NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1553 von 2099
neuester Beitrag: 03.08.25 12:21
eröffnet am: 01.05.19 11:22 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 52457
neuester Beitrag: 03.08.25 12:21 von: Grish Leser gesamt: 28973050
davon Heute: 10488
bewertet mit 101 Sternen

Seite: 1 | ... | 1551 | 1552 |
| 1554 | 1555 | ... | 2099   

16.02.22 09:42
1

743 Postings, 1468 Tage Professor Zweistein2025 ich komme...

Wenn es so kommt bis 2025 dann wird jeder Dollar der reinkommt quasi sofort in Ausbau reinvestiert.
Der Umsatz steigt dabei bis 2025 allerdings ohne Gewinn. Dann fängt es an irgendwann abzuwerfen.
Im Prinzip braucht man bis 2025 gar nicht groß drauf zu schauen...
Der Umsatz, Auftragsbestand und die Bausubstanz werden einfach linear steigen.

Ich habe eine Cash Position für drei Jahre nebenher gebildet...
Ich könnte eine kleine Weltreise als Low Budget Tourist solange machen,
sobald das Korrupta Virus mal weg ist...  

16.02.22 09:54
5

1659 Postings, 5822 Tage sun66@HERRA: Kursverlauf

genau, denn das Problem sind aktuell "nur" die Trader und LV, halt diejenigen die auf kurzfristige Gewinne aus sind - Kann man halt so machen...

Der LONG-Investierte wird sich durch die Zahlen und dem Ausblick in seinem Invest bestätigt fühlen...
TESLA hat übrigens auch jahrelang keine Gewinne gemacht und wurde trotzdem "gehypted"...
Und wenn jetzt sogar unser oberster Grüne Habeck, der bisher verstärkt auf E-Mobiliät gesetzt hat, von der Zukunft "grüner Wasserstoff" redet, dann werden die Fluten an Fördermittel und damit größere Kapazitäten nicht mehr lange ausbleiben und dann ist NEL ganz vorne dabei :-)

NUR MEINE MEINUNG  

16.02.22 10:23

123 Postings, 1383 Tage DermitderBörsetanztDie EU-Taxonomie-Verordnung

sollte auch noch für einen gewaltigen finanziellen Anschub u.a. für die H2-Branche sorgen.
Das Hauen und Stechen, dass darin auch die Atomkraft und Erdgas als "grüne" Energieträger letztendlich darin aufgenommen wurden, zeigt, um welche gewaltige finanziellen Mittel es in Zukunft geht.

Dass H2-Unternehmen wie NEL oder ITM zur grünen Variante zählen, sollte außer Zweifel sein. Auch die hier vorgestellte soziale Variante sollte kein Problem für die im H2-tätigen Unternehmen darstellen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article236907137/...ml?xing_share=news

Der von FS001 angesprochene Auftragsbestand von 22 GW sollte dann irgendwann auch kein Problem mehr darstellen.

Also: schaffe, schaffe, Fabriken und Anlagen bauen...

P.S.: Und bei Betrachtung der sozialen Variante verstehe ich nun auch, warum unbedingt heute noch der Krieg in der Ukraine losgehen und noch schnellstens Waffen in die Ukraine geliefert werden sollten ;-)

16.02.22 10:50

908 Postings, 1456 Tage SersnDie Zahlen

sind so gut wie verdaut!
Jetzt gehts wieder ins Tagesgeschäft mit Ukraine und Zinsängste!
Ist schon Wahnsinn die Börse(-;  

16.02.22 11:21

908 Postings, 1456 Tage SersnAch ja

Lassen wir uns von negativen Analysten Kommentaren nicht verunsichern.
Die SFinken sind sicher jetzt gerade am kritzeln.  

16.02.22 11:33

32484 Postings, 1461 Tage Highländer49Nel ASA

Nel Asa: Einstiger Highflyer landet auf Boden der Realität
https://www.finanznachrichten.de/...t-auf-boden-der-realitaet-486.htm  

16.02.22 11:39

1503 Postings, 1980 Tage Bennyjung17Umsatz top, EBITDA hopp

Diese Nachricht hätte vor einem Jahr noch für einen Kursanstieg gereicht, heuer leider nicht mehr.  

16.02.22 11:46
2

5130 Postings, 2978 Tage franzelsepNel Zahlen

überzeugen mich nicht. Einzig positive ist der noch hohe Cash Bestand.

Das Schmücken mit dem NKLA-Backlog ist ja schön auf dem Papier, aber Nel hat gerade mal einen Anstieg im Backlog von ca. 24 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr 2020. Das ist sehr schwach.  

16.02.22 12:13
3

1659 Postings, 5822 Tage sun66@Franzl : Backlog

immerhin sind 24 Mio EUR MEHR an Backlog aktuell ein kompletter Quartalsumsatz.

Für dieses Jahr wird die Milliarde NOK an Umsatz locker geknackt, dank der bisher getätigten Investitionen die natürlich das Ergebnis (noch) trüben...Und es wird weiter in Produktionsstätten investiert was weiter Kosten mit sich bringen wird.
Der Umsatz wird aber ebenfalls weiter deutlich steigen und solange das aus dem CASH heraus gestaltet werden kann ist das top.

NUR MEINE MEINUNG

16.02.22 12:49

176 Postings, 6498 Tage henner55sann66,

genauso ist es, die Schule htschreiber sollten einfach wo anders investieren.  

16.02.22 13:14

866 Postings, 1784 Tage ShortyFXLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 16.02.22 14:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

16.02.22 13:51

866 Postings, 1784 Tage ShortyFXNel: Wasserstoffblase geplatzt? Nein, noch lange n

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...nge-nicht-20245790.html

Nel: Mehr Verlust als Umsatz

Die Rede ist von Nel, dem norwegischen Elektrolyse-Spezialisten. Das Unternehmen hat heute seine Zahlen für das Gesamtjahr 2021 und das vierte Quartal veröffentlicht. Das Einzige, was bei Nel so richtig dynamisch wächst, sind die Verluste. Der operative Verlust (EBITDA) ist im vierten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 75 Prozent auf 16,6 Millionen in die Höhe geschnellt. Der Umsatz legte indes um bescheidene acht Prozent auf 24,6 Millionen Euro zu. Unter dem Strich musste Nel im vierten Quartal einen Verlust von 26,6 Millionen Euro ausweisen. Damit ist der Verlust bei Nel größer als der Umsatz.  

16.02.22 13:53
1

1659 Postings, 5822 Tage sun66Meinungen beeinflussen

habe das auch schon im anderen Forum geschrieben :

Grundsätzlich sollte man die Meinungen anderer immer akzeptieren und respektieren... die Beiträge sind, "kurzfristig" betrachtet, sicher auch nicht unbedingt falsch und ein rosaroter Blick darf man an der Börse nicht haben.
Ich steige auch je nach Kursverlauf mal aus und wieder ein... Man versucht ja schon das Beste aus seinem eingesetzten Kapital zu machen - Mein erster Kauf NEL war im letzten Jahr bei >2,50 € und ich habe trotzdem bisher noch keinen Verlust mit der Aktie gemacht...
Ich versuche aber nicht durch eigene Kommentare andere Investoren (in welche Richtung auch immer) zu beeinflussen...
Obwohl ich heute morgen vorbörslich nachgekauft habe, habe ich vor zu großer Euphorie "gewarnt".

Grundsätzlich sehe ich das hier kurz-, aber insbesondere mittel- und langfristig sehr optimistisch, denn es geht hier um nichts Geringeres als um die Zukunft unseres Klimas... Und OHNE grünen Wasserstoff, der aus unendlich vorhandenen Ressourcen erzeugt werden kann, geht zukünftig garnichts...

Wenn man sich die Ölscheichs oder auch Russland anschaut sind deren Öl-Gas-Ressourcen scheinbar auch unendlich - genau wie deren Gewinne...Oder aktuell die Impfstoffhersteller... Die wissen wie es geht und verdienen sich aktuell goldene Nasen (Bis Anfang 2020 hat Biontech auch keine großen Gewinne gemacht und 2021 Milliarden)

So oder ähnlich wird es mMn für die Firmen laufen, die die H2O-Technologie für die Produktion von Wasserstoff liefern...
Und ja : Nachahmer wird es auch zukünftig geben - solche Vorreiter werden aber immer die Nasenspitzen voraus sein...

NUR MEINE MEINUNG  

16.02.22 14:00

29 Postings, 1340 Tage RHoffmannGigantisches Auftragsvolumen

Man kann auch die besten Quartalszahlen madig reden.

Bei einem Unternehmen welches ein Auftragsvolumen von derzeit 12 Milliarden Euro hat gibt es nichts zu meckern. Der Vertrieb und die Unternehmensführung ist auf jeden Fall sehr erfolgreich aktiv. Der Aktienkurs ist derart unterbewertet.

Solche Auftragsbücher schreien gerade zu nach einer Übernahme. Wenn man sieht wie hoch zum Beispiel der Verlust bei Delivery Hero ist und wie hoch dort der Aktienkurs ist, versteht man die Welt nicht mehr. Den Delivery Hero ist deutlich schlechter und hat keine gesicherte Zukunft für die nächsten Jahre in Höhe von 12 Milliarden Euro Aufträgen.  

16.02.22 14:25

169 Postings, 2014 Tage lauraviciBoomjahr

Bloomberg-Analysten erwarten, dass die Industrie dieses Jahr Elektrolyseanlagen mit einer Kapazität von 1800 bis 2500 Megawatt (MW) neu aufstellt – gegenüber 458 MW 2021. Die Nachrichten werden sich bald überschlagen müssen.  

16.02.22 14:29

199 Postings, 1722 Tage RunnerwayAuftragsvolumen

Bitte nicht verwechseln, wir reden von Ausschreibungen, Projekte in der Pipeline. Was am Ende wirklich Aufträge für Nel werden können wir heute nicht beurteilen. Fakt ist, der Markt für grünen Wasserstoff ist exorbitant. Elektro wird eine immer größere Rolle spielen, aber mit Wasserstoff. Ich bin ebenfalls sehr positiv bei NEL, verteile mein Risiko trotzdem auf mehrere Schultern.  

16.02.22 14:33
1

10857 Postings, 2722 Tage na_sowasNochmal.....in dem Auftragsbuch stehen

rund 120 Mio Euro! Und keine 12 Mrd!

Die 12 Mrd USD sind potenzielle Aufträge! Die können noch zu Aufträgen werden, müssen aber nicht.

Die Pipeline "!potenzieller!" Aufträge wächst weiter und steht auf einem Rekordwert von mehr als 12 Milliarden US-Dollar. Die Pipeline repräsentiert mehr als 22 GW installierte Elektrolyseurkapazität und über 1 000 Projekte.

16.02.22 14:43
2

123 Postings, 1383 Tage DermitderBörsetanztOff-Topic: Nachträglich möchte

ich mich für meinen völlig missratenen Beitrag #38750, insbesondere bei Hk55 und El Dude entschuldigen, der zu Recht gelöscht und mit einem schwarzen Stern versehen wurde.  

16.02.22 14:47
1

866 Postings, 1784 Tage ShortyFXRHoffmann

die 12 Milliarden sind keine Aufträge sondern Absichtserklärungen die  vielleicht  noch zu Aufträgen werden.  

16.02.22 14:50

1985 Postings, 1399 Tage TheCatViele Kaufempfehlungen und eine kritische Stimme

16.02.22 14:52
1

866 Postings, 1784 Tage ShortyFXRHoffmann

und der Börsenwert ist jetzt immer noch 1,8 Milliarden sehr hoch für das was die zahlen hergeben.
selbst Leuten mit einer Rosaroten Brille muss das ja auffallen.
Der Verlust ist größer als der Umsatz ???
Und ein sehr Bescheidenes Wachstum von 8%
Bei dem Börsenwert braucht man sich nicht mehr wundern
Und die Zeiten sind vorbei wo man sich bei so einer Bewertung solche Zahlen erlauben kann.

16.02.22 15:09

1447 Postings, 5017 Tage BullenriderWenn

Viele die Reißleine ziehen kommt der Bulle und sammelt ein. Cash ist weiterhin vorhanden.. schaut euch Tesla an die haben jahrelang keinen Gewinn gemacht..

Gewinn wurde doch eh nicht erwartet.. Automatisierung und Anlauf der neue Anlage wird dazu beitragen, die Aufträge schneller und günstiger abwickeln zu können.

Nel ist auf einen guten Weg. Keine Kauf und Handlungsempfehlungen  

16.02.22 15:48
4

199 Postings, 1722 Tage Runnerway@Shortyx

Kritische Stimmen sind immer erlaubt. Man sollte sie aber einordnen. Deine Äußerungen beziehen sich auf den Artikel vom Aktionär, genau genommen von Alfred Maydorn. Dazu muss man wissen, dass Alfred noch nie sich positiv über Wasserstoffaktien geäußert hat. Dafür pusht er z.B. gerade Standard Lithium, ein Unternehmen mit Milliarden-Bewertung, aber keinen Umsatz. Gut ich bin bei beiden investiert, warten wir ab, welche in 5 Jahren besser dasteht.

Ich finde solche Artikel ebenfalls sehr interessant:

https://www.nebenwerte-magazin.com/...-aktie-quartalszahlen-autraege/

Seit Anfang 2022 arbeitet Heroya im Dreischichtbetrieb und stellt wöchentlich neue Produktionsrekorde auf. Q4 war geprägt von Testläufen, Ablaufoptimierung, Einarbeitung der neuen Mitarbeiter – weniger von grossen Produktionsmengen.

In 2021 grosse Anstrengungen zum Erhalt der Position als „grösster Hersteller“ von Elektrolyseuren. Stichworte: 114 neue Mitarbeiter, Produktionsstart in Heroya im Q4, höchster Auftragsbestand in der Firmengeschichte! Elektrolyseure konnten eine Umsatzsteigerung von 41.4%erreichen, während im Bereich Tankstellentechnik ein Rückgang um 31.8%festgestellt werden musste.

Aber mir ist ein Forum mit negativen Stimmen lieber als wenn alle vom Wert überzeugt sind, dann ist Vorsicht geboten.

16.02.22 15:57

315 Postings, 1267 Tage El Dude@shorty fx

Auch wenn nel nur 10% der Aufträge erhält, wäre das immer noch Klasse. Nel baut ja nicht umsonst mehrere Werke mit einer Produktionsleistung von 10GW jährlich auf. Selbst der Buchwert der Werke wird dann beachtenswert sein.  

16.02.22 16:32

3460 Postings, 6012 Tage money crashIch denke auch,

das sich Nel sehr gut positioniert hat und auf dem richtigen Weg ist. Jeder Anfang ist schwer, die Früchte ihrer Arbeit werden sie schon zu gegebener Zeit in Fülle ernten.
Jetzt heißt es investieren um später zu profitieren. Gilt sowohl für Nel seine Werke als auch für uns Aktionäre.
In der Zwischenzeit freue ich mich über die kommenden Großeaufträge aus der vielversprechenden Pipeline.

mc
-----------
Börse trägt das Risiko immer mit sich, die Gewinne hat sie nur manchmal dabei.

Seite: 1 | ... | 1551 | 1552 |
| 1554 | 1555 | ... | 2099   
   Antwort einfügen - nach oben