NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1584 von 2101
neuester Beitrag: 23.08.25 14:49
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52519
neuester Beitrag: 23.08.25 14:49 von: Licht313 Leser gesamt: 29338261
davon Heute: 7261
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 1582 | 1583 |
| 1585 | 1586 | ... | 2101   

15.03.22 12:13

249 Postings, 5122 Tage Paradoxum@Robin@Kursverlauf...

...ich denke auch das Tief ist nun drin...jetzt geht's wieder aufwärts...morgen Pippi-Zinsschritt + Verbalakrobatik....
LGP  

15.03.22 12:27
3

10857 Postings, 2742 Tage na_sowasNikola möchte 200 Millionen Stammaktien

hinzufügen, die 1,5 Milliarden US-Dollar einbringen könnten!

Die Top-5-Führungskräfte halten an einem Jahresgehalt von 1 US-Dollar fest und setzen auf eine Wertsteigerung der Aktien.

Nikola Corp. wird die Aktionäre auffordern, ihre Anteile an dem Startup-Hersteller von Elektro-Lkw zu verwässern, indem sie 200 Millionen neue Aktien genehmigen, deren Erlöse den Betrieb von Elektro-Lkw skalieren oder einen feindlichen Übernahmeversuch abwehren könnten.  

Die vermeintliche Verteidigung gegen Giftpillen könnte Erwerber abschrecken, die wissen, dass Nikola-Aktien billig sind, und am Freitag bei 7,52 $ schließen, nachdem sie in den Tagen nach der SPAC-Fusion im Juni 2020 93 $ erreicht hatten.

Betrugsvorwürfe , die Nikola dazu veranlassten , der Securities and Exchange Commission eine Geldstrafe von 125 Millionen US-Dollar zu zahlen, und die den Kern der Strafanzeigen gegen den Gründer und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Trevor Milton bilden, trugen zu einem langen Rückgang des Aktienkurses bei.

Das Unternehmen, das auch sagte, es könne die Erlöse aus Aktienverkäufen für Akquisitionen verwenden, sagte, es wisse keine aktuellen Übernahmedrohungen.

Hinweis zur Kapitalbeschaffung
Der Vorschlag für die Jahrestagung von Nikola am 1. Juni ist das bisher stärkste Signal dafür, wie das Unternehmen plant, das Geld zu beschaffen, das benötigt wird, um die Produktion seiner batterieelektrischen und brennstoffzellenelektrischen Lastwagen der Klasse 8 zu skalieren und den Bau einer 600-Millionen-Dollar-Anlage auf der grünen Wiese in Coolidge, Arizona, abzuschließen . Nikola ( NASDAQ NKLA ) plant, in diesem Jahr ab dem zweiten Quartal 300 bis 500 batterieelektrische Tre-Lkw zu bauen.

Nachdem der größte Teil des Dramas der letzten anderthalb Jahre hinter ihm liegt, hat Nikola Aufträge und mehrere Absichtserklärungen für seinen Tre Bev Cabover Truck auf Basis des Iveco S-Way erhalten. Iveco, Teil von CNH Industrial, ist Nikolas Fertigungs-Joint-Venture-Partner in Europa, wo Nikola ein umgerüstetes Iveco-Werk in Ulm, Deutschland, teilt.

Nikola sagte während seiner Telefonkonferenz zum vierten Quartal, dass seine Kassenbestände Ende 2002 auf 225 bis 250 Millionen US-Dollar sinken könnten, einschließlich des Verkaufs von Aktien an Tumim Stone Capital im Rahmen von zwei zuvor vereinbarten Eigenkapitallinien, über die es verfügen kann den Zeitpunkt für Aktienverkäufe mit einem Abschlag von 3 % auf den Schlusskurs am Tag der Einreichung der Verkaufsmitteilung.

Das Unternehmen reichte letzte Woche den Verkauf von 17,03 Millionen Aktien ein. Basierend auf dem Schlusskurs vom Freitag von 7,52 US-Dollar vor dem Rabatt würde Nikola seiner Bilanz etwa 124 Millionen US-Dollar hinzufügen.

„Wir planen sicherzustellen, dass wir im Jahr 2022 immer über ausreichende Liquidität verfügen, um die nächsten 12 Betriebsmonate zu finanzieren“, sagte CFO Kim Brady bei Nikolas Q4-Ergebnisaufruf am 24. Februar. „Wir werden die Aktienmärkte genau beobachten und zusätzliches Kapital beschaffen gegebenenfalls im Jahr 2022.“

Verwässernde Bewegung
Die Zustimmung der Aktionäre, die Gesamtzahl der genehmigten Aktien von 600 Millionen auf 800 Millionen zu erhöhen, würde basierend auf dem Schlusskurs vom Freitag 1,5 Milliarden US-Dollar einbringen. Das würde mehr als die 1 Milliarde US-Dollar decken, die Nikola laut Brady für den Produktionshochlauf benötigt.

Nikola hatte zum 31. Dezember etwa 413 Millionen ausstehende Aktien, was Raum für die Ausgabe von mehr als 100 Millionen neuen Aktien lässt, selbst wenn Inhaber bestehender Aktien den Schritt ablehnen, der den Wert ihrer Beteiligungen um bis zu einem Drittel verwässern könnte.

In seiner Proxy-Einreichung bei der SEC am Freitag sagte Nikola, dass das Erhalten der Genehmigung es ihm ermöglichen würde, eine separate Abstimmung später zu überspringen. Es erkannte die Verwässerung an.

„Die Ausgabe zusätzlicher Stammaktien wird den relativen Prozentsatz des Aktienbesitzes unserer bestehenden Aktionäre verringern, wodurch das Stimmrecht ihrer Stammaktien verwässert wird und je nach Preis, zu dem die zusätzlichen Aktien ausgegeben werden, auch verwässernd sein kann alle zukünftigen Gewinne je Aktie unserer Stammaktien“, sagte der Bevollmächtigte.

Die fünf besten Führungskräfte von Nikola, darunter CEO Mark Russell und CFO Brady, haben zugestimmt, ein zweites Jahr bei einem Gehalt von 1 US-Dollar pro Jahr ohne Barprämien im Austausch für Aktienzuschüsse zu arbeiten, die im Juni 2023 gewährt würden.

Die Aktionäre gaben im vergangenen Jahr 43 % der Stimmen für den Vergütungsplan für Führungskräfte ab, aber Nikola schloss Stimmenthaltungen bei der Abstimmung aus, um den Prozentsatz der Zustimmung zu erhöhen.

Russell überholt Milton als größten Aktionär
Russell wurden bisher 165 Millionen Aktien für 2020 und 2021 zugeteilt. Der ehemalige Präsident von Worthington Industries, der 2019 als Präsident zu Nikola kam, wird Milton als größten Anteilseigner von Nikola ablösen.

Am 31. Dezember hielt Russell 11,7 % der Aktien von Nikola oder 49.774.487 Aktien, mit der Option, bis Mai weitere 6,3 Millionen zu kaufen.

Aktien, die den Top-Führungskräften zugeteilt werden, basieren auf dem Erreichen von Meilensteinen der Aktienwertsteigerung, die auf 25, 40 und 55 US-Dollar pro Aktie festgelegt sind.

„Unser aktienbasiertes Vergütungsmodell stellt sicher, dass unsere Aktionäre durch unsere Leistung im Laufe der Zeit belohnt werden, bevor unsere leitenden Angestellten eine Vergütung realisieren“, sagte der Vorsitzende von Nikola, Steve Girsky, in einem Brief an die Aktionäre, der mit dem Bevollmächtigten herausgegeben wurde.

Milton, der im April wegen bundesstaatlicher Betrugsvorwürfe vor Gericht stehen soll, hielt am 9. Februar 11,8 % der Nikola-Aktien, darunter 1,25 Millionen Aktien, die von seinem Ehepartner gehalten wurden. Er hat im letzten Jahr Hunderte Millionen Aktien des Unternehmens veräußert Jahr. Milton und Russell besitzen gemeinsam weitere 9,6 % oder 39.876.497 Aktien. Russell hat die alleinige Stimme darüber, was mit ihnen geschehen soll.

Die anderen Anteilseigner mit mehr als 5 % Anteil an Nikola sind CNHI ( NYSE: CNHI ) mit 6,1 % und Norges Bank , die Zentralbank von Norwegen, mit 5,05 %.

https://www.freightwaves.com/news/...mmon-shares-that-could-raise-15b  

15.03.22 13:19

1177 Postings, 2495 Tage MyOwnBossDas heißt dann ...

die Nikola-Beteiligung von Nel wird demenstsprechend anteilmäßig weniger, oder sehe ich das falsch?  

15.03.22 14:09
2

10857 Postings, 2742 Tage na_sowas@Boss

1,1 Mio Aktien bleiben 1,1 Mio Aktien an der NEL Beteiligung Nikola.
Egal ob KE oder nicht......da ändert sich nix ;-)

15.03.22 14:25

1177 Postings, 2495 Tage MyOwnBossEben, das meine ich ja

Die Anteile bleiben natürlich die Gleichen, aber der prozentuale Anteil ;)  

15.03.22 14:50

59 Postings, 5648 Tage VaMaNEL, ITM und Fuelcell tief

Heute wieder tief Rot die 3. Nervig!  

15.03.22 15:18
1

464 Postings, 1746 Tage WassertopfNel

Für mich völlig unverständlich warum
man bei diesem Umfeld und zu erwartender
Entwicklung in Sachen Wasserstoff etc. Anteilscheine
verhökert ????  

15.03.22 16:09

910 Postings, 1476 Tage Sersn@wassertopf

das sind ganz normale Gewinnmitnahmen nach dem starken Anstieg der letzten Woche. Politische Kursgewinne hatten immer schon kurze Beine.
Wichtig ist dass die Richtung stimmt. Ich hab heute morgen wieder ein bisschen aufgestockt.
Ich rechne damit dass die nächsten Wochen neue Aufträge gemeldet werden.
Wir stehen erst ganz am Anfang.. klar kann der Konflikt noch weitere Rücksetzer verursachen….Wer weiß das schon.
Eines ist sicher, ein weiter so mit Gas aus Russland wird es nicht geben.
Und das ist gut für Nel.
Meine bescheidene Meinung  

15.03.22 16:11
3

592 Postings, 2046 Tage CarwoodWeil die Menschen

dumm sind. Lieber heute 5 Prozent als in 2 Jahren 50 oder mehr Prozent. Keiner hat Visionen und investiert, sondern alle wollen immer nur konsumieren und verlieren dabei das Ziel aus den Augen.
Ich könnte jetzt alle verhökern, wie Du es nennst, mit ca 90 Prozent, aber warum sollte ich ?
Geduld und Nerven behalten  und ich gehe mit/wegen  NEL in 2-3 Jahren in den vorzeitigen Ruhestand.

Grüsse an alle Carwood  

15.03.22 16:31

464 Postings, 1746 Tage Wassertopfsersn

Irgendwie seltsam das Ganze.
Letzte Woche war der Konflikt
ausschlagebend für den Anstieg,
jetzt ist er wieder Schuld für
den Abverkauf.Geb dir aber Recht,
daß man Russland auf lange
Zeit nicht mehr viel Vertrauen schenken
wird, obwohl Gazprom bis jetzt die Verträge
einhält. Was mich etwas stutzig macht, ist
der Abverkauf von soviel Hühnerfutter.  

15.03.22 17:14

910 Postings, 1476 Tage SersnWas der Konflikt

genau für das Thema Wasserstoff bedeutet kann auch keiner sagen! Er bringt Chancen u birgt Risiken.
Logisch wäre, dass H2 profitiert.
Könnte aber auch sein, dass ganz kurzfristig Investitionen aus Geldmangel zurückgestellt werden. (Sollte Putin den Gashahn zudrehen) Dann gehen die CO2 Emissionen von ganz alleine zurück (-:
Es bleibt ein auf u an die nächsten Wochen.  

15.03.22 18:58

6058 Postings, 2852 Tage AMDWATCHUns war doch klar

Das der NEL Kurs....sehr volatil sein wird....
Hier muss man langfristig und groß...denken  

15.03.22 19:03

9118 Postings, 3105 Tage gelberbaroncarwood

weil die Menschen dumm sind na hör mal?

wer auf sein Bauchgefühl hörte konnte Gewinne einstreichen und
billiger zurückkaufen! Was ist dumm daran?

Das hätte ich mal mit anderen Aktien auch tun sollen Deutz z.B
gestern einen Schub von 7% und heute wieder alles weg, wenn es
3% runter geht muss es 6% steigen.

Ihr könnt scheinbar nicht rechnen......:-)))))  

15.03.22 19:08

Ist nicht Yara einer der größten
Düngemittelproduzenten ? Glaube
mal sowas gelesen zu haben.  Es
gibt doch eine Zusammenarbeit von
Nel und Yara.Bin mir aber nicht sicher,
na sowas weiß da sicherlich Bescheid.  

15.03.22 19:21

9118 Postings, 3105 Tage gelberbaronwen juckt nun noch

die DUH und der CO2 Ausstoß wenn wir kurz vor einem Atomkrieg
stehen? Bei gefühlten 10% Inflation?

Kalte Heizungen jetzt schon runtergeregelt und trotzdem weigern sich
die Autofahrer Tempo 100 zu akzeptierten?

Neuwagen stagnieren und olle Blechbüchsen mit 200000 km sind
sündhaft teuer! Supermarkt.....die Gemeinden ziehen die Gebühren
an.....da sollte man mitnehmen an Gewinnen was geht.

Wenn ich sehe dass ich einen Dausender im Plus sehe nehm ich den mit.

Andere Aktien müssen liegen bleiben. Tui......200.- weg damit Schoppengeld

mir reicht es mit dem hin und her ich horte keine Aktien mehr die ich nach
langem Warten dann doch zu 30% versteuern muss und Divi gibt es auch
meist keine.....bei Siemens Energie bekam ioch 40 Euro für 300 Aktien

fürn Arsch!

Auch Siemens ist kein sicheres Invest.....alles Rohrkrepierer

was ich suche und brauche: Kurzzeitgewinne!

Reinstechen, beißen, abhauen und fertig das ist heute Börse......

und die vielen Leerverkäufer und Profis sollen die alles alleine
fressen?`

NEIN!  

15.03.22 19:43

1177 Postings, 2495 Tage MyOwnBossgelberbaron

An Egoismus mangelt es bei dir schon mal nicht.  

15.03.22 19:50

10857 Postings, 2742 Tage na_sowas@wassertopf

Die Zusammenarbeit zwischen NEL und Yara wurde schon länger eingestellt.

Offensichtlich Uneinigkeit um die Konditionen.  

15.03.22 19:55

464 Postings, 1746 Tage WassertopfNa sowas

Danke  

15.03.22 21:48

2780 Postings, 1490 Tage Walther Sparbier 2Wofür steht eigentlich NEL? Oder nel asa?

Jeder buchstabe bedeutet was? Asa is glaub norway oder?  

15.03.22 22:10

Asa für AG denke ich.  

15.03.22 22:28

Nel bei Wikipedia für Meister  

16.03.22 09:37
3

910 Postings, 1476 Tage SersnHabeck heute in Norwegen

Ich hoffe es geht nicht nur um Öllieferungen!
Ich denke wir werden heute Abend gutes für nel hören (:  

16.03.22 09:56
5

1986 Postings, 1419 Tage TheCat"Witz des Tages" Der Aktionär, Märkte an Morgen

Plötzlich findet man Nel doch gut, man kann halt nicht gegen den Trend reden und kämpft um den letzten Rest an Glaubwürdigkeit! Unfassbar die Kehrtwende, wo man doch die letzten Monate Nel immer wieder schlecht geredet hat.
Die Aussage im Video: Die Nachfrage an Wasserstoff übersteigt das Angebot, "an den guten Aussichten hat sich nichts geändert". Ach ne, gute Aussichten, wurden vorher nicht Kursziele von 0,5€ genannt?

https://www.deraktionaer.tv/videos/boersenmaerkte/...mh-20247234.html  

16.03.22 10:41
3

10857 Postings, 2742 Tage na_sowasAuch hier beste Aussichten für Everfuel u. NEL

Dänemark wird bis 2030 über 4 bis 6 GW Elektrolysekapazität verfügen!

Die dänische Regierung hat einen enormen Schub für grünen Wasserstoff durchgesetzt.

Es ist die dänische Regierung, die selbst bestätigt, dass sie eine politische Vereinbarung getroffen hat, bis zu 6 Gigawatt (GW) Elektrolysekapazität zu bauen, um erneuerbare Energie in grünen Wasserstoff umzuwandeln.

Damit zeigen die Dänen, dass sie den Aufruf der EU, sich vom russischen Gas zu befreien, ernst nehmen.

https://hydrogen24.no/2022/03/15/...med-kjempeloft-pa-gront-hydrogen/  

Seite: 1 | ... | 1582 | 1583 |
| 1585 | 1586 | ... | 2101   
   Antwort einfügen - nach oben