrage lautet:

Wie sieht die wahrscheinliche (!) Zukunft der Versorger aus ?

Ob diese dann auch wünschenswert ist, ist eine ganz andere Frage.

M.M.n. wird hier von der Politik und den Versorgern mit falschen Karten gespielt.

Das macht die Sache nicht gerade übersichtlicher.

15.09.15 13:36
1

13787 Postings, 5202 Tage Maxxim54RWE

Von dem derzeitigen Niveau sind Erholungen bis nächstes Jahr im Juni bis 20 Euro drinn...Aber Boden muss sich erst bilden...wahrscheinlich in den kommenden 4 Wochen...

Ich kritisiere hier die Informationspolitik des Managements...Was ist nun mit dem Ausblick und der Dividende? Warum hat man letztens nicht gleich sich darüber geäussert? Eventuell wird sich das wieder negativ auf den Kurs auswirken.

Man könnte glauben, die Versorger gingen pleite...tststs...Alles klar...im Dax-30 gibt es kaum Unternehmen mit einstelligen Kursen...sogar Infineon war mal bei 0,5 Euro und ist zweistellig geworden..

Alle Achtung....wie schnell Dinge passieren können...  
Angehängte Grafik:
chart-15092015-1331-rwe_ag.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
chart-15092015-1331-rwe_ag.png

15.09.15 13:37
1

620 Postings, 3643 Tage fraud-control2Rückstellungen und Überschuldung

Die Erhöhung von Rückstelllungen kann sehr wohl zu einer Überschuldung führen.

Punkt.

Tatsächlich ist "nur" die Frage, wie hoch die (Zusatz-)Rückstellungen sein werden. Der Buchwert der Aktie (=deren anteiliger Betrag am Eigenkapital - wohl auf Konzernbasis gerechnet) wird notwendigerweise durch zusätzliche Rückstellungen gemindert, soweit die zusätzlichen Rückstellungen nicht durch den im laufenden Gj erwirtschafteten Jahresüberschuss (oder "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" (?), bin kein WP) kompensiert werden.

Grosso modo auch: Punkt.

15.09.15 13:38

2070 Postings, 5658 Tage Egbert_S@ Krassus: Satire oder Ernst?

Hm, Gopro günstig. Naja.

http://www.gurufocus.com/stock/GPRO

Eher schon First Solar

http://www.gurufocus.com/stock/GPRO

Stratasys wäre mir noch zu teuer.

http://www.gurufocus.com/stock/SSYS

Zalando mag ich persönlich nicht, deshalb keine Bewertung.

SolarCity wäre mir vieeeeeel zu heiß.

http://www.gurufocus.com/stock/SCTY

P.S. Die Solarzellen von heute sind in 10 bis 15 Jahren als Sondermüll zu entsorgen.  

15.09.15 13:40

360 Postings, 5621 Tage KrassusLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 15.09.15 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

15.09.15 13:41
1

3122 Postings, 6709 Tage pomesbin mit einer 2 Position

Faktor 5x Long Zertifikat auf RWE St
WKN: CZ6SP3
0,015 €  0,022 €-21,43%-0,006 €

15.09.15 13:42

1011 Postings, 7483 Tage der_matze@Krassus

Mein Call steht heute schon einige tausend Euro im Gewinn.  

15.09.15 13:44

360 Postings, 5621 Tage Krassus@Egbert

Ich habe noch nicht Solar investiert, aber ich beobachte den Markt und gebe Dir Recht, das Solarcity zu heiß ist.

Aber PS dazu gibt es andere Bloqs...  

15.09.15 13:46
1

25 Postings, 3660 Tage fibo starbezahlen muss der Staat.

"Die Nuklearen Nebenkosten zu sozialisieren (a la Asse) kanns ja wohl nicht sein."

Alle AKW wurden vom Staat bestellt.
Und wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch, so ist es zumindest üblich.
Die Versorger haben mit Recht Klage eingereicht.

15.09.15 13:49

360 Postings, 5621 Tage Krassus@Egbert

https://www.fool.de/2015/07/23/ist-gopro-das-neue-apple/

https://www.fool.de/2015/08/17/...ine-sorgen-uber-den-gewinnruckgang/

https://www.fool.de/2015/08/17/...lltest-gilead-sciences-und-celgene/

PS: Meine Hauptassets sind Fresenius Medical Care und Gilead Sciences

Die Zukunft größte gehört m. E. dem Gesundsmarkt (demographischer Wandel)  

15.09.15 13:49
1

338 Postings, 5797 Tage marec@Krassus

"Eon und RWE ist Vergangenheit! Oben genanntes Zukunft!"

ja ,du hast recht aber bestimmt nicht in den nächsten 40 jahren.  du verstehst nicht wie lange es dauert
bis man wirklich auf alternative energieformen umsteigen kann .  

würde dir ein buch von Vaclav Smil vorschlagen - "Energy Transitions".

du sagst ,bist für die zukunft . klar, ich auch  . es wäre doch schön wenn man auf die EE einfach so umsteigen könnte . die realität sieht leider anders aus . das wird lange dauern.

denn was heisst es dann für alle anderen energieversorger auf der welt ,wenn deutschland das so schnell hinbekommen würde mit der EW. die müssten doch auch alle pleitegehen , oder ?
ich kann mir nicht vorstellen das dann Buffetts MIDAMERICAN  pleitegeht.
denn wenn man die fossilen kraftwerke einfach so ersetzen könnte und energiekonzerne nicht braucht, warum investiert der beste investor der welt   dann in einen energiekonzern,auch weil die usa vielmehr potenzial haben für EE (Wüsten , platz für Wind,..) als  Deu . ????

Krassus, trotz deines BWL fachwissens, weisst du leider nicht ,dass z.b. nachts nicht die sonne scheint :))

wie werden einen kapazitätsmarkt in zukunft bekommen müssen , ob das gabriel passt oder nicht ?

15.09.15 13:58

13767 Postings, 5755 Tage 1chrfibo star

"Und wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch, so ist es zumindest üblich."

Ja, bezahlt wurde das ganze ja duch
- Subventionen vom Staat
- den Strompreis von den Konsumenten

man darf als Versorger nur nicht alles versaufen, sondern muss auch was zurücklegen, denn die Entsorgung war von Anfang an teil der Preiskalkulation. (alternativ, war der Preis dann wohl zu niederig weil man zu dumm war die echten Kosten der Kernenergie inkl Rückbau und Entsorgung zu berechnen und zu verlangen)

15.09.15 14:00
1

17333 Postings, 7456 Tage harcoonBörse ist eben Börse, trotz aller Argumente

pro und contra, so eine Übertreibung ist doch immer lecker...
haben sich nicht auch schon Nobelpreisträger gründlich geirrt?  

15.09.15 14:05

360 Postings, 5621 Tage Krassus@marec

Nur mal zur Info wir haben das Jahr 2015 und in D werden über 1/4 des Stroms aus erneuerbaren bestritten. Das EEG gibt seit 2000.

Also haben wir in 15 Jahren schon 25 % aus den EE. Der Technologiefortschritt wird dafür sorgen, dass Strom aus Wind und Sonne immer billiger werden und die Verbreitung wird m. E. noch schneller gehen als in den ersten 15 Jahres des EEG´s.

Deine 40 Jahresprognose ist jetzt schon zum Scheitern verurteilt, dazu brauche ich nur auf den aktuellen Anteil der EE zu schauen.

Was hat Buffett mit Deutschland zu tun, warum kauft er den nicht Eon oder RWE, wenn sie ach so günstig sind?? Für Buffett´s Berkshire sind 17 Mrd. für Eon ein Witz?

Ganz einfach, weil wir keine Marktwirtschaft in D bzgl. der Energiepolitik haben und weil beider Firmen überschuldet sind!

USA mit der BRD zu vergleichen ist auch zum Scheitern verurteilt, denn energiepolitisch sind die letzten 15 Jahre dort völlig anders verlaufen.

Aber es tut sich was in Amerika, siehe Californien und Co. Dort wird die Zukunft gestaltet nicht nur bei Apple, Facebook, Google und Co...

Und von Pleite habe ich auch in keinem meiner Postings auch nur eine Satz verloren! Es könnte aber m. E. Kapitalerhöhungen geben und somit eine Verwässerung.

Richtig, schon heute die neue Nachricht von Bosch gelesen zum Thema neuartige Lithium-Ionen-Speicher? Die Speichertechnologie kommt!

Vor 5 Jahren hat jeder behauptet ein Elekroauto schafft keine 500 km ohne aufzuladen.

Schon mal was von Tesla gehört?

Der Unterschied ist der: Zuviele beschäftigen sich mit der Vergangenheit, ich aber mit der Zukunft!

Denn in der Zukunftsforschung finde ich meine besten Investmentideen

15.09.15 14:08

2070 Postings, 5658 Tage Egbert_S@ 1chr

So einfach ist das nicht. Die Laufzeiten der KKW waren länger genehmigt und kalkuliert. Konnte ja niemand voraussehen, dass die Bundesregierung plötzlich den Ausstieg aus der Kernkraft beschließt. Dann muss sie nach Rechtsauffassung der Betreiber auch für zusätzliche Kosten haften. Das wird komplizierte juristische Auseinandersetzungen geben, Ergebnis offen.

15.09.15 14:09
1

25 Postings, 3660 Tage fibo star1chr

die waren nicht zu dumm

Merkel und ihre überstürzte Energiewende hat das Chaos angerichtet.
Stichwort beschlossene Laufzeitverlängerung z.B.

Diese ganze hektische Panikreaktion der Regierung, wer konnte denn sowas ahnen?
Das Ganze ist aktuell wieder in der Flüchtlingspolitik zu sehen. Erst hüh dann hott.
Hier wird ganz klar mit dem Blick auf die Wählerstimmen und nicht mit Vernunft regiert.
Mal davon abgesehen, dass es eine andere Regierung wahrscheinlich noch mehr vergeigt hätte.

Mit rot grün z.B. säßen wir wahrscheinlich im Dunkeln und plauderten in Amtssprache arabisch vor uns her.

15.09.15 14:15

13767 Postings, 5755 Tage 1chr#8045

ja, das sehe ich ein, und die Kosten für die Laufzeitverkürzung darf man meiner Meinung nach gerne sozialisieren, war ja Entscheidung einer demokratisch gewählten Instanz einerseits.

andererseits, mit 4-5% Rendite auf die Rückstellungen kalkulieren und so weniger zurückstellen als geboten war, das haben sich die Versorger selbst zuzuschreiben.

360 Postings, 5621 Tage Krassus@matze und nochmal Rückstellungen

Einfaches Beispiel sind Pensionskosten: Natürlich kann das Unternehmen mit den Rücklagen arbeiten (in diesem Fall z. B. anlegen/reinvestieren), aber irgendwann in der Zukunft gehen die Leute in Rente und dann fallen die Pensionen als Zahlung an, also entstehen Kosten, reine blanke Kosten die den Gewinn mindern.

Rückstellungen sind Schulden und jeder der hier etwas anderes behauptet, kann ich leider nicht für voll nehmen.

Ob die Höhe der Rückstellungen berechtigt ist, ist eine andere Frage. Bei Eon und RWE ja angeblich zu gering.

Aha und nun nochmal zum Mitschreiben: Kosten für den Rückbau von Atomreaktoren sind EK?...Das ist doch nicht wahr, das ist totaler Unfug.

Diese Kosten werden anfallen, es sei denn der Atomausstieg wird rückgängig gemacht.

ALSO NOCH MAL FÜR ALLE DIE RÜCKSTELLUNGEN MIT RÜCKLAGEN VERWECHSELN. RÜCKSTELLUNGEN sind Kosten die zukünftig anfallen werden. Das ist gewiß! Nur der Zeitpunkt, zudem sie anfallen, ist ungewiss...bzw.

Bestes Bsp. Deutsche Bank Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten. Ich hoffe, mir will nicht noch einer erklären, dass dies EK ist.

Bei Eon ist folgendes gesetzlich klar, 2022 wird der letzte Atommeiler nach aktueller Rechtslage abgeschalten. Somit fallen spätestens dann, aber natürlich in Wahrheit schon eher, denn in diesem schaltet Eon ein Atromkraftwerk ab, die Rückbaukosten an und diese werden aus den Rückstellungen bezahlt. Somit sind Rückstellungen Verbindlichkeiten, nur mit ungewisser Fälligkeit.

Noch mal extra für Dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellung  

1

2070 Postings, 5658 Tage Egbert_SVortrag Prof. Sinn: Energiewende ins Nichts

Sehenswerter Vortrag, mit vielen Fakten unterlegt. Räumt mit populären Irrtümern auf. Dürfte bei einigen für extreme Aha-Effekte sorgen. Bitte bei Gelegenheit unbedingt anschauen. Es lohnt sich.

https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2swo  

15.09.15 14:16

360 Postings, 5621 Tage KrassusPS:

mit den Rückstellungen arbeiten...siehe Post 8048  

Seite: 1 | ... | 320 | 321 |
| 323 | 324 | ... | 985   
   Antwort einfügen - nach oben