KBV hat seine Berechtigung, solange ich das ganze Unternehmen verkaufen kann und meinen Aktionären das Eigenkapital ausbezahlen kann. Ist bei Banken nicht möglich, gemäß BaFin Vorgaben. DaDu nicht unter die vorgegebenen EK Quoten darfst. Bei einem Industrieunternehmen darfst alles an EK ausschütten. Thyssen war so eine Marke. 2011 9 Mrd EK. 2013 12 Mrd EK. Interessiert kein Schwein, wie wenig Kapital ein Industrieunternehmen hat. Daher bei Banken kein KBV von 1 als Mindestkapitalisierung.
Andere Seite das KGV, was nur ne Richtgröße für zukünftige Gewinne ist.
Summa sumarum hat man KBV 1 und Barwertabzinsung. Und die Zinssätze zum Abzinsen hat BCG (mit Nobelpreis prämiert) für x Unternehmen berechnet, da es die Formal dafür gab. Eine DeuBa müsste mathematisch (hätte heute errechnet) 10,3% EK Rendite erzeugen um KBV 1 zu rechtfertigen. Alles wären schon froh, wenn sie in den nächsten 5 Jahren 2% erreichen würde. Andere Unternehmen haben 40% EK Rendite. und höher. Je nachdem wie wenig Buchwert sie eben haben. P7 ist da so eine Größe. 400 Mio Überschuss auf lächerliche 1 Mrd EK = 40% und darum 500% über Buchwert = KBV von durchschnittlich. 6 Meine Meinung |