NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1554 von 2099
neuester Beitrag: 04.08.25 16:47
eröffnet am: 01.05.19 11:22 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52458
neuester Beitrag: 04.08.25 16:47 von: zakdirosa Leser gesamt: 28978549
davon Heute: 15987
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 1552 | 1553 |
| 1555 | 1556 | ... | 2099   

16.02.22 16:42

743 Postings, 1468 Tage Professor ZweisteinWerke bauen

Ich denke der erste praktische Schritt dürfte Heroya sein.
Dort können sie kurzfristig erweitern auf 1,5 GW.
Die anderen Werke sind erst mal nur Überlegungen.
Bis das mal irgendwie durchdacht, geplant und genehmigt ist.
Da vergeht noch ein ganzes Jahr...

16.02.22 18:58

3684 Postings, 6275 Tage zakdirosaLynx

Der Kommentar von Thomas Krieg bei Lynx liest sich aber So was von negativ!
Soll ich mich jetzt besaufen oder verkaufen?
Wie singt Eric Clapton - going down slow!
Ob's auf NEL auch zutrifft?
.  

16.02.22 19:14

743 Postings, 1468 Tage Professor ZweisteinLynx - Krieg

Einem Typen der Krieg heißt und aussieht wie Anders Breivik würde ich nie im Leben vertrauen schenken, wenn es um Norwegen geht...  

16.02.22 19:21

3684 Postings, 6275 Tage zakdirosaProfessor

ich werde jetzt erst mal nen guten Malt trinken. Ne Blues Platte reinziehen und nicht auf jeden Börsenfutzi hören.  Vielleicht wird NEL ja besser performen und das Defizit verringern.
Schaun mer mal  

16.02.22 19:30
3

743 Postings, 1468 Tage Professor ZweisteinQ1 2022

Wie schon angedacht. Wir werden im Q1 Bericht in drei Monaten sehen wie das Werk abwirft.
Das läuft vielleicht auf einen Quartalsumsatz Q1 von etwa 650.000.000 Millionen NOK hinaus. (125 MW mal 3.2 Mio. NOK/MW + 25 Mio Basisumsatz)  
Dann fliegt der Deckel aber weg. Denn das war der Jahresumsatz 2020.  

16.02.22 19:50

181 Postings, 2289 Tage wwutzAnalyse von NEL

Eine traurige Analyse von NEL. Ich bin nicht mehr investiert und auch nicht short. Es gibt wohl leider bessere Aktien.
https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...aktie-im-minus-bitte  

16.02.22 20:00
1

1985 Postings, 1399 Tage TheCat@wwutz so gehen die Meinungen außeinander!

Jefferies, RBC, Goldman Sachs haben heute Kursziele zwischen 17 und 23 NOK mit Kaufempfehlung bestätigt.  (Nur jpMorgan 10 NOK, man beachte, Jpmorgan Asset Management (uk) Ltd ist mit 0,53% Short. Kann man davon halten. was man möchte...)  
Angehängte Grafik:
analyse.png (verkleinert auf 87%) vergrößern
analyse.png

16.02.22 20:23
3

10857 Postings, 2722 Tage na_sowasSo..... Lokke hau die Mega Fabrik raus

Es gibt Arbeit in den USA!

Das Energieministerium startet große Initiativen für sauberen Wasserstoff im Rahmen des überparteilichen Infrastrukturgesetzes : 8 Milliarden US-Dollar für regionale Zentren für sauberen Wasserstoff, die Arbeitsplätze schaffen werden, um die Nutzung von sauberem Wasserstoff im Industriesektor und darüber hinaus auszuweiten; 1 Milliarde US-Dollar für ein Elektrolyseprogramm für sauberen Wasserstoff, um die Kosten für Wasserstoff zu senken, der aus sauberem Strom erzeugt wird; und 500 Millionen US-Dollar für Initiativen zur Herstellung und zum Recycling von sauberem Wasserstoff zur Unterstützung der Geräteherstellung und starker inländischer Lieferketten.

Sauberer Wasserstoff kann dazu beitragen, die Umweltverschmutzung durch industrielle Prozesse wie die Stahlherstellung und die Düngemittelproduktion zu reduzieren.

Durch das überparteiliche Infrastrukturgesetz investiert unsere Regierung 9,5 Milliarden US-Dollar in drei neue Initiativen für sauberen Wasserstoff:

https://t.co/VDRkT8pDrr

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/...rican-manufacturing/?s=09  

16.02.22 21:35

2761 Postings, 1470 Tage Walther Sparbier 2NEL = Gedult, und gedult bedeutet zeit, und zeit

bedeutet nicht verkaufen zu müssen. Und auch nicht shorten zu müssen. Soon pensionsfond zb, wo soll der bei null zinsen das hernehmen? Bei den ganzen einlagen. Die müssen früher oder später das ding wieder hochtreiben,  die leben von der volativität. Nu is aber kein speck mehr dran. Weiterziehen oder alles auf anfang? Das waren wohl die 1,05. Deswegen ist das total scheis..mit den pensionsfonds oder etf's oder generell indirekt. Nur um das risiko zu minimieren. Wenn alle clearstreamer hier 3 monate ne vk - order für 25 euro raushauen, trocknen wir dem sumpf aus. Da wärn die quartalszahlen noch schmückendes beiwerk.  

16.02.22 22:00
1

1484 Postings, 2740 Tage sailor53Weiterer Anwendungsbereich für H2: Traktoren

Immerhin, man experimentiert offenbar schon damit.

https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/...rstoff-traktor-590357

Und ansonsten hoffe auch ich natürlich, dass die NEL-Pipeline nicht so rumdümpelt wie die
Nordstream2-Leitung, sondern Aufträge generiert, Heroya auslastet und Erweiterungen zur Folge hat.
Bin recht unaufgeregt-long.  

16.02.22 22:06

302 Postings, 2021 Tage HerrFalstaffLYNX 'Einschätzung'

Mal davon abgesehen, dass man beim Lesen das Gefühl hat, der Autor freut sich über jedes vermeintliche Negativkörnchen, das er der Meinung ist gefunden zu haben, hab ich mal ne Frage...

Der Autor behauptet dauernde Aktienausgabe seitens NEL, sich finanzieren zu können. Also behauptet er dauernde Verwässerung des Wertes der einzelnen Aktie durch Erhöhung der ausgegebenen Aktienzahl. Aber geht das nicht über Kapitalerhöhungen?! Wann war denn die letzte KE bei NEL...hab garnicht mitbekommen, dass NEL innerhalb der letzten Wochen KE's durchgeführt hat...zumindest das behauptet Herr LYNX-'Analyst'. Wer mich aufklären kann... würde mich freuen.  

16.02.22 22:18

1177 Postings, 2475 Tage MyOwnBossDer gute Analyst von Lynx kommt mir vor wie

der Wasserstoffgegner Alfred Maydorn, der ja auch seit Jahren öffentlich behauptet, Wasserstoff würde sich nicht durchsetzen, was ihn eigentlich schon  2020 zweifeln lassen müsste und erst recht 2021 als die Zustimmung immer immer größer wurde, H2-Investitionen mit Milliarden-Beträgen zu fördern, bzw. zu subventionieren, was zum größten Teil auch schon beschlossene Sache ist.

Vielleich hat sich der gute Analyst in den letzten 2 Jahren ja auch verzockt mit seinen Shorts, dass er uns jetzt zeigen will wo der Frosch die Locken hat.  ;)  

16.02.22 23:14

866 Postings, 1784 Tage ShortyFXMyOwnBoss

das ist echt Quatsch
Die Zahlen waren einfach Mies auch du als fan Boy musst das halt Akzeptieren.
Nel ist immer noch sehr hoch bewertet über 1 Milliarde Börsenwert bei den Zahlen wo der Verlust so hoch ist wie der Umsatz
Und nur 8% Wachstum ???
Das ist einfach schlecht und darum gibt es heute keine steigenden Kurse das hat nichts mit Lynx oder Maydorn zu tun.  

16.02.22 23:54

1177 Postings, 2475 Tage MyOwnBossShortyFX

Von dir hab ich keine andere Antwort erwartet.

Es war doch Ende  2020 / Anfang 2021 schon bekannt, dass Nel hohe Investionstkosten aufgrund geplanter Expansion und dem neu gebauten Werk in Heroya hat und damit frühestens 2022 damit zu rechnen ist, dass sich das Ganze im Anschluss im höheren Maßstab wieder nach oben auflöst.
Also nicht alles schlechtreden, was eigentlich positiv zu bewerten ist. Man sollte auch die excellenten Chancen der Zukunft bewerten und nicht nur den letzten Stundenkurs weil man gerade short ist.

Zitat: das hat nichts mit Lynx oder Maydorn zu tun.
Stimmt, das ist der einzige Punkt wo wir uns einig sind, denn das war nur mein Vergleich der beiden, der darauf aufmerksam machen sollte, dass es immer Leute gibt, die aus Prinzip revoltieren, selbst wenn was gutes drin steckt - aus welchen Gründen auch immer.  

17.02.22 00:08

1177 Postings, 2475 Tage MyOwnBossShortyFX Zur Erinnerung

Lokke hat es damals selbst so kommuniziert, dass 2021 aufgrund der Expansionskosten keine Steigerungen zu erwarten sind.
Wenn du Geld verdienen willst, musst du eben erst den Laden aufbauen, bevor es richtig in der Kasse klimpert.
Macht Aldi auch so ;)  

17.02.22 06:01

9118 Postings, 3085 Tage gelberbaronaldi und nel

der Vergleich hinkt.....was es hier alles gibt!

Wir glauben dass NEL sich mal durchsetzt und entwickelt....Glauben
heißt nichts wissen.....das ist wie die Wolke im Himmel an die wir
glauben.

Hoffen und Bangen und Bangen und Hoffen.....verdienen tun bis jetzt
nur Hedgefonds, Leerverkäufer und windige Tagestrader mit Kapital  

17.02.22 06:07

9118 Postings, 3085 Tage gelberbaronob das so schlau war

hier einzusteigen? Neue Energien gingen zu Tausenden Firmen
weltweit pleite.....seit 2005.....China auch....alles Luft und leere
Hüllen und hochgetrieben von Spezialisten welche die Börse kennen.

Nel ist auf jeden Fall zur Zeit ein Verlust für viele Anleger wie mich.

Jetzt warnen irgendwelche vor Investitionen in blauen Wasserstoff
oder grauen Wasserstoff. Man sollte nur in grünen investieren, ansonsten
würde das kapital "stranden"......

auch solche Meldungen sind mit Vorsicht zu genießen wenn Akteure
das Marktkapital in grüne Energie umlenken wollen.

Sicher ist nur eins: NICHTS!  

17.02.22 06:12
1

9118 Postings, 3085 Tage gelberbaronNorwegen ist ein

reiches Land mit vielen Möglichkeiten....siehe die Olympiade....da
sind sie die Ersten......Norweger kommen mir fähiger als Deutsche
vor die alles zerreden.....wollen wir mal Lokke vertrauen!  

17.02.22 06:16

866 Postings, 1784 Tage ShortyFXMyOwnBoss

Von dir habe ich auch nichts anderes erwartet.
Was du von Nel als Rekord angepriesen hast , entspricht auf Jahressicht nur einer Umsatzsteigerung von 8%.
Darüber hinaus bedeutet das, dass die Dynamik nachgelassen hat, denn in den Quartalen zuvor konnte man schneller wachsen. Das ist einfach zu wenig und das musst du ja auch zugeben.
Schauen wir uns nur exemplarisch das letzte Quartal an. Der Umsatz ist um 8% auf 248,1 Mio. NOK gestiegen, die Kosten allerdings um 20% auf 444,8 Mio. NOK.

Dadurch ist der operative Verlust um 41% auf -196,7 Mio. NOK gestiegen.

wer das als gut ausgibt so wie du da kann man nix mehr dazu sagen
Und die Zeiten sind bei Zinsanhöhungen vorbei wo "Wachstumsaktien" nur Aufträge melden mussten um 10% plus auszulösen. Und mit mnur 8% Wachstum im Jahr ist Nel für mich eh keine Wachstums Aktie

17.02.22 07:20

315 Postings, 1267 Tage El DudeMarktanteil

Es wird sicher in den nächsten Jahren gut ein Dutzend Anbieter im Wasserstoffbereich geben. Nel wird sich einen guten Anteil schnappen. Jeder der schnell Geld machen will ist bei NEL falsch. 10 Jahre sollte man schon mindestens warten können und bei Gelegenheit Anteile nachkaufen. Ich bin mir sicher, dass NEL Erfolg haben wird.  

17.02.22 07:21

212 Postings, 1699 Tage OBIWANrebornRWE

https://www.onvista.de/news/...hde-oder-linde-mit-itm-power-518833837

Siemens und Nel

Auch Siemens Energy und Nel erfüllen sicherlich die Voraussetzungen, um bei „H2opZee“ zum Zuge zu kommen. Wer aber letztendlich den Zuschlag bekommen wird ist noch nicht raus. Klar ist aber bereits, dass wohl nur bei Nel einen größeren Kursauschlag mit sich bringen dürfte. Bei den anderen Konkurrenten dürfte ein Mitwirken bei dem Projekt wohl wollend zu Kenntnis genommen werden.  

17.02.22 08:32

740 Postings, 1612 Tage Strathan x@shortyfx-229288190

Wieerklaerst Du Dir den Anstieg der Kosten? Gehaelter Einarbeitung Neueinstellung Personal? Schlussrechnungen Baumassnahmen? Erhoehte Ausgaben Werks-Kantine weil Pommes Einkauf teuerer?

17.02.22 08:57
1

10857 Postings, 2722 Tage na_sowasAktualisiert: 17.02.2022 06:24

Die kanadische Bank RBC senkt Kursziel für Nel auf 21 Norwegische Kronen (vorher 22), wiederholt Outperformance  

17.02.22 09:02
3

1985 Postings, 1399 Tage TheCatAlles kann, nichts muss!

Das hat jetzt zwar nichts mit Nel zu tun, soll aber mal veranschaulichen, was möglich ist.

Jeder, der vor 10 Jahren 10.000 TESLA Aktie zu einem Kurs von 5€ kaufte, hat heute ausgesorgt. Soll nicht heißen, dass das jetzt bei Nel passiert, aber nichts ist unmöglich, wie man sieht! Hätte man damals behauptet, dass Tesla (mit roten Zahlen) in 10 Jahren über 500€ kommt, wäre man für verrückt erklärt worden! (ein anderes Beispiel ist der Bitcoin)

Auf die Zukunft!

Angehängte Grafik:
tesla.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
tesla.png

17.02.22 09:12
3

2632 Postings, 1885 Tage JB_1220wann kapieren die Basher hier mal

das es sich bei Nel um ein Wachstumsunternehmen handelt? Ihr predigt alle nur ständig die Zahlen und die hohen Verluste. Welches Unternehmen wächst denn bitte schön wahnsinnig schnell und hat dabei keine Ausgaben? Ihr investiert doch nur in fertige Unternehmen, wo das Wachstum sehr gering ist, dafür aber die Gewinne hoch. Sollte man zu solch einem Zeitpunk einsteigen? Natürlich nicht, denn da ist der Zug doch schon abgefahren!

Nur meine Meinung! Keine Handelsempfehlung!  

Seite: 1 | ... | 1552 | 1553 |
| 1555 | 1556 | ... | 2099   
   Antwort einfügen - nach oben