So viel Text, und das naheliegendste vergisst Du - GPS? Funktioniert draussen ziemlich gut. Innen könnte die relative Position zu WLANs, oder die Entfernung zur nächsten Telekom Funkzelle, oder, oder oder ... für das berechnen des Weges aushelfen, es gibt viele Möglichkeiten, man muss nur kreativ sein.
Messgeräte: man kann den Puls mittels Kamera messen. Blutdruck, etc weiss ich auch nocht, aber es wäre doch schon eine große Hilfe, würde man dem Anwender ein Werkzeug zur Hand geben, um Langzeitwerte zuerfassen? Dazukönnen natürlich zusätzliche Geräte genutzt werden, und iWatch/iPhone wären nur die Steuer- und Speichereinheit.
Bsp: neulich hab ich ein Langzeit-EKG machen dürfen - von jedem der Messfühler gingen Kabel zum Speichergerät, der entsprechend am Körper getragen wurde. Und am nächsten Tag musste die Kiste zurück zum Arzt, um für den nächsten Patienten bereitzustehen. Die Dinger sind teuer.
Was, wenn es dafür drahtlose Sensoren (via WLAN/Airplay?) gäbe, die man anklippen kann, kein Messgerät, sondern eine App, und die erfasst die Daten? Wenn jemand selber die Daten erfassen will, kauft er sich die Sensoren, und wann immer es zum Arzt geht - der Arzt kann die gesamte Historie einsehen?
Herzschrittmacher: der Patient kann über Sensor/App selber die Funktion checken, selber ein EKG erstellen, eine App gibt Alarm, wenn was verdächtig aussieht - viele Patienten mit Herzschrittmacher leiden unter Depressionen, weil es für sie eine Black Box ist, und Ungewissheit versprüht. Kann sozusagen ständig mitlaufen, und wenn man ein ernstes Problem hat, stehen die Daten im Krankenhaus für die Beurteilung der Situation sofort zur Verfügung.
iWatch/iPhone sind nur Datenspeicher, und es gibt (!) Sensoren, die angepasste Apps füttern. Durch den Fingerabdruckscanner könnte sichergestellt werden, dass niemand sonst Zugriff auf die Daten erhält.
Ergo: es muss nicht alles IN der iWatch stecken, weder Messgeräte zum Puls, Zucker, Blutdruck messen - aber es könnte standardisiert durch externe Geräte eine einheitlicher Standard für die Auswertung bereitgestellt werden.
Was zählt, ist der Wille, Dinge anders zu machen, und die Expertise, um das umzusetzen. Apple scheint zu wollen, und genügend externe Expertise haben sie sich beschafft.
Und ich hab nur 5 Minuten nachgedacht ... da steckt viel Potential drin - wenn man will, und weiss, wie. |